Beiträge von Noreply im Thema „'Verzeihen' im Buddhadharma“

    Etwas provokant: Wo hab ich was vom Menschen gesagt? All das umwebt den Menschen er hält den Faden und er kann entscheiden sich weiter einzuwickeln oder sich entwickeln. Den Faden seines Person-sein wird er nie verlieren. Eine Trennung von Mensch und Person ist unmöglich. Das eine bedingt das andere. Das Bekennen das etwas zu Leiden bei sich führt, weil es Leiden ausgelöst hat, ist der Weg der End-wicklung und der des Bewusstseins das die Person nie der Mensch ist und der Mensch nie die Person, doch keines ohne das andere sein kann.

    Eine Handlung die jemand begangen hat, die mich trifft, an der er leidet und mir dieses Leiden bekennt. "Es tut mir Leid." ist echter als ein "Entschuldigung" ohne Anteilnahme. Ich bekenne mein Empfinden und nehme durch mein Bekennen das Leid von ihm und teile es. Dabei wird das nicht Ungeschehen machen klar. Die Tat hat die Wirkung und die Tat und ihr Folgen können nicht entschuldigt werden, nur verziehen. Das ist das Bekennen. Doch müssen die Folgen der Tat nach den Regeln der Gesetze geahndet werden. Die Strafe hat nichts mit meinem Verzeihen zu tun.

    Ich kann alles verzeihen aber nichts Entschuldigen. Sag mir derjenige nicht das es ihm "leiden macht" verzeihe ich auch nicht.

    danke Helmut. Verstehe ich. Wie verzeihst du (oder auch nicht), wenn der andere nicht darum bittet?

    Zuhören, Mitfühlen, mitleiden, den Alltag wieder aufnehmen, mitfühlen.

    Noreply und was heißt genau: du verzeihst jemandem?

    Eine Handlung die jemand begangen hat, die mich trifft, an der er leidet und mir dieses Leiden bekennt. "Es tut mir Leid." ist echter als ein "Entschuldigung" ohne Anteilnahme. Ich bekenne mein Empfinden und nehme durch mein Bekennen das Leid von ihm und teile es. Dabei wird das nicht Ungeschehen machen klar. Die Tat hat die Wirkung und die Tat und ihr Folgen können nicht entschuldigt werden, nur verziehen. Das ist das Bekennen. Doch müssen die Folgen der Tat nach den Regeln der Gesetze geahndet werden. Die Strafe hat nichts mit meinem Verzeihen zu tun.

    Ich kann alles verzeihen aber nichts Entschuldigen. Sag mir derjenige nicht das es ihm "leiden macht" verzeihe ich auch nicht.

    Ja, Mukti. Wenn wir leerheit verstanden haben gibt es nichts zu verzeihen, die Dinge passieren - kein ich, kein du, kein Groll auf dich, weil 'du' 'mir' etwas getan hast.


    Ellviral, verzeihen aus der westlichen alten denke hieß für mich eher: du hast mir unrecht getan, wenn möglich verzeihe ich es dir: ich stelle die beziehungsebene wieder her, edit: ICH bin wieder gut mit DIR mit Glück verzeihe ich auch tatsächlich im inneren.

    Verzeihen ist für mich jemanden eine Handlung vergeben. Nicht vergessen, Ich verzeihe jemanden wenn er einen Fehler bekennt, nicht wenn er sich entschuldigt. Verzeihen kann ich sehr schnell wenn jemand sagt das seine Tat im Leid erzeugt und er mir dieses daran leiden bekennt. Sagt da jemand nur "Entschuldigung" verzeihe ich ihm nicht, dieses, sein nicht leiden, merke ich mir und wenn das öfter geschieht gehe ich auf Abstand. Lebenserfahrung nix mit Buddhismus.