Beiträge von Aravind im Thema „Das Märchen von der Wiedergeburt“

    kesakambalo:

    Hi,
    ich habe schon etliche früheren Reinkarnationen kennengelernt. Das Thema wollte ich nicht unbedingt breittreten, doch deine Antwort forderte mich heraus. Das schönste,was ich in der Vertiefung sah, in dieser Hinsicht, war das Bild der Erde, sie war von den Särgen meiner früheren Existenzen umringt. Als ich etliche Wiedergeburten erkannte, wurde mir klar, warum ich bestimmte Orte immer aufsuchte, ohne eigentlich zu wissen warum. Meine jetzige Frau kannte ich sozusagen schon aus früheren Existenzen. Ich habe etliche Zeit keine Wahrnehmungen in dieser Richtung gehabt. Erst in letzter Zeit konnte ich relativ viele erkennen. Das ging so weit,dass ich mit einigen reden konnte.
    Das ist kein Märchen.


    Lieber kesakambalo,
    ich würde nie auf die Idee kommen, Dir Deine Erfahrungen abzusprechen!


    Meine Antwort bezog sich ausschließlich auf die quantenmechanische Begründung. Ich vermute, die brauchst Du auch gar nicht, wenn Du das so direkt selbst erlebst.


    Liebe Grüße, Aravind.

    kesakambalo:

    Hi Buddhis,
    Die Wiedergeburt ist kein Märchen.


    Dein Wort in Gottes Ohr (oder so ähnlich)!


    kesakambalo:

    .Sogar eine wissenschaftliche Bestätigung durch die Quantenphysik gibt es schon.


    Das wiederum halte ich für ein Gerücht.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Sunu:
    accinca:


    Ach was? Hat das der Buddha denn gelehrt und wo?


    Ich denke nicht, dass er das gelehrt hat, aber diese Geschichten werden ihm zugeschrieben und sind Teil des Palikanons.....und es kommt mir so vor, als ob sie teilw. auch wortwörtlich für wahr gehalten werden.


    http://www.palikanon.com/khuddaka/jataka/j122.htm


    *Das* steht im Pk? Das ist ja unterhaltsamer, als ich dachte. Ich mag Elefanten. Und am liebsten Ganesha als Schutzherr der Süssigkeiten. ^^

    mukti:


    Die Verbesserung in diesem Leben hat für mich, außer dass es dann eben jetzt besser ist, auch den Zweck im nächsten Leben mit besseren Voraussetzungen weitermachen zu können. .


    Dachte ich mir doch, dass wir aus praktischer Sicht das gleiche tun.


    mukti:


    Endgültiges Erwachen ist mir ein Langzeitprojekt.


    Das kannst Du laut sagen! ;)

    mukti:


    ... und mit dem Tod gar keine Leiden mehr.


    Habe weder ich noch FuF gesagt. Aber: Wenn ich schon dieses Leben nicht verbessern könnte (weniger Gier, Hass und Verblendung für mich und andere), wie sollte ich dann über die nächste Runde nachdenken.


    An welcher Stelle machst Du andere Erfahrungen, lieber mukti?


    Metta,
    Aravind

    accinca:
    Frieden-und-Freude:

    Dass gerade solche Diskussionen häufig einen feindseligen Charakter haben, zeigt zusätzlich, dass sie für die Praxis nicht nützlich, sondern eher unheilsam sind.


    Was allerdings ohne Wiedergeburt eh egal wäre.
    Außerdem warum sollte man der Praxis einer Lehre
    nachfolgen, deren Ziel es ist durch diese Praxis
    der Wiedergeburt ein Ende zu machen, wenn man eh
    nicht von Wiegengeburt aus geht?


    Weil es ein Leben vor dem Tod gibt - so einfach ist das für mich. Wiedergeburt als Praxisziel hat für mich keine Relevanz und klingt mir doch sehr nach Anhaftung.


    Alles Liebe,
    Aravind.

    jianwang:


    PS: Eine Frage meines Neffen (8 Jahre alt): Wenn Alle erwacht sind und nicht mehr wiedergeboren werden, ist die Erde dann leer? :?


    No worries, ich habe das Gefühl, ich bleibe noch länger... 8)


    Liebe Grüße,
    Aravind.