Hallo,
ich habe über deine Ideen nachgedacht und weil ich meinte, dass sie nicht mir der Lehre Gotamo Buddhos übereinstimmt, möchte ich mich dazu, für jeden Abschnitt äußern.
1. Da gibt es kein abgeschlossenes System. Die Schauungen der Wiedergeburten in der Vertiefung ist ein Vorgang der in der Quantenphysik: Quantenverschränkung genannt wird.
In der Längeren Sammlung, gibt es das Buch des Patikaputtos. Hier wird gezeigt, dass es ein Diesseits und Jenseits in der Lehre Gotamo Buddhos gibt. Das wichtigste ist dort, dass es Licht- und Leuchtwesen waren, die wegen Ermattung auf die Erde kamen und zu Menschen wurden. Nach dem Tod der materiellen Körperhülle geht dieses Licht- und Leuchtwesen wieder in das Jenseits zurück.
Ich kann mit meinend früheren Existenzen sogar reden und ihnen sagen,dass wir das gleiche Licht- und Leuchtwesen sind aber nur in verschiedenen Zeiten.
Natürlich fragen die dann auch, wie es mir heute geht und was die 'Welt so treibt.
2. Bei den zwei Zeilen deiner zweiten Aussage, weiß ich nicht so genau,was du meinst. Das einzige, was interpretierbar ist, die Vorstellung zu erzeugen.
Das Ziel der Lehre Gotamo Buddhos ist es, dass keine Vorstellungen mehr auftreten. Die ergibt aus den acht Freiungen, Bewusstseinsveränderungen, die
während der Vertiefung entstehen. Die Bewusstseinsveränderung , ist die Auflösung desselben mit der Auflösung der Wahrnehmbarkeit.
3. Eigentlich würde mich noch interessieren, woher der Gedanke, der Allgemeinheit der Wesen stammt. Davon ist im Pali-Kanon nichts zu finden.
4. Das Ich,Ego, ist die Projektion des aus Bewusstsein entstandenen Wahrnehmung, die Ihrerseits Bewusstsein erzeugt: "Durch Wahrnehmung entsteht Bewusstsein und durch Bewusstsein entsteht Wahrnehmung.
5. Sicher ist man anfänglich darüber unsicher. Erst falls einem dieses Erlebnis kommt, kann man sich sicher sein und es kommt auch.
6. Form und Inhalt werden durch eine intensive Praxis der Vertiefung erreicht.
7. Wiederum die Frage, auf welchen Teil der Lehre Gotamo Buddhos beziehst du dich da?
8. Klar kann man das von außen nicht sehen. In der Vertiefung ist dies aber durchaus möglich.
9.Klar manche sehen es halt nie. Falls ich die Massen von Berufenen vor Brahma sehe, wundert mich das nicht mehr.
10. dazu ein Zitat von Sariputto:" Die objektiven Veränderungen der Materie werden subjektiv als Leiden empfunden!" Quelle nicht mehr zugänglich.
11. Das ist immer das gleiche Licht- und Leuchtwesen. Diese anderen Daseinsbereich sind das Jenseits. Wer zu viel im Samsara trudelt kommt sowieso nicht weit.
12. Was ich in 11. gesagt habe gilt auch hier.
13. Die Ich-Annahme ist für normale Menschen
14. Im PK werden bestimmte Wahnarten angeführt und zu diesem
Punkt : Nichtwissenswahn!
kommt mir die Idee mit dem Nichtwissenswahn sehr gelegen.
15. Ich habe mein Selbst schon gesehen.
Was ich dir sonst noch sagen möchte! Ich bin in keiner buddh. Vereinigung und mein perfekter Meister-Lehrer ist Gotamo Buddho.
Seit 1972 widme ich mich der Lehre Gotamo Buddhos und das autodidaktisch, durch das Studieren des Pali-Kanons, vor alles der Längeren Sammlung, bin ich den Weg bis ans Ende gekommen.