Beiträge von void im Thema „Riss in der Matrix“

    Monikadie4.:

    Deine "Diagnose" finde ich ziemlich bedrohlich.


    Der Punkt ist eben, dass ich nicht diagnostizieren kann.


    Wenn jemand mir sagt, dass er ein sehr komisches dunkles Muttermal hat, dann sage ich ihm, dass er das mal seinem Hautarzt zeigen soll um es abklären zu lassen, inwieweit es Hautkrebs sein könnte. Das bedeutet natürlich nicht, dass nicht 99% aller komischen Muttermale harmlos wären. Aber während es nur lästig ist, umsonst einen Spezialisten aufzusuchen, ist es für denjenigen bei dem es nichts harmloses ist, sehr wichtig dass das rechtzeitig erkannt wird.

    Doris Rasevic-Benz:

    Das kann natürlich auch ein Zeichen für etwas Bedenkliches sein. Muss aber nicht.


    In dem Film "Die Matrix" ist es ja so dass jemand erkennt dass seine gesamte Realität gefälscht ist und das es nur wenige, besondere Menschen gibt, die auf die "wirkliche Realität" ausserhalb werfen können.


    Einerseits beschreibt das sehr gut die Situation vieler Menschen die an einer Erkrankung leiden, die mit Wahnvorstellungen zu tun hat. In so einer Situation entfernt man sich ja von der mit anderen geteilten Realität, die eine zunehmend hohl und sinnlos erscheint, und flieht quasi in seinen eignen Kopf.


    Auf der anderen Seite ist es so, dass der Film auch nicht sehr weit von der buddhitischen Sicht entfernt ist. Auch da haben einige die Welt der Illusion hinter sich gelassen.


    Was gibt es denn für Kriterien das zu unterscheiden?


    Ein Punkt könnte sein, dass buddhitische Einsichten etwas sind, was das Kreisen um sich selbst vermindert und einen gegenüber anderen freundlicher und zugewandter macht und den Leidendruck rausnimmt. Während der Wahn ein Weltflucht ist, sowas wie Heroin, wo dann im Vergleich dazu die Welt öd und sinnlos ist.

    Rabu_Dam:

    gestern während dem Schlafen gehen, hörte ich auf einmal dieses merkwürdige Geräusch. Es war wie das Geräusch, wenn man bei einem alten Fernseher die Programme wechselt. Es fühlte sich auch merkwürdig an, da dieses Geräusch in meinem Bewusstsein passierte.


    Wenn man Geräusche hört die nicht da sind, ist das eines der klassischen Anzeichen für eine Psychose. Von daher würde ich dringend mit einem Psychiater reden. Auch Gefühle von Befremdlichkeit und Wertlosigkeit und sogar das Gefühl, das die Illusion zerreist können in die Richtung deuten. Von daher wäre es wichtig, das ersteinemal ersthaft abzuklären.


    Ein Buddhitisches Forum und Tipps wie der, sich "sukzessive weniger mit weltlichen Angelegenheiten zu befassen" können dagegen in so einer Lage daegegn sogar kontraproduktiv sein.