Beiträge von Athos im Thema „Missionieren im Buddhismus“

    Es hat ja jeder seine eigene Geschichte, wie er zum Dharma gefunden hat oder der Dharma zu ihm ;).


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen. Ich bin durchaus mein ganzes Leben stark religiös / spirituell interessiert gewesen. Irgendwie habe ich den Buddhismus einfach nicht "auf dem Schirm" gehabt. Zu exotisch, irgend so eine "Asiatensache".


    Erst, als ich durch ein Buch (völlig anderer Kontext) darauf gestoßen wurde, habe ich gezielt nach Informationen (im WWW) gesucht und war erstaunt, wie stark der Buddhismus mittlerweile, auch organisatorisch, im Westen vertreten ist. Ich habe mich auch darüber gewundert, dass der Buddhismus in Deutschland auf eine gewisse Weise "unsichtbar" ist. Er kommt in den Medien so gut wie nicht vor.


    Etwas mehr aktive Öffentlichkeitsarbeit könnte sicher nicht schaden. Meiner Meinung nach sollte so eine Außendarsellung aber nicht von den einzelnen Verbänden, sondern vom Dachverband DBU übernommen werden. Es geht ja nicht um konkurrierende Mitgliederwerbung, sondern darum, die Existenz des Dharma und der Sangha in seiner Vielfältigkeit in Deutschland bekannt zu machen.