Yeshe:Habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben:
Am überzeugendsten finde ich die Erklärung, bei der die 3 Tore des Vajrakörpers (Körper, Stimme/Energie, Geist) als mit den drei Kayas in Verbindung stehend gelehrt wird. Denn so funktioniert auch Vajrayana-Praxis: Wir arbeiten mir Körper (Mudra), Stimme/Energie (Mantra) und Geist (Samadhi). Und das am besten gleichzeitig, damit sich die Untrennbarkeit der 3 Kayas spontan manifestiert.
ich glaube ich kenne diesen Bezug aus den Erklärungen zum Guru-Yoga. Mit den drei Lichtern.
Der Vajra-Körper, den Svea in Zusammenhang mit der tibetischen Medizin nennt, scheint mir eine andere Definition. Ein anderer Gebrauch des Wortes. Das ist wohl das, was sich auflöst nachdem sich die Elemente des grobstofflichen Körpers im Sterben aufgelöst haben. In diesem Sinne hat jeder einen Vajrakörper. Subtilen Körper, aus dem der materielle Körper hervorgeht.