Beiträge von stiller_raum im Thema „Wiedergeburt“

    Ja ich erkenne dass Du das nicht versteht.

    Du kannst es auch nicht verstehen.

    Wollte ich gerade zu dir sagen.

    Nun hast du mir die Worte aus dem Mund genommen.

    Du hast geschrieben, Du weißt nicht was ich damit meine.

    Dein Verstand kann das jetzt nicht erfassen. Das kannst nur Du. Wenn Du Dich natürlich stark mit deinem Verstand identifizierst, wirst Du für das einzige was unvergänglich ist immer neue Begriffe deuten und am besten noch Fremde Worte verwenden um anderen zu zeigen wieviel Dein Verstand bereits kennt. Aber alles das wird dann auch ständig wiedergeboren.

    Dein Versand versucht ständig wiedergeboren zu werden, da er Angst hat zu sterben. Aber er wird sterben und dann wirst Du den Verstand verlieren. Bis er sich dann eine neue Reinkarnation sucht. Vielleicht sogar in diesem Leben im gleichen Körper.


    Denn im jetzt brauchst Du den Verstand gar nicht.

    Ach dann erkläre mir mal bitte was ein Photon mit Lichtgeschwindigkeit für eine Zeit erlebt? Kleiner Tipp. Es ist schon erleuchtet und lässt sich aus Mitgefühl mit denen die in der Illusion der Materie gefangen sind so lange wieder reinkarnieren, bis an das Ende der Zeit alle erleuchtet sind.

    Ich weiß nicht was du damit meinst aber "Leben" oder "Dasein" ist Veränderung in Zeit.

    Ja ich erkenne dass Du das nicht versteht. Du kannst es auch nicht verstehen.


    Denn Du versuchst darüber nachzudenken und dadurch erschaffst Du mehr Zeit und dadurch mehr Leiden.


    Das jetzt verändert sich nicht. Das was wir im jetzt erfahren verändert sich.

    "Jetzt" ist entweder unendlich kurz oder unendlich lang, und damit im Grunde nicht existent. Trotzdem haben wir es im Alltag mit Zeit zu tun. Leben ist quasi die Definition von etwas, das in der Zeit stattfindet. Das, was zeit- und ortlos ist, ist jedenfalls nicht das, was man landläufig unter "Leben" in einem organischen Sinne verstehen würde.

    Was glaubst Du ist das einzige das Du immer erlebst? Deinen Körper? Deine Gedanken? Deine Gefühle ?

    Du kannst bis an das Ende der Zeit auf Erleuchtung warten.


    Oder Du erfährst alles jetzt.

    Das Leben Ist immer nur jetzt und dazu gibt es kein Gegenteil.

    "Jetzt" ist ein zeitlicher Begriff. Ohne Zeit gibt es kein "jetzt".

    Falsch.

    Es gibt nur das jetzt. Die Zeit ist die Illusion von Trennung von innen und außen das jetzt erfahren wird.

    Jeder Gedanke, jeder Begriff, jede Emotion erfahren wir als Trennung von der Freiheit und Freude des Augenblicks.

    Du kannst ohne Zeit , also ohne Leiden leben. Aber Du kannst nur jetzt leben. Denn das Leben ist das jetzt.

    Versuche gar nicht erst Dir Zeit zu nehmen, um das mit Gedanken zu verstehen. Geh lieber in ein Zen Kloster und schau Dir eine weiße Wand an bis Du erkennst dass Du keine Zeit mehr brauchst um aufzuwachen und zu erkennen dass Du das ewige Leben ohne Leiden immer nur jetzt erfährst.

    Buddha lehrte wie wir uns von Vergangenheit und Zukunft befreien.

    Das ist das Ende des Rades der Zeit.

    Absolut. Aus dem Blickwinkel der Buddhaschaft gibt es keine Zeit und kein Karma usw. Karma kann nur an einen kohärenten Bewusstseinsstrom gebunden sein, der sich als etwas zu Unterscheidendes empfindet. Am Ziel ist das irrelevant.


    Die Fragen die sich hier stellen sind die nach einer Beurteilung dessen, mit dem wir umgehen müssen, solange wir noch nicht da sind. Die Belehrungen sind Mittel auf dem Weg, keine Wahrheiten per se. Werkzeuge. Da ich das so sehe, fällt es mir auch nicht schwer, den Hammer hinzulegen und die Zange in die Hand zu nehmen. Ich bin angesichts eines vollen Werkzeugkoffers namens "Buddhas Lehre" aber nicht geneigt, für Nägel, Schrauben und Draht immer den Hammer hernehmen zu wollen.

    Ich nehme auch gerne mal den Hammer von Zitaten aus Büchern hervor, damit niemand denen mehr Zeit schenkt, die glauben sich noch vor dem Ende der Zeit mit Gewalt ein Denkmal setzen zu müssen.


    Über 3 Milliarden Menschen leben in Diktaturen.

    Sie geben einer Diktatur, einer Ideologie, einer Religion das wertvollste was sie haben. Den jetzigen Augenblick.

    Wenn wir den anderen noch mehr Zeit schenken, damit sie nicht aufwachen aus ihrem Leiden, dann ist dies kein Mitgefühl oder Tolleranz, sondern die Ignoranz, die zur Unterwerfung führt.


    Wenn wir uns jetzt von der Zeit befreien, dann sehen wir jetzt die Wahrheit die uns für immer befreit.

    Das leben ist ewig, denn es ist frei von Zeit.

    Das ist ein Irrtum.

    Ach dann erkläre mir mal bitte was ein Photon mit Lichtgeschwindigkeit für eine Zeit erlebt? Kleiner Tipp. Es ist schon erleuchtet und lässt sich aus Mitgefühl mit denen die in der Illusion der Materie gefangen sind so lange wieder reinkarnieren, bis an das Ende der Zeit alle erleuchtet sind.

    Bei Karma und Wiedergeburt geht es um eine zentrale Frage die Buddha immer wieder beantwortet hat.


    Was ist die Ursache von Leiden?


    Und die Antwort ist eigentlich ganz einfach.


    Zeit.


    Und was ist die Ursache von Zeit?

    Der Glaube an Vergangenheit (Ursache) und der Glaube an Zukunft (Zukunft)


    Buddha lehrte wie wir uns von Vergangenheit und Zukunft befreien.

    Das ist das Ende des Rades der Zeit.


    Letztlich brauchen wir uns gar nicht befreien. Denn beides ist Illusion. Die Befreiung von Leid geschieht immer jetzt. Solange wir das nicht jetzt erfahren glauben wir an die Illusion der Zukunft, die uns vielleicht befreit. Und dann glauben wir auch an ein Leben nach dem Tod. Aber was ist der Tod? Das Ende der Geburt. Das Leben Ist immer nur jetzt und dazu gibt es kein Gegenteil. Das leben ist ewig, denn es ist frei von Zeit. Wir können nur jetzt ein Buddha sein. Und wenn wir das jetzt erkennen sind wir für immer befreit.

    Hallo ☺️ _()_

    Ich beschäftige mich noch nicht allzu lange mit dem Buddhismus, zur Zeit lese ich viel über die Anatta-Lehre, ich verstehe was mit den 5 Daseinsgruppen gemeint ist und das sie immer in Bewegung sind, nie gleich und es keinen Denker hinterm Denken gibt, also das es kein ICH gibt. Könnt ihr mir bitte mit dem Verständnis der Wiedergeburt helfen?? Was wird wiedergeboren??? Wenn es kein ICH gibt?? Die Energie??? Vielen Dank für eure Antworten ^^

    Wir können das ewige was Geburt und Tod nicht berührt nicht begreifen. Wir erfahren es aber in jedem Augenblick. Hier und jetzt.

    Das was hier und jetzt durch Dich alles erlebt bleibt auch wenn Du Deinen Körper, Deine Wahrnehmungen wie Gedanken und Gefühle loslässt. In der Meditation und im Alltag erfährst Du das zeitlose immer kraftvoller durch die Freude, die Liebe und den Frieden.