Beiträge von Arthur1788 im Thema „Umgang mit Störenfrieden“

    Sunu:


    Meinst du damit, dass du dir mehr Akzeptanz gewünscht hättest ?


    Eher dass ich etwas besonnener hätte auftreten sollen und die Sache, nachdem sie nicht zufriedenstellend geklärt werden konnte, schnell hätte abhaken müssen. Ich hab einfach eine riesige Abneigung gegen rücksichtslose Menschen, das geb ich jetzt mal ganz un-buddhistisch zu. }:-)

    User19823:
    Zitat


    Der Buddhismus würde mir aber nach der Akutsituation weiterhelfen. Wie komme ich aus meinen verärgerten, frustrierten oder traurigen Gefühlen wieder raus? Ich würde mich hinsetzen und versuchen, diese Gefühle zu bemerken und anzunehmen und mich im Anschluss so tief auf die Gegenwart konzentrieren, daß ich das Erlebte wieder loslassen kann.


    Das war ehrlich gesagt auch mein größtes Problem dabei. Habe mich wirklich den ganzen restlichen Tag über diese Situation (und ehrlich gesagt auch diese Leute) geärgert und gegrübelt ob ich irgendwas anders hätte machen sollen.


    Mit ein paar Tagen Abstand: Es war wohl mein einziger Fehler, dass ich mich zu sehr auf diese negativen Gefühle eingelassen habe. Ich bleib dabei dass man in manchen Situationen einfach dazu verpflichtet ist auch mal zu intervenieren, auch wenn es noch nicht um Leben und Tod geht. Schlecht ist allerdings wenn man sich dabei zu sehr von seiner Ablehnung vereinnahmen lässt.

    Folgende Situation gestern im Zug:


    Ich sitze in einem Abteil mit einer Gruppe die sehr unangenehm auffällt. Trinkt und pöbelt, auf freundliches Bitten ihre Musik leiser zu machen nicht reagiert. Ich versuche das auszuhalten und mich auf mein Buch zu konzentrieren, aber als die sich dann auch noch Zigaretten anstecken platzt mir der Kragen und ich sage ihnen die Meinung. Die Folge ist ein verbaler Schlagabtausch, die Leute werden noch aggressiver, wäre ich nicht so groß und breit wären sie mich vielleicht sogar körperlich angegangen. Irgendwann steigen sie aus, aber für mich ist der Tag irgendwie gelaufen. Klassischer Fall von Dukkha durch Aggression.


    Allerdings weiss ich auch nicht was ich sonst hätte tun sollen. Mich umsetzen wenn es mir zu blöd wird ginge natürlich. Aber soll man solchen Leuten wirklich immer alles durchgehen lassen? Das Unangenehme verschwindet ja nicht nur weil man ihm ausweicht. Ich bitte um "buddhistische" Lösungsvorschläge. :grinsen: