Beiträge von stiller_raum im Thema „Stromeintritt“

    Ich denke, wenn wir Menschen sehr von unserer Religion überzeugt sind und – aus welchen Gründen auch immer – Aversionen gegen die anderen Religionen entwickelt haben, dann führt das gerne mal dazu, dass wir unsere guten Vorsätze vergessen.

    Zumindest darin sind sich die Anhänger aller Religionen gleich.

    Diese Schwäche könnte doch ein Grund sein, dass wir uns versöhnlich in die Arme fallen und unser Herz füreinander öffnen? Auch wenn es erst mal schwer fällt. Letztendlich suchen wir doch alle das Glück. :rose:

    Das war mein Wort zum Montag … ;)

    Wir brauchen nicht die Lehre von Buddha hören um in den Strom der Erleuchtung einzutauchen.

    Es ist nicht nur ein realistisches Ziel sondern auch sondern der eigentliche Sinn für uns als Menschen.

    Für mich ist die Erfahrung von wahrer Liebe auch eine Möglichkeit für den Stromeintritt. Jesus zeigte diesen Weg. Buddha zeigte alle Wege für alle Menschen.

    Als Buddhisten nehmen wir ja Zuflucht, da wir erkennen dass es Leid gibt. Der Stromeintritt ist die Erfahrung dass wir langfristig das Ziel erreichen aus dem Kreislauf des Leidens in ein dauerhaftes Glück zu kommen. Über 2,2 Milliarden Menschen vertrauen dem Weg zur Befreiung, den Jesus gelebt hat.

    Wer damit ein Problem hat, der schwimmt noch und sieht kein Land. Dabei haben wir das große Glück in Wohlstand und Frieden mit vielen Freiheiten leben zu dürfen.

    Dieses gute Karma ist sehr selten und zeigt wieviele davor bereits den Lehren von Jesus folgen konnten und somit die Ursachen für unser Glück geschaffen haben, die wir jetzt genießen können und zum besten aller weitergeben.

    Ich habe eine Antwort zum Thema Stromeintritt geschrieben. Dazu gehört auch nach der Frage die gestellt wurde der Punkt Zweifelsucht.

    Zweifel sind letzlich Ängste und Unwissenheit. Vielleicht haben einige Buddhisten Angst davor die Evangelien zu lesen, da sie dann Zweifel bekommen ob Buddhismus der richtige Weg für sie ist. Der Dalai Lama selbst warnt uns westler vor einem übertritt zum Buddhismus und empfiehlt zunächst sich intensiv mit der Lehre Jesus auseinanderzusetzen. Wenn jemand in einem Forum die Frage stellt was Stromeintritt bedeutet und dann noch nicht mal bereit ist eine Antwort von ein paar Sätzen fertig zu lesen, dann nenne ich so ein Verhalten einen ungeduldigen Troll der Angst vor dem Stromeintritt hat, und weiter?

    Wenn Du Angst vor dem Stromeintritt hast, dann ist dass sicher besser aufzuhören zu lesen wenn Du Jesus hörst.


    Jemand der seine Zweifel überwinden möchte und in den Strom eintreten möchte, hat keine Angst davor einen Text zu lesen.


    Schönes verweilen im Rad der Zeit noch.

    Durch die Identifikation mit dem was wir Persönlichkeit nennen, leiden wir wenn wir diese Eigenschaften verteidigen müssen.

    Dann empfinden wir Zorn weil wir glauben ein Ich verteidigen zu müssen.


    Was löst in Dir einen Schmerz aus wenn jemand etwas über Dich sagt? Wann fühlst Du Zorn, Scham und Angst und wie gehst Du damit um. Wenn Du glaubst Du bist frei von dem Glaube an Deine Persönlichkeit, dann verbringe eine Woche mit deinen Eltern und Du findest die Antwort.

    Zweifel sind Unwissenheit. Sie zeigen sich durch Angst etwas nicht zu verstehen oder vor Geheimnissen. Der Glaube an Jesus zeigt vielen ob sie noch Zweifel haben. Hast Du Zweifel an den Worten Jesus? Wenn ja woran verzweifelst Du?

    Die Regeln und Riten sind eine hilfreiche Struktur solange der Geist schnell abgelenkt wird und Scham gefühlt wird. Fühlst Du Scham wenn sich andere nicht an Regeln halten?

    Wenn Du in den Heilsstrom eingetreten bist, dann bist Du auf dem Weg und es gibt kein Zurück mehr. Warum solltest Du auch zurück? Möchtest Du am Leiden festhalten, da es Dir eine Identität gibt? Wovor hast Du Angst?Du erfährst weiterhin Leid und die Intensität hängt davon ab wie Achtsam Du bist.