Beiträge von fotost im Thema „Begehren und Ich-Vorstellung (Henne und Ei)“


    Es gibt kein Ich! Das Wort darf trotzdem genutzt werden



    S.1.25. Der Vollendete - 5. Arahanta Sutta http://www.palikanon.com/samyutta/sam01_30.html#s1_25


    Liebe Grüße mukti.


    interessante Gedanken! Ich stimme Dir in der Gedankenkette, ob ein Tier oder ein Baby erleuchtet sein können voll zu.
    Das relativiert dann auch alle volkstümlichen Ideen der besonderen Umstände der Geburt 'unseres' Buddha :grinsen:


    Nach Deiner Interpretation - ab wann (Alter, Entwicklungsstand, Lebensumstände) wäre Erleuchtung denkbar oder möglich?


    Zum Thema des Threads zurück - ab wann beginnt für ein Wesen Begehren oder Ich-Vorstellung? Ab wann beginnt Wesenheit? Warum erinnert mich meine Frage so sehr an katholische uralt Ideen? :lol:


    Mein Problem 8)