Beiträge von fotost im Thema „Verständnisfrage zu den 5 Daseinsgruppen“

    Cfant:
    fotost:

    Interessant dann auch das Folgende, wo deutlich zwischen innerem und äußeren Erdelement etc. unterschieden wird.


    Die Daseinsgruppen werden ja im Zusammenhang mit Anhaftung behandelt und da ist es am Ende egal, ob ich versuche mich an etwas Inneres oder etwas Äußeres anzuhaften. Es ist auf jeden Fall zwecklos, weil letztlich alles "nicht das Ich" ist.


    Sagt Buddha ja auch: "Sowohl das innere Erdelement, als auch das äußere Erdelement sind einfach nur Erdelement." Wir identifizieren uns natürlich leichter mit dem Körper, daher vielleicht die Unterteilung, um dezidiert klarzumachen, dass auch unser Körper nur Materie ist...


    Dazu gibt es einige interessante Meditations- Anregungen.


    Im Zusammenhang mit Anhaftung wird wieder einmal die zeitlose Wahrheit der Lehre deutlich. In einer materiell so unendlich viel reicheren Zeit als vor 2.600 Jahren haften viele eher an äußeren Dingen, aber die Wahrheit hinter den Texten hat sich nicht verändert.

    Cfant:


    fotost: Ja, im Beispiel selbst habe ich Wahrnehmung vorangestellt. Und Körperlichkeit wäre Deiner Meinung nach eher im Sinne von "Materie" zu verstehen, oder? Wobei die von Dir genannte Stelle in Vers 12 (sagt man das so in PK?) die Triebe der Körperlichkeit zuordnet. Triebe sind ja gesteuert durch Hormone, die wiederum Materie sind... aber so ganz schlüssig ist mir Körperlichkeit nicht.


    Materie, Ding, Welt... Ja ich würde es so interpretieren. Da ist etwas, ich nehme es wahr, erlebe eine Empfindung dazu etc. In diesem Zusammenhang wäre dann auch der eigene Körper zuerst einmal Materie, ein Ding der Welt.


    Zitat

    Und was sind die fünf Daseinsgruppen, an denen angehaftet wird? Sie sind die Daseinsgruppe der Form, an der angehaftet wird, die Daseinsgruppe des Gefühls, an der angehaftet wird, die Daseinsgruppe der Wahrnehmung, an der angehaftet wird, die Daseinsgruppe der Gestaltungen, an der angehaftet wird, und die Daseinsgruppe des Bewußtseins, an der angehaftet wird."


    5. "Und was ist die Daseinsgruppe der Form, an der angehaftet wird? Es sind die vier großen Elemente und die Form, die von den vier großen Elementen abstammt. Und was sind die vier großen Elemente? Sie sind das Erdelement, das Wasserelement, das Feuerelement und das Windelement.


    Majjhima Nikāya 28 http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m028z.html


    Interessant dann auch das Folgende, wo deutlich zwischen innerem und äußeren Erdelement etc. unterschieden wird.


    Die Daseinsgruppen werden ja im Zusammenhang mit Anhaftung behandelt und da ist es am Ende egal, ob ich versuche mich an etwas Inneres oder etwas Äußeres anzuhaften. Es ist auf jeden Fall zwecklos, weil letztlich alles "nicht das Ich" ist.

    Cfant:


    Körper/Gefühl/Wahrnehmung/Geistesformation/Bewusstsein


    1. Körper: Das ist halt einfach der Körper, so wie er ist, in ihm sind die Sinne untergebracht, zB das Auge, das eine Form sieht


    Ich denke, mit Körper wird hier nicht der eigene Körper gemeint, jedenfalls nicht ausschließlich. Der eigene Körper ist hier einfach nur Körperlichkeit unter anderen Körperlichkeiten - eigene oder fremde.


    Zitat

    5. Alle Körperlichkeit, ihr Mönche, vergangene, künftige, gegenwärtige, eigene oder fremde, grobe oder feine, gewöhnliche oder edle, ferne oder nahe: die wird die Gruppe 'Körperlichkeit' genannt.


    S.22.48. Die Gruppen -- 6. Khandha Sutta http://www.palikanon.com/samyutta/sam22_050.html#s22_48


    Grundsätzlich ist Dein Ansatz, den Ablauf, den Aufbau dieser Beschreibung der Haftungsgruppen an einem konkreten Beispiel zu verfolgen sehr gut geeignet.


    Normalerweise kann ich mich recht schnell in den Aufbau solcher Gedankenketten einfinden. Hier habe ich ein kleines Problem, weil ich es etwas logischer finden würde Wahrnehmung in der Darstellung vor Gefühl zu stellen, aber das ist wahrscheinlich nur mein Problem :) Vielleicht kann mich ja jemand hier von anderem überzeugen.