Beiträge von Max Schenzle im Thema „Die Erwägung des Widerlichen: Die 32 Körperteile“

    Hi,

    diese anderen 32 Merkmale, sind im Achtfachen Weg, bei den Vier Pfeilern der Einsicht zu finden.

    Die Anatomie des eignen Körpers muss nicht ekelhatf sein, sie ist lediglich so und solange sie durch die

    Haut zusammengehalten wird, ist das ja auch nicht schlimm. Ob das nun aus 32 Teilen besteht, stört mich bei der Vertiefung in keinerlei Hinsicht.

    Dabei muss man auch sehen, dass nach der Betrachtung der Körperteile, die Sanftheit derselbigen geübt wird.

    Die Vergänglichkeit des menschl. Körpers und wie er sich auflöst, ist eine gute Übung, sich seines Ich zu entledigen,

    Ichlosigkeit (Anatta).

    Hallo,

    ich habe mir eure Kommentare angeschaut. In der Längeren Sammlung habe ich keinen Hinweis auf die 32 Körperteile

    gesehen.

    Ich denke aber doch weiterhin, euch verstanden zu haben.

    Die Betrachtung der Anatomie des Körpers, findet bei den Pfeilern der Erinsicht statt.

    Deswegen habe ich mir auch das Buch, der Körperwelten beschafft. Ich finde das gar nicht so schlimm, solange die Haut noch alles zudeckt. So richtig schön häßlich wird es erst, bei den Pfeilern der Einsicht, bei der Abteilung Gemüt: Vergänglichkeit. Auch die Auflösung der körperlichen Materie, bis nicht mal mehr Staub übrigbleibt . Diese Übung ist sehr gut geeignet, die Ichlosigkeit, Anatta, aufzuzeigen. Was bleibt von diesem Ich übrig, falls der Körper sich beginnt aufzulösen. Es ist nich ästethisch aber die Realität. Nur das wahre Selbst ist diesem Vorgang nicht unterworfen.

    Hi,

    da habt ihr etwas nicht verstanden. Die 32 körperlichen Merkmale eines großen Mannes, sind äußerlich sichtbare

    Merkmale. Das hat mit den inneren Organen nichts zu tun.

    Dr. ind. Karl-Eugen Neumann: Auszüge aus den Reden Gotamo Buddhos, Längere Sammlung, Dritter Teil- Siebte Rede: Merkmale, gerade Füße, Scheitelkamm, schmale Ferse, Lange Zehen , lange schlanke Füße usw.