Beiträge von fotost im Thema „Anspruch“

    jianwang:
    Zitat

    Ein Kuchen, hingemalt, hat keinen Hunger je gestillt.

    Dies sagten die Alten. Und so ist es auch heute.
    Die Ansprüche, welche die meisten haben ist nicht auf die Befreiung von dem gerichtet, was Buddha als dukkha benannte.
    Warum? Weil die Unwissenden dukkha nicht erkennen oder als "so ist eben das Leben" abtun. Und weil der Weg zur Lehre kein Spaziergang ist, mit mancherlei Anstrengung behaftet.


    Ja, das ist bestimmt richtig. Meine Frage war an Dich gerichtet. Mit Deiner Antwort, nicht der Antwort der meisten.


    Wäre Dein Anspruch also 'Befreiung von dukkha'?


    Ich hätte kein Problem mit dieser Antwort :rose:

    Ellviral:

    ...
    90 % der Menschen die ich treffe haben keinerlei Interesse an den von Dir genannten "höheren geistigen und kulturellen Ansprüchen". Bei denen und auch bei mir geht es darum mich irgendwie am Leben zu erhalten und da helfen diese Ansprüche nun überhaupt nicht. Die Heiligen Schriften machen keinen satt und das wissen 99% aller Menschen.


    Jein :grinsen:


    natürlich machen heilige Texte niemanden satt (es sei denn, du ernennst unsere Sozialgesetzgebung zu heiligen Texten) :angel:


    Aber ganz arrogant geht es mir nicht um Menschen, die keinerlei höhere Ansprüche erheben. Ich empfinde Mitgefühl für alle, die leiden. Die wegen der Gefahr des Verhungerns oder wegen fehlender Unterkunft am Verzweifeln sind und keine Zeit oder Kraft haben für 'Höheres'.


    Bei Deinen vielen Beiträgen hier hatte ich nicht den Eindruck, daß es Dir im Augenblick nur darum geht, Dich irgendwie am Leben zu erhalten. Wer die Zeit und Gelegenheit hat, sich hier intensiv zu beteiligen gehört für mich zu den Menschen an die ich tatsächlich die Frage stelle - 'welche Ansprüche stellt ihr an eine Lehre?'


    (Wie üblich) - vielleicht ist das wieder eine Frage an mich selbst. 'Welche Ansprüche stelle ich an eine Lehre?' :grinsen:

    In einem anderen Thread habe ich die Aussage gewagt: "Die Ansprüche an Lehren verändern sich"


    Die Grundlage ist beinahe banal. Zur Zeit Buddhas war es wahrscheinlich für die meisten Menschen zentral wichtig genug Essen für sich selbst und die nahestehende Familie zu beschaffen. Alle höheren geistigen oder kulturellen Ansprüche dürften für 90% der Menschen dahinter verschwunden sein... Wer am Verhungern ist kümmert sich sinnvoller Weise zuerst einmal ums Fressen :|


    Wir leben heute (und hier) glücklicherweise unter andern Bedingungen.


    Was sind eure Ansprüche an eine für euch geeignete Lehre?