Beiträge von Sunu im Thema „Kamma / Karma“

    fotost:
    Sunu:


    Kommt drauf an, ob der " Staat" eine Person ist. Nur wo Personen sind, gibt es auch Karma.


    Wiederholt - kommt darauf an, wie Du Karma verstehst. "Natür"lich handeln am Ende immer Menschen. Aber nicht ohne Grund gibt es etwa in der Juristerei die Idee der juristischen Person.
    Oder in der politischen Welt die Idee des Staates. Frau Merkel kann sich gerne hinstellen und proklamieren "Der Staat bin ich". Niemand wird ihr glauben, weil die meisten von uns akzeptieren, daß auch sie wenigstens zum Teil Staat sind.


    In dem Sinn macht es relativ wenig Sinn, darüber zu spekulieren, ob 'Staat' originäres Karma besitzt oder von den teilnehmenden Akteuren abgeleitetes..


    Da handeln am Schluss immer Menschen sagst du....aber " Mensch" das ist auch nur etwas bedingtes...etwas zusammengesetztes, so wie ein " Staat".... je nach dem wie man es sieht.... Man könnte auch sagen, dass da am Schluss nur Zellen handeln bzw. ihre arbeit verrichten, indem sie ihrer Neigung gemäß auf die Umwelt reagieren...Aber woraus sind diese wiederum zusammengesetzt?..... Usw.... Es kann eigentlich kein Ende aufgefunden werden, an dem sich etwas befindet was handelt. Keinen schuldigen und auch keinen unschuldigen.


    Da gibt es doch den Schopenhauer Spruch...."der Mensch kann tun was er will, er kann aber nicht wollen was er will".


    D.h. ja auch, dass man nicht jedes Wollen in die Tat umsetzen muss, vorausgesetzt der Wille dazu ist wiederum vorhanden.

    Spacy:


    Mir kommt es jedoch so vor, also ob diesse Verfasstheit in eine Art Perversion umschlägt, aka die Staatlichkeit meint, ihre Maske nicht mehr tragen zu müssen. Interessant in diesem Zusammenhang wäre die Frage, ob ein Staat auch ein Karma hat.


    Kommt drauf an, ob der " Staat" eine Person ist. Nur wo Personen sind, gibt es auch Karma.

    Spacy:

    solches. Denn, wenn man schon eine Ehrlichkeit postuliert, was würde denn lügen? Das Ego!
    Wenn du gesagt hättest: "Ein ehrliches Ego ist mir noch nie begegnet", wäre ich ganz bei dir, denn ein solches gibt es nicht.


    Diese Verwirrung findet sich auch beim Wort "Tor". Tor ist eine Wertung, eine subjektive Meinung. Es gibt keine absolute Instanz, die festlegt, was ein Tor ist und was nicht. Es entscheidet stets nur das Ego über die Torheit des anderen.


    Daher: Lasset uns wie Steine sein.



    Selbst ist nur ein Wort, kann aber implizieren, das etwas für sich unabhängig besteht...so ein Selbst ist mir noch nicht über den Weg gelaufen....nur die Vorstellung, die so ein Selbst annimmt. Bei genauerer Betrachtung stellt sich heraus, dass alle Dinge die mir als ein "ehrliches" Selbst erscheinen, in Wirklichkeit bedingt entstehen....also eben nicht aus sich selbst heraus bestehen. Aber selbst das ist nur ein Urteil, welches bedingt durch meine Wahrnehmung entsteht.

    accinca:

    Zur Zeiten des Buddha gab es auch mal so einen
    der die Worte überzogen hatte als der Buddha die
    Ichlosigkeit aller Gebilde darlegte. Bei der Ichlosigkeit
    und kamma hatte er ein Problem.
    In der Überlieferung heißt es dazu:


    Das mag sein. Alles was ich sagte war aber, dass jede Tat durch das "Selbst" bedingt entsteht.

    accinca:
    Sunu:

    Ein Tor ist jemand der denkt, er würde seinen Weg selbst gehen.

    M 129


    Ja, nur ist mir noch kein echtes " Selbst" über den Weg gelaufen.
    Aber weil der Tor sich selbst für ein solches Selbst hält...verhält er sich wie ein Tor. In mir "Selbst" ist mir so ein Tor schon oft begegnet, über "andere" mag ich nicht Urteilen. Wenn ich es trotzdem tue, liegt das wohl an meiner eigenen Torheit.


    Ein Tor ist jemand der denkt, er würde seinen Weg selbst gehen.

    Zitat


    62
    Mit Sorgen spricht der Tor: "Mein Geld und meine Kinder!
    "Sein" ist nicht mal er selbst, doch Kind und Geld noch minder


    Auf dem Weg trifft man aber auch keine "anderen". Wenn einem plötzlich doch welche über den Weg laufen, dann befindet man sich bereits auf dem Pfad der Toren.



    Zitat

    63
    Ein Tor, der sich als dumm erkennt, ist klug fürwahr;
    Hält er sich selbst für klug, bleibt dumm er immerdar.

    drosterman:

    Sunu: Wird man mit dieser Art von Selbstlosigkeit nicht zum "punching bag" für jederman? Das ist ähnlich wie die Aussage in der Bibel, halte auch die andere Wange hin... was ich mit völlig unterwürfigem Pazifismus gemeint habe. Wenn etwas schädigend und störend ist - wie die Mitmenschen - ist die beste Reaktion meines Erachtens nicht dies irgendwie durch Selbstlosigkeit zu überwinden. Auch, wenn man das Große Ganze sieht und die Illusion des eigenen Egos überwunden hat, dann ist man immernoch menschlich und leidensfähig. Verursachtes Leid hinterlässt Spuren in der Psyche. Genauso wie unbeantwortete Ungerechtigkeit. Es führt zu Disharmonie. Kann Katharsis nicht auch zur Widerherstellung von Harmonie führen? Meines Erachtens sind Gefühle wie "Gewissen" etc. höchst subjektiv, die von Mensch zu Mensch variieren. Wie man Erlösung erreicht ist meines Erachtens auch abhängig von der jeweiligen Person. Manche finden Erlösung durch Meditation, andere mithilfe einer Beziehung zu einem Menschen und wieder andere durch Katharsis.


    Da scheint mir genau das Problem, dass man sich da schnell so christlich geprägte Vorstellungen macht... Aber Selbstlosigkeit hat m.E. im buddhistischen Sinne nichts mit Unterwürfigkeit zu tun, sondern mehr mit Augenhöhe...Weder stellt man sich über jemanden, noch unter jemanden. Und natürlich haben unterschiedliche Personen auch unterschiedliche "pack ans"... aber letztendlich geht es dann auf dem Weg ja eben auch um die Erkentniss, dass das was einem zu einer Person macht, letztendlich nur bedingt entstanden ist...Hat man das erkannt, dann zieht das wiederum Selbslosigkeit nach sich...
    Was Katharsis betrifft...wie gesagt...man kann bezogen auf die Persönlichkeit, damit bestimmt ein Gleichgewicht schaffen... Aber damit hat man dann halt ständig zu tun, weil ein so hergestellter Ausgleich eben nicht stabil ist...auch weil da gar keine stabile Persönlichkeit ist. Das ist ein bisschen so, wie auch der Alkoholkonsum den Alkoholiker erstmal zur Harmony führen kann.
    Um das zu erkennen, ist es besser das Ganze mit Abstand zu betrachten : "Dadurch entsteht ein Gefühl und so schnell wie es gekommen ist verschwindet es auch wieder".....wenn man es denn lässt, indem man es nicht ergreift, zb. weil man denkt, dass da eine Person ist, die man davor schützen müsste, weil sie sonst aus dem Gleichgewicht geraten kann usw. .

    Ellviral:

    Die erkennen die Dinge wie sie sind und denken nicht erst über den Namen und die Bedeutung der Dinge nach. Da ist alles das was es ist. Mir fällt es sehr schwer den Menschenaffen zu leben und Mensch sein, mein Vorteil relativ zu denken macht Schwierigkeiten nicht bedeutend zu denken.


    Wenn da Dinge sind, die so sind wie sie sind, dann wurden sie nicht als das erkannt, was sie wirklich sind. Anicca, Dukkha, Anatta ...
    Das erschwert das loslassen können erheblich.
    https://youtu.be/we_8vye3Ua8

    Ellviral:
    Sunu:



    Finde den Fehler....


    Und gut/böse bezieht sich ja auf heilsam/ unheilsam. Wenn du nun von heilsamen Rachegedanken usw. sprichst, nachdem du z.b. ungerecht behandelt wurdest, dann bezieht sich das auf das Ego...Im Bezug auf das " ich" können Rachegedanken also vlt. erstmal heilsam sein.... Sie sind dann jedoch nur relativ heilsam...
    Im Gegensatz dazu, wenn da gar kein "Ich" wahrgenommen werden würde, welches "ungerecht" behandelt werden könnte, was braucht es da noch heilsames fürs Ego ? Das braucht doch dann gar nicht mehr zu kümmern. Gut/ Böse bezieht sich in der Lehre also darauf, das " Ich" loszuwerden, damit du dir um so etwas, überhaupt keine Sorgen mehr machen musst.

    Wusst ich's doch. Menschenaffen sind die besseren Menschen.


    Die können aber sehr wahrscheinlich nicht erkennen, dass das was sie wahrnehmen nur relativ wahr ist...Im Bezug auf ihre Menschenaffenwahrnehmung...und so kommen sie nicht über ihr Menschenaffendasein hinaus.

    drosterman:

    Was ist, wenn man

    Zitat

    sich der Illusion des Ich zwar völlig bewusst ist

    , aber dennoch lügt und täuscht und manipuliert, einfach aus dem Grund heraus, dass man durch dieses Verhalten das eigene Leid verringert?



    Finde den Fehler....


    Und gut/böse bezieht sich ja auf heilsam/ unheilsam. Wenn du nun von heilsamen Rachegedanken usw. sprichst, nachdem du z.b. ungerecht behandelt wurdest, dann bezieht sich das auf das Ego...Im Bezug auf das " ich" können Rachegedanken also vlt. erstmal heilsam sein.... Sie sind dann jedoch nur relativ heilsam...
    Im Gegensatz dazu, wenn da gar kein "Ich" wahrgenommen werden würde, welches "ungerecht" behandelt werden könnte, was braucht es da noch heilsames fürs Ego ? Das braucht doch dann gar nicht mehr zu kümmern. Gut/ Böse bezieht sich in der Lehre also darauf, das " Ich" loszuwerden, damit du dir um so etwas, überhaupt keine Sorgen mehr machen musst.