Beiträge von Frieden-und-Freude im Thema „Fragen zu Shine“

    Ellviral:

    ... merke ich schnell das ich damit in die Bewegung eingreife und muss in das Gewahrsein der Bewegungen wechseln und dann werde ich geatmet.


    Was diese passiv-akzeptierende Einstellung zum Atem unterstützen kann, ist das Mantra "Es atmet mich".
    (Aus dem autogenen Training, aber auch gut geeignet für Atem-Achtsamkeit.)


    Das Mantra am besten beim Ausatmen verwenden. Es vertieft die Entspannung, die ohnehin mit dem Ausatmen verbunden ist.


    Wenn du die Konzentration auf das Meditationsobjekt bereits ohne "Benennen" und sonstige Verbalisierung bewahren kannst, sind diese Hilfsmittel für dich überflüssig.
    Falls du mal wieder unkonzentriert sein solltest, kannst du wieder "benennen".


    Ansonsten: Wie du schon selbst erkennst: Bewusste Anstrengungen loslassen, nicht zu sehr "wollen". Ungeduld loslassen. Bei dem bleiben was gerade funktioniert für dich, statt wieder Neues einzuführen.
    :)