Beiträge von Lirum Larum im Thema „Stromeintritt“


    Ich glaub, ich benutzte das Wort "unseriös", um mich selber zu stoppen. Ich denke, es ist nicht okay, öffentlich über spirituelle Erfahrungen zu spekulieren, die man selber nicht gemacht hat. Bestenfalls ist es nutzlos.
    Ich wollte nur den Link zum Berzin-Archiv loswerden - mehr weiß ich über die Sache nicht.


    Als "gewöhnlichen Geist" bezeichnet man im tibetischen Buddhismus den normalen verblendeten Geisteszustand, wo man denkt, alles sei genau so (oder wenigstens so gut wie genauso), wie man es wahrnimmt. "Gewöhnlicher Geist" wird immer als Gegenstück genannt zu "Geist, der die Leerheit erkennt".


    Ich stimme insofern zu, dass es immer etwas unseriös ist, wenn man mit gewöhnlichem, intellektuellen Geist über diese Ebenen redet/nachdenkt. Als ob man nur mit dem Finger auf der Landkarte durch fremde Länder reist. Trotzdem sind Landkarten keine völlig sinnlose Angelegenheit.

    Soweit ich informiert bin, hat man das erste Bodhisattva-Bhumi erreicht, wenn man volles, echtes ungekünsteltes Bodhicitta realisiert hat. Der Zustand eines Heiligen.
    Bodhicitta also im Sinne von "Wunsch Erleuchtung zum Wohle der anderen zu erlangen". Ich glaub, obwohl ein Arahat nicht minder heilig ist, sind die Zustände des Arahats und des Bodhisattvas nicht 1:1 vergleichbar.


    Eine Wertung sollte in solch einer Diskussion unterlassen werden (= „Arahat ist echter" oder „Bodhisattva ist besser"). Es ist einfach zu albern.