Beiträge von Monikadie4. im Thema „Veränderung der Lehre?“

    Sherab Yönten:


    Das ist ja gerade das Faszinierende am Dharma!!!! Egal ob Du vor 2000 Jahren in Indien Probleme mit der Ernte hattest oder heutzutage Probleme mit dem Smartphone, die Mechanismen des Geistes (Gier und Hass u.s.w.) und somit die Ursachen des Leidens, wie der Buddha sie dargelegt hat, sind genau die selben. Und wenn die Ursachen des Leids sich nicht geändert haben, warum sollte der Weg zur Beendigung des Leids, also der edle 8 fachen Pfad, in der heutigen Zeit nicht mehr relevant sein?


    Genau das meine.
    _()_

    raterz:

    Wenn alles dem Wandel unterworfen ist - warum dann nicht auch der achtfache Pfad des Buddha Dharmas?


    Könnte es nicht sein, dass im Laufe der Zeit das ganze System einfach nicht mehr passt, weil wir Menschen tatsächlich anders geworden sind?


    Vielleicht ist der achtpfache Pfad heutzutage einfach nicht mehr vollständig und führt deswegen kaum mehr zum Erwachen.


    Hallo raterz,
    meines Erkennens nach hat sich überhaupt nichts geändert. Es sind immer dieselben Süchte, Ängste und Blindheiten, sie treten nur in anderen "Kleidern" auf. Ob ich nun durch einen Speer bedroht werde oder durch eine Bombe, Furcht vor dem Leiden ist immer dasselbe. Wenn ich mir das dunkle Mittelalter anschaue, dann sehe ich heute durchaus einen Fortschritt, wenn auch nur auf bestimmte Gesellschaften beschränkt. Es gab nie eine bessere Zeit. Und wäre die Zeit Buddhas besser gewesen, dann hätte es in Indien schon zu seiner, erst recht zu Ghandis Zeit kein Kastensystem mehr gegeben und keine sich selbst verstümmelnden scheinbaren Heiligen.


    Wir können aber von Glück sprechen, dass wir hier so frei sind, uns für den Pfad zu entscheiden. Und ob jemand erwacht ist oder nicht, das betrifft doch nur diese/n selbst. Wen interessierts?
    _()_


    PS: Ich habe soeben ein wenig mehr gelesen in diesem Thread. Viele haben ähnliches geschrieben. Mir ist schleierhaft, wie das nicht richtig verstanden werden kann. Aber vielleicht ist das schon genau der Unterschied nach dem Du suchst.
    Was ist Erwachen?