Beiträge von Adrenaline im Thema „Den richtigen Lehrer finden, wie ?“

    Richtig. Ich habe es Daheim in Ruhe auf der Couch auf dem TV angeschaut. Wollte die Tage auch nochmal was dazu schreiben. Zu einem Treffen mit dem Gruppenleiter ist es leider nicht gekommen da ich keine Antwort mehr erhalten habe. Werde es vielleicht nächste Woche telefonisch probieren.

    auch am Wochenende. Denk auf keinen Fall dass er das irgendwie negativ meint, bitte. Ich hab einmal mit ihm telefoniert, er hat ein paar Organisationsprobleme. Denn es ist ja nicht wie bei der Kirche, dass er angestellt ist für den Job den er für den Buddhismus macht. Das ist Ehrenamt. Wichtig ist, sagte er mir, dass man versucht am Wochenende anzurufen.

    Der Thread wurde von Surodarya wiederbelebt da er auch in Göttingen wohnt. Er hat aber deutlich nach der Dzogchen-Sangha gefragt. Der Thread steht ja auch im Bereich tibetischer Buddhismus. Die These, dass dort nicht ausreichend Grundlagen studiert werden und man daher zuerst Theravada studieren sollte, muss man ja nicht teilen. Ich teile sie auch nicht und habe auch die Zeit nicht für ein Theravada-Video. Es ist nun mal so, dass aus historischen Gründen im Vajrayana andere Hinayana Schulen unterrichtet werden und kein Theravada. Bzw werden die Mahayana-Sutren und Mahayana Schriften der indischen Meister auch als Grundlage angesehen.

    wenn Du Anfänger bist, dann finde ich es für Dich übersichtlicher, wenn Du erstmal beim Theravada einsteigst. Du selbst hast ja die Grundlagen genannt, welche vor allem im Theravada tief verwurzelt sind, obwohl mein vajrayanischer Lehrer diese auch immer hervorhebt.

    Do Tulku Rinpoche ist ein Vajrayana Meister der in Deutschland lebt und nur Grundlagen lehrt also ausschließlich Sutra. Er ist noch jung und lehrt noch nicht so lange. Vielleicht kann es auf Anfrage auch eingerichtet werden, dass er nach Göttingen kommt.

    Die Skype Zuschaltung von Gruppen von der ich erzählt habe war zu seinem teaching, also auch alles Sutra.

    Sehr toll das sowas gemacht wird. Läuft das dann über Skype? Bin jetzt schon etwas aufgeregt 😅

    Was für eine technik benutzt wurde habe ich nicht gesehen. Nur wer da war. Aus Spanien war die Gruppe. Der Lehrer sprach Englisch und da eh nicht nach Deutsch übersetzt wurde konnten seine Schüler aus Spanien eben dabei sein.


    Glaub das wird schon alles. Ich habe ein gutes Gefühl wegen dem Menschen mit dem du dich triffst.

    Hab soeben eine Email von dem Leiter erhalten. Meine erste Mail ist wohl im Spam Ordner gelandet. Treffen uns Ende der Woche auf einen Tee. Freut mich grad sehr.

    Super dann erzähl mal wie es war. Falls du dich der Gruppe anschließt: Mich würde auch mal interessieren wie die Dinge dort laufen. Vielleicht braucht ihr Life-Zuschaltungen per Internet zu Unterricht mit einem Meister. Es werden schon Gruppen nach Berlin zugeschaltet. Die Leute die als Gruppe per Internet zuhören können auch Fragen stellen.

    Es wäre evtl denkbar, dass die Dzogchen Seite off ist, weil Namkhai Norbu kürzlich verstorben ist.

    denke es liegt eher an dem Auffand der Pflege einer Wegsite in Zeiten von DSGV. Das ist eine sehr kleine Gruppe, Stil Wohnzimmer-Treff. Es muss ja alles ehrenamtlich gemacht werde, vielleicht hat einfach keiner Zeit sich einzuarbeiten was man beachten muss jetzt.

    Geht es mir in erster Linie auch nicht. Möchte so viel kennenlernen wie möglich. Allerdings hab ich meine Prinzipien (siehe Diamantweg).


    Weißt du ob die Dzogchen Sangha noch aktiv ist und vielleicht ein paar Ideen wo ich mich noch umschauen könnte? Hab jetzt nochmal eine Email an das Dzogchen Sangha geschrieben. Macht mich halt stutzig das beide Internetseiten nicht mehr funktionieren.

    ich habe vor ein paar Monaten mit dem Leiter noch telefoniert. Hast du die Telefonnummer der Dzogchen-Gemeinschaft? Dann öfter probieren auch Abends und am Wocheende, falls der AB nicht angeht.

    An ON würde ich keinen Gedanken verschwenden. Die Dzogchen-Gruppe fährt ja auch vielleicht mal zusammen weg oder überlegen, wie sie einen Vajra-Meister treffen können. Mit denen kannst du ja alles machen.

    Danke für den heißen Tipp.

    Wie ich verstanden habe ist Ngöndro eine Reinigung des Geistes.

    Habe ich das richtig verstanden ?

    Reinigung des Geistes ist ein Teil der vier Ngöndro-Übungen, die Vajrasattva-Praxis.


    Es geht auch um die Verbindung zu der Linie und zum Guru. Der Guru ist absolut zentral im tibetischen Buddhismus und für mich ist die Frage nicht klar, wer der Guru der Leute ist die du treffen wirst. Da ich nicht davon ausgehe, dass Namkhai Norbu Rinpoche jemals nach Göttingen kommt. Es ist ein hoher, sehr bekannter Lama.


    Es kann eben auch gut sein, dass sie dort ihre Ngöndro-Belehrungen machen. Alles was in der Linie von allen gelesen wird geht vor, vor Büchern die hier jemand gut findet.

    Weiß ja nicht wieviel du arbeiten musst und ob du Kinder hast, das ganze Programm kann etwas heavy werden und dann muss man echt zusehen was das Nötigste ist und das ist das, was in der Linie üblich ist.

    klingt vom Titel und Autor her einfach mega. Würd ich mir alle Finger nach lecken. Aber wenn du einen Guru der Nyingma-Schule bekommst, ist es sehr wahrscheinlich dass du durch das Ngöndro hindurch musst. Und da muss man auch was drüber lesen uns sich vertiefen.
    Ich würde die Leute in dem Zentrum lieber gleich fragen, ob dort Ngöndro praktiziert wird.

    Ngöndro gilt halt als Vorbereitung für Dzogchen. Namkhai Norbu Rinpoche ist ja Nyingma und Dzongsar Khyentse Rinpoche ist auch Nyingma. Er hat ein Buch geschrieben: "Es geht nicht um Glück"- das sind sehr moderne Ngöndro Erklärungen. Ich würde das vor dem Namkhai Norbu lesen, mal so als erste Orientierung. Das Namkhai Norbu Buch wär bei mir dann die Belohnung, wenn ich das Ngöndro Buch geschafft hätte. Dort kommt nämlich das Wort "Dzogchen" nicht vor und das ist immer etwas hart für mich.

    Es ist deine subjektive Vorstellung, welche Bedingungen ich bräuchte, um jemanden zu kennen. Du schließt von dir auf mich.

    7

    Dann hast Du sicher nichts dagegen wenn Du uns erzählst wie gut Du den User "kennst" oder ob Du nur glaubst, ihn, anhand der wenigen Beiträge, zu "kennen". Für mich hast Du mit Deiner Empfehlung eine Grenze überschritten. Und ja, das ist meine subjektive Meinung.

    du kennst mich nicht, weil ich mich nicht von dir gekannt fühle. Es ist eine subjektive Sache zwischen zwei Menschen. Zum Beispiel ein gewisser Meister hat mich auch nur kurz erlebt und er kennt mich, weil ich mich gekannt fühle.

    Ich hab das Gefühl, ist besser du wirst Nyingma. Weil die Leute in deiner Stadt das auch sind. Und dann reisen zu einem Nyingma Guru mit den anderen. Oder mit aufbauen. Do Tulku Rinpoche kann man vielleicht einladen.

    Liebe Turmalin, ich habe nichts gegen Deine Gefühle aber wie kannst Du jemanden so einen Ratschlag geben, den Du persönlich nicht kennst? Ich wäre da eher vorsichtig.

    ja, dann mach es doch so wie du es machen würdest gemäß deiner eigenen Einschätzung darüber welche Sinne du betätigen musst und wieviel Zeit du benötigst um jemanden persönlich zu kennen. Die Zeit ist übrigens eine Illusion...

    sie unterrichten auf jeden Fall Anfänger. In Hannover ist schon viel, ja. Dort kommt auch Tenzin Peljor und er spricht Deutsch.
    http://www.choeling.de/

    PS: Meinst ich soll in Göttingen die Leute dort nach deren Line fragen und die sagen mir dann den Lehrer dazu ?

    ja. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einfach so persönliche Schüler von Namkhai Norbu Rinpoche sind. Vielleicht haben sie noch andere Meister die da dazu gehören.

    du meinst du brauchst noch wen in Göttingen?

    Du entscheidest dich für einen Rinpoche als Meister. Falls es einer ist der nach Berlin kommt, da wohne ich und ich hab ein Zimmer frei. Hannover wär halt näher.


    Wenn du dann die Linie hast, müssen dir die Leute dieser Linie sagen ob in Göttingen was geht, ob als ein "einfacher" Lehrer dort hin kommt. Er sollte eben möglichst zu der Linie gehören, also ein Schüler des Rinpoche sein, der dein Guru wird. Wie gesagt, Losang Lamo weiß vielleicht ob ein Lehrer der zu der Linie in Hannover gehört dann mal nach Göttingen fährt.

    Die Frage wär ansonsten ja erst mal, ob irgendwelche Lehrer des tibetischen Buddhismus nach Göttingen kommen. Man muss sich dann eventuell auch zufrieden geben, wenn derjenige nicht zu der Linie gehört zu der dein Guru gehört.

    von denen die ich aufgezählt habe, kann keiner Deutsch. Man kann froh sein, wenn er perfekt Englisch spricht, was bei Dolpo Tulku Rinpoche z. B nicht der Fall ist.

    Bei Einweihung usw wird übersetzt.

    Göttingen ist nicht so günstig, Dharma-mässig. Du wirst für Einweihungen z. B. nach Hannover fahren müssen. Halte dich, was die Lehrer dort betrifft, an Lirum Larum . Vielleicht kann sie dir auch sagen, wo du schlafen könntest. Günstig ist es auf jeden Fall in der Pagode Vien Giac, ich glaub da gibt es auch so Gruppen-Räume.
    Vielleicht kommt sie gleich, durch die neue Funktion hier im Forum konnte ich sie mit dem Nennen des Namens benachrichtigen.


    Man ist als Praktizierender des Vajrayana-Buddhismus mit dem Problem konfrontiert, dass man Englisch lernen sollte, wenn irgendwie möglich. Mir fällt grade ein, dass in Hannover ja momentan Dagyab Rinpoche noch unterrichtet und er spricht Deutsch. Ist aber eine große Ausnahme und er ist auch nicht mehr so jung.

    Reisen ist auf keinen Fall nötig. Man braucht eine Liste derjenigen Rinpoches von welchen bekannt ist, dass sie einen lupenreinen Charakter haben. Und in Deutschland unterwegs sind. Von diesen kann man sich Videos anschauen, Besonders wichtig ist dann der Meister, welcher am einfachsten erreichbar ist.

    Mir persönlich bekannt und kommen regelmässig nach Deutschland:


    Ringu Tulku Rinpoche

    S.E Zurmang Ghawang Rinpoche

    Do Tulku Rinpoche/Raktrul Rinpoche

    Chamtrul Rinpoche

    Dolpo Tulku Rinpoche


    Lege für alle meine Hand ins Feuer. Hoffe, dass andere die Liste ergänzen.