Beiträge von Max Schenzle im Thema „Wiedergeburt“

    Fortsetzung!

    Es stimmt, dass man das mit seiner Lehre erreichen kann und ich habe es in diesem einen Leben erreicht.

    lest halt auch mal die Längere Sammlung des Pali-Kanons. Ich finde sie besser als die Mittlere Sammlung.

    Mal sehen was da an Antworten kommt!

    Hi buddhis!

    ich habe gelesen, wie ihr leidet an den Aussagen über angebliche Wiedergeburten.

    Ich kann euch sagen, dass ich davon genügend erlebt habe um das Vorhandensein dieses Phänomens zu bestätigen. Gotamo Buddho sprach ausführlich von seiner früheren Existenz als Govindo, als königlicher Berater, der zum Mönch wurde.

    Anscheinend gibt es auch Ansätze in der Physik, dieses Phänomen, wissenschaftlich erklären zu können. Ist ja schön,braucht aber nicht sein, da es auch ohne Physik funktioniert.

    Was ich auch noch in der ganzen Diskussion vermisst habe ist, dass in keinem Beitrag, die buddhistische Genesis erwähnt wird, wie sie von Patikaputto dargestellt wird.

    Wie viel gutes oder schlechtes Karma man hat, lässt sich an den "32 Merkmalen eines großen Mannes "ablesen .

    Ich erinnere mich gerade wieder an den Titel einer Rede von G. Buddho: Der Weg zu Brahma.

    Stimmt ja, Buddho ist doof und ihr seid alle viel intelligenter.

    Hi,

    um sämtliche Zweifel an meiner Darstellung, der Rezeption von früherer Daseinsformen, so habe ich auch Quelle

    und Inhalt im Forum, angegeben . Meine Vertiefung ist die von Gotamo Buddho, die bis zum achten Bewusstseinszustand, bei den Freiungen führt.

    Will man von da aus noch weitergehen ist man vollständig auf sich selbst gestellt.

    Das erinnern an frühere Daseinsformen ist kein Traum, sondern ein Nebenprodukt bei der Vertiefung.

    Das Ergebnis einer Vertiefung ist abhing von der Meditationsmethode, Erfahrungen mit dieser Methode und dem

    Zeitfaktor der Vertiefungen.

    G. Buddho sagt auch, dass eine Erlösung in diesem einen Leben möglich ist. Man muss sich halt dahinterklemmen, nichts auf spätere Existenzen verschieben. Warum denn länger leiden?

    Die buddh. Genesis geht von einem Licht- oder Leuchtwesen aus, das auch ohne Körper existieren kann.

    Den aufgebrachten Begriff der Seele, finde ich nicht ganz richtig, da er aus einem anderen Kulturraum stammt, vor allem dem christlichen. Gewisse Gemeinsamkeiten sehe ich aber durchaus. Jesus was ein Buddhist!

    Quelle: Dr. ind. Karl-Eugen Neumann;Die Reden Gotamo Buddhos, Auszüge aus dem Pali-Kanon, Längere Sammlung: Dritter Teil, Buch des Patikaputto, 27. Rede: Voranfang. Der Weg zu Brahma: Dritter Teil, dreizehnte Rede: Dreiveden; Zweiter Teil, sechste Rede: Govindo.

    Ich hoffe, sämtliche Klarheit restlos beseitigt zu haben und freue mich auf eure Kommentare!

    Hallo,

    die Ursache der Wiedergeburten, ist in der buddhistischen Genesis zu finden.

    Jeder Mensch besteht nicht nur aus Materie, sondern hat auch ein Licht- und Leuchtwesen in sich. Dieses Leuchtwesen war vor der Geburt und wird auch nach dem Tod weiter existieren.

    "Es gibt ein Diesseits und ein Jenseits und einen Lohn für gute und böse Taten." Quelle im PK nicht mehr zugänglich, irgendwo im PK.

    Bei jeder Rückerinnerung habe ich mich in verschiedenen Rollen vorgefunden. Eine meiner früheren Exisenzen

    wollte wissen, wie es bei der Menschheit heute zugeht und was ich hier so alles treibe.

    Falls man den Achtfachen Weg geht und sich an die Tugendsatzung hält, öffnet sich das Tor der früheren Existenzen, von selbst!

    Viel Spaß

    Hallo,

    ich würde es nicht glauben, hätte ich nicht den Pali-Kanon studiert und praktiziert.

    Das Ziel des Achtfachen Pfades ist nicht die mehr oder weniger umfangreichen Wieder geburten kennenzulernen.

    Sie sind Schilder am Rande dieses Pfades.

    Was ich da schon gesehen habe, stellt Hollywood in den Schatten.

    Hi,

    ja es gibt die Wiedergeburt. Wie das genau geht, darüber lässt sich trefflich streiten.

    Ich habe schon genug davon erlebt, könnte noch mehr erleben, es mir aber dann zu viel geworden.

    Hi,

    um auf das Thema zurückzukommen. Die Erfahrungen der Wiedergeburten, ist ein Teil, das durch die Vertiefung im Achtfachen Weg entsteht.

    Für mich ist es eine Tatsache, dass es sie gibt, weil ich selbst schon viele erlebt habe.

    Wie das heute schon oder auch schon erklärt erden kann und ob es auch zutrifft, ist nicht relevant. Hauptsache ist

    doch, dass es funktioniert!