Beiträge von Adrenaline im Thema „Unterschied Vajra-Körper und Sambhogakaya“

    Yeshe:

    Habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben:
    Am überzeugendsten finde ich die Erklärung, bei der die 3 Tore des Vajrakörpers (Körper, Stimme/Energie, Geist) als mit den drei Kayas in Verbindung stehend gelehrt wird. Denn so funktioniert auch Vajrayana-Praxis: Wir arbeiten mir Körper (Mudra), Stimme/Energie (Mantra) und Geist (Samadhi). Und das am besten gleichzeitig, damit sich die Untrennbarkeit der 3 Kayas spontan manifestiert.


    ich glaube ich kenne diesen Bezug aus den Erklärungen zum Guru-Yoga. Mit den drei Lichtern.


    Der Vajra-Körper, den Svea in Zusammenhang mit der tibetischen Medizin nennt, scheint mir eine andere Definition. Ein anderer Gebrauch des Wortes. Das ist wohl das, was sich auflöst nachdem sich die Elemente des grobstofflichen Körpers im Sterben aufgelöst haben. In diesem Sinne hat jeder einen Vajrakörper. Subtilen Körper, aus dem der materielle Körper hervorgeht.

    svea:
    kilaya:

    Ah, danke :) Wie würdest Du dann - siehe Threadtitel - den relativen Vajrakörper in Relation zum Sambhogakaya setzen?


    Meine Intention war eigentlich nur, das Fettgedruckte näher zu erläutern. Ich setze beides nicht in Relation, weil es meinem Verständnis nach zwei verschiedene Dinge sind.


    na, das ist doch auch eine Aussage.


    immer was Neues! Ich habe heute zum ersten Mal drüber nachgedacht, dass der Vajra-Körper was anderes ist als Sambhogakaya. Und na klar gibt es jetzt wieder mehrere Möglichkeiten, was Vajra-Körper bedeuten kann...

    kilaya:

    Vajrakörper: ein Energiekörper der aus der Transformation des physischen Körpers hervorgeht. Man könnte sagen, dass man den physischen Körper auf ein anderes "Energieniveau" hebt. Evtl. gibt es Überschneidungen mit dem, was man im Bön "Regenbogenkörper" nennt. Wenn der Vajrakörper erreicht wurde, nimmt er die Stelle des physischen Körpers ein.


    entweder das ist komplett falsch oder die Schriften unterscheiden sich extrem.
    Dzogchen Ponlop Rinpoche:
    "Aus Sichtweise dieser Lehren ist die Essenz der Natur des Geistes, die als "innewohnende Weisheit von Glückseligkeit-Leerheit" bezeichnet wird, die Grundlage für die Entwicklung des subtilen Körpers ( Vajra-Körpers). Dieser wiederum ist die Grundlage für die Entwicklung des grobstofflichen Körpers. Daher entsteht der physische Körper aus dem Geist wie die Sonnenstrahlen aus der Sonne."
    Scheinbar hat jeder Mensch einen Vajra-Körper. Dieser löst sich im Bardo des Sterbens auf nachdem sich die Elemente des grobstofflichen Körpers aufgelöst haben.


    Bei DPR wird gesagt: Subtiler Körper. Im Unterschied zu grobstofflicher Körper. Insofern wär die Frage, ob "feinstofflicher Körper" richtig wäre. Nee, irgendwie nicht glaub ich. Ich dachte grad es gäbe einen Bezug zum Ätherleib in der Anthroposophie. Jedenfalls der Vajrakörper setzt sich aus den Energiekanälen zusammen. Im Bild sehe ich auch Chacren, obwohl das Wort nicht im Text steht. Dieser Vajrakörper ist doch wohl die historische Grundlage für den "Energiekörper" der Esos?? Es muss bezüge geben zu allen System die Chacren haben. Hinduismus und so.