Zitat Sagst du ja oder nein, so verlierst du deine eigene Buddha-Natur" eigentlich misszuverstehen?
Genau darum geht es. Sagst Du ja glaubst Du das da eine Buddhanatur ist, sagst Du nein hast Du auch deine Buddhanatur verneint. Das Problem ist nicht zu knacken. Mit Ja oder Nein sondern nur mit MU als Schrei und als "NICHT". Der Schrei löst einen Schrecken aus und der Schreck beendet jede Form von Nachdenken, genau das ist Buddhanatur sein, ohne Gedanken des Nachdenkens über Gedanken.
Da der aber schnell vorbei geht kommt die Bedeutung NICHT in das Denken und verhindert ein erneutes Nachdenken. Dadurch wird die Nicht nach-Denk-Zeit wieder aufgenommen. Der Mönch kann dann erfahren das Denken der alltägliche Geist ist und der Nachdenkende Geist sich eine Buddhanatur erfindet. Buddhanatur ist nur existent wenn sie durch Nachdenken über die Natur der Geistes erscheinen kann. Ist aber der Mönch nur im Denken-Zustand gibt es keine Buddhanatur und auch nicht das Problem ob der Hund eine hat, die Frage erscheint ja nur durch Nachdenken über Buddhanatur.
Also ist ja oder nein richtig wenn es um ein Philosophisches Problem geht das durch Gegenrede geklärt werden kann. MU ist richtig wenn es darum geht den Menschen seine Natur erfahren zu lassen . Die des Denkenden Geistes, der keine Gedanken des Nachdenkens über Gedanken des "Ich hab Buddhanatur" kennt.
Buddhanatur hat also nur Bedeutung als geschicktes Mittel um zum Nachdenken anzuregen. Der Nachdenkende Geist soll sich intensiv damit beschäftigen um in einem Augenblick durch ein MU oder/ und MU!!! zu zerbrechen. Wenn du intensiv beschäftigt bist und dann erschreckt wirst bist Du sehr kurz in einem Zustand der Gedankenleere, genau dann bist Du das was Du bist. Wo bist Du, dein Nachdenkender Geist, wenn Du niest. Hustest, dich gestoßen hast, plötzlich ein Hund auf die Straße läuft. Wir haben viele Augenblicke in denen wir nur wir sind, Zen will das Du Dir dieser Momente bewusst wirst damit Du die Entstehung der Geistesgifte erkennen kannst um das handeln mit Geistesgiften zu verhindern.
Jeder Koan ist so ein geschicktes Mittel der Meister des Zen und nur der kann das Mu im richtigen Augenblick anwenden. Kann ich auch und hat immer die Wirkung das der durch mich ins Nachdenken getriebene dieses einfach vergisst und nur er selber ist.