Beiträge von Karnataka im Thema „Suche Anleitung für die Goldene Lichtstrahl Meditation“

    Der Ursprung liebevoller Güte liegt sehr klar in der Mutter – Kind – Bindung, in evolutionärer Hinsicht und in Hinsicht auf die eigene frühkindliche Entwicklung. Naturgemäß gibt daher diese Fokussierung auf die eigene Mutter oder das eigene Kind vielen Menschen die beste Starthilfe, um liebevolle Güte zu vertiefen und eine solche Stimmung zu finden, die das generelle Zusammenspiel mit anderen betrifft.


    (Wenn ich mich recht erinnere, spricht der DL im Zusammenhang mit dem Rückgriff auf frühes Beziehungserleben von einer "Tür zur inneren Stärke". Auf die bekannte Metta Sutra sei bezüglich Mutterliebe verwiesen.)


    Wird etwa die eigene Mutter als Starthilfe fokussiert, so ist doch sehr wahrscheinlich, dass es auch zu einer Verstärkung der positiven Qualität dieser Beziehung kommt. Die liebevolle Empfindung wird also auch spontan intensiver da sein, wenn man der Mutter begegnet und in aller Regel ein entsprechendes Echo erfahren.


    Anhaftung im Sinne liebevoller Güte bildet unsere Menschlichkeit. Ich glaube aber, dass liebevolle Güte für die eigene Mutter keine Trauer vorbereitet, die nicht zu bewältigen wäre, da sich eben zugleich auch die Empfindung für andere Menschen vertieft.


    Auch romantische Liebe und erotisches Begehren haben wohl mit diesem Ursprung zu tun, doch mischt sich hier ein evolutionärer Wettbewerb hinzu, wo es darum geht, für sich das Beste rauszuholen. Hier eine Unterscheidung zu treffen und gegenüber einer begehrten Person allein liebevolle Güte zu fokussieren, scheint mir nicht ganz einfach.