Beiträge von Spock im Thema „Wiedergeburt“

    Hallo Cfant,


    ich vermute das Problem ist, dass du mehrere Sachen impliziert hast und sie gleichgesetzt hast. Ich versuche es noch genauer zu formulieren was ich meine:


    1. Karma betrifft eine situative Art die Welt zu sehen (eine bestimmte Ichperspektive) und nicht eine Begründung für physikalische (oder sonstige) Tatsachen, da es insgesamt 5 Gesetzmässigkeiten gibt (biologische, geistige, psychische, physikalische und karmische). Das heisst Karma begründet hier nicht alle geistigen (oder sonstigen) Vorgänge, wie zb. bei den Hindus oder einem göttlichen Schicksal.


    2. Ist Wirkung (Ergebnis) und Wirken (Karma/Wille/Tat) nicht das selbe.


    3. Werde ich nicht zwangläufig meinen Ichglaube los, nur weil ich sterbe. Ich kann natürlich auch mit einer bestimmten Ansicht sterben.


    4. Alles individuelle (das heisst die 5 Skandhas) zerfallen mit dem Tod. ABER nicht der grundsätzliche Vorgang. Also wenn meine bewussten Vorgänge mit meinem körperlichen Zerfall auflösen, dann beendet das natürlich nicht dein Dukkha oder das der anderen. Insofern nicht den grundsätzlichen Vorgang, dass es Leid in der Welt gibt.


    5. Gemeinsam erlebtes kann natürlich genauso leidvoll sein. Dh. wenn du mich kennst und mich gerne hast und ich sterbe, dann wirst du wahrscheinlich erstmal darunter leiden, weil du das nicht möchtest und es traurig ist, wenn jemand nicht mehr da ist.


    6. Bezieht sich Karma nur auf Handlungen mit Ichanhaftung. Ein Buddha hat laut Lehre kein Karma mehr, weil er diese Ichanhaftung (incl. der verdrehten Ansichten) nicht mehr hat. Handlungen gibt es natürlich trotzdem noch und auch die 4 anderen Gesetzmässigkeiten und deren "Wirkungen" (zB. physikalische, psychische, usw.). Das heisst es ist keine Aufforderung Leute zu töten. Ich wüsste auch nicht warum man das tun sollte. Wieso sollte ich mich ohne verlangen etwas sein zu wollen so verhalten. Das macht kein Sinn.


    7. Wird Wiedergeburt auch mit Wiederwerden (punarbhava) übersetzt, darum bezieht es sich auch auf Dukkha. Wiedergeburt in Form einer Seelenwanderung müsste aber punarjati heissen und nicht punarbhava.


    Viele Grüsse