Beiträge von Noreply im Thema „Kamma / Karma“

    Ist nur ein Fluchtweg.

    Braucht man wirklich mehr? Die einzige Logische Folge des Ganzen ist doch das es immer ein Selbst gibt, aber immer nur eines das nur jetzt da ist, kein vergangenes kein gegenwärtiges und kein ewiges. Sehr große Zeiten gibt es überhaupt kein Selbst. Man weiß nicht wann? Auch kein Wunder, wie soll das Selbst erkannt werden wenn es nicht da ist um sich zu erkennen?

    „Warum, o Herr, hat der Erhabene die Frage des Pilgers Vacchagotto nicht beantwortet?“


    „Hätte ich, Anando, auf die Frage des Pilgers Vacchagatto, ob es ein Selbst gibt, geantwortet: ‚Es gibt ein Selbst.‘ so wäre ich den Asketen und Brahmanen gefolgt, die Ewigkeit behaupten. Hätte ich aber, Anando, auf die Frage des Pilgers Vacchagotto, ob es kein Selbst gibt, geantwortet: ‚Es gibt kein Selbst.‘ dann wäre ich den Asketen und Brahmanen gefolgt, die Vernichtung behaupten.


    „Hätte ich, Anando, auf die Frage des Pilgers Vacchagotto, ob es ein Selbst gibt, geantwortet: ‚Es gibt ein Selbst‘ würde das der Erkenntnis entsprechen: ‚Alle Dinge sind ohne Ich‘?“


    „Gewiß nicht, o Herr.“


    „Hätte ich aber, Anando, auf die Frage des Pilgers Vacchagotto, ob es kein Selbst gibt, geantwortet: ‚Es gibt kein Selbst.‘ so würde der verwirrte Vacchagotto noch mehr in Verwirrung geraten sein: ‚Früher hatte ich ein Selbst, jetzt nicht mehr‘.“

    Er wird ja auch nicht vernichtet, er zerfällt. Alles was er getan hat und das sich noch nicht ausgewirkt hat wird weiter wirken. Der Mensch als Verursacher wird weiter existieren doch der Verursacher selber hat keinerlei Einfluss mehr. Buddha existiert weiter nur kann er nach dem Zerfallen nicht mehr eingreifen. Alles was Buddha nach seinem Zerfallen bewirkt ist nicht mehr von einen lebenden Wesen bewirkt und doch ist es Buddhas Wirken. Wiedergeburt gibt es nur in diesen wieder Bewirken ohne lebendes Wesen als Verursacher durch körperliches tun.

    Wenn ich erkenne das ich nur dieses Leben, das im Hier und Jetzt stattfindet und weiß das dieses Leben im nächsten Augenblick, der unweigerlich kommt, beendet sein kann, gibt es einen wirklichen Grund meine Taten, aus Gedankenmachen, hilfreich zu tun. Das nächste Leben ist immer das des nächsten Augenblickes, vielleicht, weil es auch beendet sein kann. Alle Taten können im nächsten Augenblick beendet sein, unbezweifelbar ist das meine Tat über mein Leben hinaus wirken, doch mein Leben endet vor den Wirkungen meiner Taten, egal ob ich lebe oder nicht mehr lebe.

    :clown::rofl::clown:

    Doris Rasevic-Benz:
    Zitat

    Doris: Was ist, wenn die Katharsis nicht blind, sondern bewusst und gezielt ausgeübt wird?


    Also mal so richtig die Sau rauslassen, einem eins drüberhauen, weil man richtig sauer auf den ist, so ganz bewusst, und dann ist es wieder gut? :grinsen:

    Wenn es bewusst ausgelöst wird ja sogar gezielt gewollt ist kann dieses gewollte Gewitter sehr reinigend sein. Im Gegensatz das zu ein sich scheinbar zufällig entladendes Gewitter meist Spuren hinterlässt die ein neues erzeugen können.

    Sunu:
    Ellviral:

    Wusst ich's doch. Menschenaffen sind die besseren Menschen.


    Die können aber sehr wahrscheinlich nicht erkennen, dass das was sie wahrnehmen nur relativ wahr ist...Im Bezug auf ihre Menschenaffenwahrnehmung...und so kommen sie nicht über ihr Menschenaffendasein hinaus.

    Die erkennen die Dinge wie sie sind und denken nicht erst über den Namen und die Bedeutung der Dinge nach. Da ist alles das was es ist. Mir fällt es sehr schwer den Menschenaffen zu leben und Mensch sein, mein Vorteil relativ zu denken macht Schwierigkeiten nicht bedeutend zu denken.

    Sunu:
    drosterman:

    Was ist, wenn man

    , aber dennoch lügt und täuscht und manipuliert, einfach aus dem Grund heraus, dass man durch dieses Verhalten das eigene Leid verringert?



    Finde den Fehler....


    Und gut/böse bezieht sich ja auf heilsam/ unheilsam. Wenn du nun von heilsamen Rachegedanken usw. sprichst, nachdem du z.b. ungerecht behandelt wurdest, dann bezieht sich das auf das Ego...Im Bezug auf das " ich" können Rachegedanken also vlt. erstmal heilsam sein.... Sie sind dann jedoch nur relativ heilsam...
    Im Gegensatz dazu, wenn da gar kein "Ich" wahrgenommen werden würde, welches "ungerecht" behandelt werden könnte, was braucht es da noch heilsames fürs Ego ? Das braucht doch dann gar nicht mehr zu kümmern. Gut/ Böse bezieht sich in der Lehre also darauf, das " Ich" loszuwerden, damit du dir um so etwas, überhaupt keine Sorgen mehr machen musst.

    Wusst ich's doch. Menschenaffen sind die besseren Menschen.