Beiträge von Max Schenzle im Thema „Samsara verbessern ohne Aussicht auf Erleuchtung = Buddhismus?“

    Hi,
    ich definiere hier Samsara als die Zyklen der Wiedergeburten.
    Der Sinn der Lehre Gotamo Buddhos ist es, diese Kreisläufe zu beenden und nicht mehr zu reinkarnieren. Diese ist in dem buddh. Begriff der Erkenntnis enthalten:
    1.Das Leiden 2. Entstehung des Leidens 3. Auflösung des Leidens 4. Der zur Auflösung führende Achtfache Weg.
    Den Begriff der Erleuchtung sollten man lieber mit dem Begriff: Erwachen, ersetzen.
    Durch den Achtfachen Pfad werden Bewusstseinsveränderungen hervorgerufen, durch die das Bewusstsein, wenn auch vorübergehend, aufgelöst wird.
    Jeder kann diese Ziel erreichen,falls er sich an den Achtfachen Weg hält, sogar in diesem Leben. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

    Hi,
    mir gefällt vor allem nicht, das Jenseits zu verleugnen. Es gibt Diesseits und Jenseits.
    Des weiteren die Darstellung, dass das Beenden der Lebenskreisläufe sehr lange dauern würde.
    G. Buddho sagte ausdrücklich, dass dies in diesem einen Leben verwirklicht werden sollte.
    G.Buddho sagt im PK eindeutig, dass es ein Diesseits und ein Jenseits und Karma gibt.
    Erleuchtung hat mit dem Erreichen der Ziele der 8 Freiungen nichts zu tun. Erwachen kann man schon vorher