Beiträge von pano im Thema „Selbstheilung“

    Für Individuen ist (Auto-)Suggestion teils kaum von einer medizinisch effektiven Intervention zu unterscheiden. Letztere zeigt sich durch Doppelblindstudien nach wissenschaftlichen Standards (bestenfalls pre-registered). Wer heilt hat recht, aber kann es eben auch in Doppelblindstudien zeigen.


    Gerade der Buddhismus setzt ja ein Augenmerk nicht zuletzt auf unsere Wahrnehmung und auf Illusionen denen wir unterliegen. Die 4 edlen Wahrheiten und der achtfache Pfad lehren uns, dass wir Dukkha nicht mit einer Dusche aus Angenehmen Dingen überwinden können, sondern das Problem an der Wurzel angehen müssen. Analog sehe ich es bei medizinischen Problemen, man muss das Leiden an den physischen und psychosomatischen Wurzeln packen. Der esoterische Gemischtwarenladen mit Gewinnerzielungsabsicht ist aber eher sugar coating und damit keine echte Hilfe.


    Damit das jetzt nicht falsch rüberkommt, es gibt sicherlich auch komplementärmedizinische Interventionen die stichhaltig sind. Soweit ich mich erinnere gibts Indizien dafür das Akupunktur bei bestimmten Problemen wirkt (wobei für die Wirkung nicht relevant ist dass die in der TCM beschriebenen Meridiane getroffen werden, es reicht die Nadeln grob zu setzen), für andere Probleme wirkt sie eben nicht über den Placeboeffekt hinaus.


    Hierzu ist zu sagen, dass davon auszugehen ist dass etwas was eine Wirkung hat auch eine Nebenwirkung hat. Der heilsame Wundverband tut der Wunde gut, aber auf ein gesundes Hautstück aufgebracht nimmt er der Haut die Luft zum Atmen. Insofern frage ich mich, ob blindlings eingesetzte Elektrizität die eine Wirkung haben sollen, nicht auch eine Nebenwirkung haben müssten. Das Arsenal des esoterischen Gemischtwarenhandels ist erstaunlich frei von Nebenwirkungen.


    Bei der angesprochenen "Befeldung" (Was ist das überhaupt für eine Wortschöpfung) mit 150 Mhz stellen sich einfach zu viele Fragezeichen. Warum 150 Mhz? Sind 155 Mhz auch noch okay? Was ist mit allerlei anderen Frequenzen die so in der Eso-Szene Kursieren (Planetenfrequenzen, Solfeggio, etc. pp). Mein Verdacht ist dass man sich eine Wellenlänge von 2 m gegriffen hat (Lichtgeschwindigkeit geteilt durch 2 m Wellenlänge ergibt 149.896229 Mhz korrespondierende Frequenz). Das ganze liegt im Spektrum der Ultrakurzwellen (UKW). Nun, wie viele Personen die sich "Befelden" lassen, würden gerne unter einem UKW Sendemasten einziehen? Unsere Erwartung informiert eben die Wahrnehmung, im positiven wie im schlechten.

    Wie funktioniert die 150MHz Befeldung?

    Die aktuellen Wirkmodelle gehen davon aus, dass über einen Resonanzeffekt und über die Induktion eines Feinstroms ein Energieeintrag in die Zelle erfolgt (Hochfrequenz-Zellresonanz-Therapie), infolgedessen der Körper infolge der Selbstheilungskräfte in seinen gesunden Ursprungszustand geführt wird.

    Als Naturwissenschaftler kann ich mit Sicherheit sagen dass es medizinisch gesehen esoterischer Unsinn ist. Man mag zugestehen dass Rituale die Seele streicheln können, ich will also nicht in Abrede stellen dass es kranke gibt die eine solche "Behandlung" als hilfreich empfinden.


    Meine Selbstheilungskräfte sind mein Immunsystem, die Erholungsphasen in denen der Körper sich regenerieren kann (Schlaf, in gewisser Weise auch Meditation, der Waldspaziergang), und die Fähigkeit des Körpers Verletzungen zu reparieren.


    Die ganzen "Alternativmedizin"-Methoden funktionieren einfach nicht, weshalb einfach niemand ohne naturwissenschaftlich-begründete Medizin auskommt (ansonsten bekommt man eben wieder mittelalterliche Sterberaten). Es ist ganz einfach, sollte sich die effektivität von Alternativmedizinischen Methoden in Studien unter Beweis stellen, so wären sie Teil der Medizin.


    Das Wörtchen Schulmedizin ist übrigens ein Kampfbegriff der die Medizin durch Relativierung diskreditieren soll.


    Worüber man eigentlich auch viel zu wenig spricht sind die Schäden, die durch unterlassene Medizinische Behandlung entstehen, weil Quacksalber konsultiert werden. Da gibts ganz prominente Beispiele wie Steve Jobs, Tina Turner (beide Buddhisten), aber auch Dinge im Alltag. Gebärenden wird von homöopathiegläubigen Hebammen wirksame Schmerzbehandlung verweigert, weil nur unwirksame Globuli angeboten werden. Das ist auch der Grund warum ich hier kommentiere, denn Widerspruch gegen Quacksalberei ist eine Frage der Verantwortung und ethisch erforderlich.


    Die moderne Medizin wurde von Abū Alī al-Husain ibn Abd Allāh ibn Sīnā (Avicenna) begründet. Wir müssen ihm dankbar sein.