Beiträge von Noreply im Thema „Stromeintritt“

    Zitat

    Sicher sind sie 1:1 gleich vor allem weil es beides Illusionen sind die Menschen in Leiden treibt und nicht befreien. Beide Begriffe, wie sie auch immer verwendet werden, sind perfekte Illusionen an die man glauben muss. Wahrheit, in Wirklichkeit existiert davon nichts.


    "Stromeintritt" ist ein perfekter Begriff. Plötzlich ist das Floss/Boot weg, was bleibt da anderes als in den Strom einzutreten?

    Das habe ich geschrieben. Mir ging es darum sich um Stormeintritt zu kümmern und die Begriffszerhackung zu beenden. Es geht um Stromeintritt, doch logisch ist darüber wenig zu sagen, wenn es nie geschehen. Viel Gesabbel mit hochtrabenden Wortgebilden ohne irgendeinen Inhalt. Wenn man es nicht weiß sollte man nicht Glauben verbreiten.

    Losang Lamo:

    Soweit ich informiert bin, hat man das erste Bodhisattva-Bhumi erreicht, wenn man volles, echtes ungekünsteltes Bodhicitta realisiert hat. Der Zustand eines Heiligen.
    Bodhicitta also im Sinne von "Wunsch Erleuchtung zum Wohle der anderen zu erlangen". Ich glaub, obwohl ein Arahat nicht minder heilig ist, sind die Zustände des Arahats und des Bodhisattvas nicht 1:1 vergleichbar.


    Eine Wertung sollte in solch einer Diskussion unterlassen werden (= „Arahat ist echter" oder „Bodhisattva ist besser"). Es ist einfach zu albern.

    Sicher sind sie 1:1 gleich vor allem weil es beides Illusionen sind die Menschen in Leiden treibt und nicht befreien. Beide Begriffe wie sie auch immer verwendet werden sind perfekte Illusionen an die man glauben muss. Wahrheit, in Wirklichkeit existiert davbon nichts.


    "Stromeintritt" ist ein perfekter Begriff. Plötzlich ist das Floss/Boot weg, was bleibt da anderes als in den Strom einzutreten?