Beiträge von mukti im Thema „Ist Buddhismus zu nihilistisch für kreative Schöpfung?“

    drosterman:

    Was ist eure Ansicht dazu? Ist ein Mensch, der einen brennenden Drang in sich verspürt kreativ in seinem Gebiet tätig zu sein und alle seine Zeit durch unbändige Schaffenskraft aufbringt, per se ungeeignet ein Buddhist zu sein bzw. zur Erleuchtung zu gelangen? Gibt es die Möglichkeit Erleuchtung _durch_ kreative Tätigkeit zu erlangen? Ist diese Art der "Erleuchtung" aus Sicht des Buddhismus überhaupt erstrebenswert? Ist es vergleichbar mit der Erleuchtung durch die man durch meditative Praxis und Achtsamkeit gelangt?

    Meine Ansicht dazu ist, dass ein Laie diese Schaffenskraft mit buddhistischen anstatt mit weltlichen Inhalten in Verbindung bringen kann. Damit wird er zwar nicht Erleuchtung oder Befreiung erlangen, aber geläutert werden und allmählich zu der Einsicht gelangen dass alles was er erschafft, wieder vergehen muss. So lässt sich Vedienst oder heilsames Kamma schaffen als eine Grundlage für das letztendliche Loslassen.