Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Ist Buddhismus zu nihilistisch für kreative Schöpfung?“

    Hallo,


    wenn du dich von Aristoteles aus in den Buddhismus begibst, dann solltest du auch komplementär Nagarjuna studieren. Das wird dir sicherlich weiterhelfen und wird deine Frage klären.



    Vor allem:


    Zitat

    Ist ein Mensch, der einen brennenden Drang in sich verspürt kreativ in seinem Gebiet tätig zu sein und alle seine Zeit durch unbändige Schaffenskraft aufbringt, per se ungeeignet ein Buddhist zu sein bzw. zur Erleuchtung zu gelangen?


    Es gibt nicht so etwas wie "per se" ungeeignet. Auch der nicht kreative, phlegmatische Typ kommt nicht drum herum, Achtsamkeit zu üben. So auch der gegenteilige Typus. Die buddhistische Lehre richtet sich an alle Menschen. Du musst dich also nicht künstlich bändigen, sondern solltest IN deiner Schaffenskraft verweilen und untersuchen, was dich antreibt, wieso du schaffst?