Beiträge von Kaffeebohne im Thema „Wiedergeburt“

    Meistens ist die erste Reaktion von jemanden der schon hoffnungslos ist und sich selber für hoffnungslos hält und denkt, dass das Leben voller schlechter Dinge ist, dass er sich noch mehr Schuld auflädt, wenn man ihm sagt, dass es seine Früchte sind, die er selber gesät hat. Denn genau das macht das Gehirn wenn es aus Gewohnheit davor schon so denkt. Ich verstehe nicht inwiefern das heilsam sein soll oder befreiend.

    Das verstehe wiederum ich nicht. Wenn ich zu einem Kind sage "spiel nicht am Bach" und es spielt doch dort und fällt hinein, dann verdient es dennoch weder, hineingefallen zu sein, noch, nicht gerettet zu werden. Ich schlage dich. Am nächsten Tag schickst Du aus Rache einen Typen, der mich schlagen will. Das ist nicht gerecht, sondern neues Unrecht. Unabhängig davon, dass ich auch Unrecht gesetzt habe.

    Woraus wird da Schuld abgeleitet?

    Lieber Spock, gut, da habe ich Dich tatsächlich falsch verstanden. Mein Fehler :) Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das klarzustellen.


    Bei den Punkten 2, 5 und 6 stimme ich mit Dir völlig überein.


    Punkt 1: Karma sind - so der Buddha - die Absichten. Das ist rein subjektiv, spielt sich im Inneren ab. Die Auswirkungen (von Worten und Taten, sogar von Gedanken, glaube ich) sind durchaus aber auch im Außen. Wenn Du das meinst, stimme ich Dir auch da zu. Da bin ich mir aber nicht sicher. Ist jetzt aber auch nicht so wichtig.


    Punkt 7: Seelenwanderung hat der Buddha natürlich nicht gelehrt, Wiederwerden finde ich einen sehr schönen Begriff, um die Lehre des Buddha, wie ich sie verstehe, zu beschreiben. Den Begriff werd ich übernehmen. :)


    Punkt 3: Das ist der Punkt, auf den ich anfangs hinauswollte. NACHDEM ich gestorben bin - bin "ich" Dukkha und Anhaftung los? Und da scheiden sich die Geister. :) Mehr wollte ich nicht sagen :)

    Spock: Ich habe Deine Aussage in Beitrag 7 so verstanden, dass der Buddha, wenn er von Folgen des Karma für "mich" spricht, sich lediglich auf Auswirkungen in diesem Leben bezieht. Nach "meinem" Tod gibt es natürlich weiter Folgen, aber wenn "ich" zB Menschen töte und sämtliche Silas missachte, ist die Sache für "mich" dennoch mit dem Tod "gegessen".

    Also Cfant wird mit seinem Tod vernichtet.


    Wenn ich Dich falsch verstanden habe - sorry.


    Ich bin der Meinung, dass Buddha nicht gelehrt hat, dass Cfant oder Spock nach ihrem Tode Samsara hinter sich gelassen haben.


    Dass es Buddha in seiner Lehre um Dukkha ging, würde ich nie bestreiten. Die Frage von Senna bezog sich aber nicht auf Dukkha, sondern auf Wiedergeburt. Ich wollte darauf hinweisen, dass es da Meinungen gibt, die besagen: Mit dem Tode ist es game over, Wiedergeburt bezieht sich also nur auf dieses Leben oder das Leben allgemein - dass es aber auch andere Meinungen gibt.

    Ja, ich weiß :) Da gibt es verschiedene Meinungen. Und entsprechend sehr viele Threads im Forum, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Darauf wollte ich Senna hinweisen. Spocks Ansicht ist nicht die einzige. :)

    Will meinen, Du beziehst die Lehre des Buddha ausschließlich auf dieses Leben? (Ich will hier gar nicht die neueste Auflage des alten Disputs loslegen, sondern nur klarstellen ;) ).