Beiträge von 123XYZ im Thema „Thailand-Buddhismus: Personen, Literatur (deutsch)“

    Dhammananda Bhikkhuni / Luang Mae (ภิกษุณีธัมมนันทา)



    (Bildquelle: Dhammananda Bhikkhuni – Wikipedia)


    Dhammananda Bhikkhuni wurde unter dem bürgerlichen Namen Chatsumarn Kabilsingh am 6. Oktober 1944 in Bangkok geboren. Ihre Anhänger nennen sie liebevoll "Luang Mae".


    Sie erhielt im Jahr 2003 in Sri Lanka ihre Vollordination in der Siyam-Nikaya, deren Traditionslinie nach Ayutthaya zurückzuverfolgen ist und ist die erste voll ordinierte Nonne (Bhikkhuni) des Theravada-Buddhismus in Thailand.

    Trotz dieser regulären Ordination wurde sie von der offiziellen Sangha Thailands nicht anerkannt.

    Bereits ihre Mutter Voramai Kabilsingh "ließ sich 1956 als Mae Chi ordinieren und war schließlich 1971 die erste thailändische Frau, die in Taiwan eine volle Nonnenordination erhielt (nach der chinesischen Dharmagupta- und nicht der in Thailand vorherrschenden Theravada-Tradition). Sie verwandelte ihr Haus in einen Tempel (Wat Songdhammakalyani), in dem auch ihre Tochter Chatsumarn aufwuchs." (Zitat aus Wikipedia)

    Dieses einzige Nonnenkloster Thailands Wat Songdhammakalyani in Nakhon Pathom wird seit dem Tod der Mutter 2003 von Dhammananda Bhikkhuni geleitet.


    Wikipedia:

    Über die Widerstände und Anfeindungen seitens des konservativen Mönchs-Establishments und der damit eng verflochtenen Regierungsstellen berichtet sie im April 2005 auf der International Conference on Thai Studies.

    [...]

    Dhammananda Bhikkhuni ist eine Pionierin für die Frauenrechte in Thailand, insbesondere was das Recht der Frauen auf höhere Nonnenordination und Bildung betrifft. Sie gilt auch als Verfechterin eines Engagierten Buddhismus. 1984 begann sie mit der Publikation von „Yasodhara“, einem Journal über Aktivitäten buddhistischer Frauen. 1987 ist sie Mitbegründerin der internationalen buddhistischen Frauenorganisation Sakyadhita, deren ersten Kongress sie 1991 in Bangkok organisiert. Dhammananda Bhikkhuni und ihre Arbeit wird von einigen aufgeschlossenen Mönchen in Thailand, von prominenten Vertretern des Engagierten Buddhismus, wie Sulak Sivaraksa und von buddhistischen Feministinnen, wie Rita Gross und anderen unterstützt. 2005 wurde sie für den Friedensnobelpreis nominiert


    Links:

    Dhammananda Bhikkhuni – Wikipedia

    https://de.wikipedia.org/wiki/Yasodhara_(Zeitschrift)

    Mä Chi Käo / Mae Chee Kaew

    (Bildquelle: Mé_Chi_Kéu.jpg)


    Eine Nonne der thailändischen Waldtradition nach Luang Pu Man.

    Eine Pagode zum Gedenken an Mae Chi Käo wurde in den jahren 2005-2006 in der Provinz Mukdahan im Isan/Nordost-Thailand errichtet. Hier befinden sich ihre Reliquien sowie eine Wachsfigur und Informationen zu ihrer Lebensgschichte.


    Bhikkhu Silaratano:

    Mä Chi Käo (1901-1991) war eine Landfrau, die ein einfaches Dorfleben im Nordosten Thailands führte und enorme Schwierigkeiten überwand, ihr Haus zu verlassen, um dem edlen Pfad des Buddha zu folgen. Mit dem Glück gesegnet, den bekanntesten Meditationsmeister jener Zeit zu treffen, nahm sie sich seine Lehre zu Herzen und trainierte fleißig ihren Geist in klarem und spontanem Gewahrsein. Ihr Durchhaltevermögen, ihre Tapferkeit und intuitive Weisheit erlaubten ihr, konventionelle Schranken zu überschreiten, die die Welt und ihren Geist von innen begrenzten. Sie fand dadurch Befreiung von Geburt, Krankheit und Tod.Mä Chi Käo gehört zu den wenigen bekannten weiblichen Arahants der modernen Zeit und ist für alle Wesen ein Beweis, dass das Ziel der vollkommenen Erleuchtung, unabhängig von Geschlecht, Rasse und sozialer Herkunft, immer noch möglich ist


    (Quelle: Bhikkhu Silaratano "Mä Chi Käo. Ihr Weg zum spirituellen Erwachen" Seite2)


    Traudel Reiß:

    Das Buch „Mä Chi Käo“ beschreibt die außergewöhnliche Lebensgeschichte der Nonne Mä Chi Käo (1901–1991) von ihrer Kindheit bis zu ihrem Tod und enthält ein paar ihrer Lehren. Außergewöhnlich ist die Geschichte deshalb, weil die Nonne zu den wenigen Menschen gehört, die eine Arahant, das heißt eine voll Erwachte, wurde. Mä Chi Käo war eine einfache Frau, die in einem Dorf im Nordosten Thailands lebte und sich von klein auf zum Nonnenleben hingezogen fühlte. Jedoch musste sie sich in der traditionellen Gesellschaft dem Willen ihres Vaters unterwerfen und heiraten. Viele Jahre musste sie durchhalten und zahlreiche Schwierigkeiten überwinden, bis sie endlich die Gelegenheit erhielt, sich ordinieren zu lassen und im Kloster zu leben. Obwohl das Klosterleben auch nicht einfach war, hatte sie doch Glück und begegnete bekannten Meditationsmeistern jener Zeit, unter anderen Ajaan Maha Bua. Unter deren Anleitung meditierte und trainierte sie intensiv mit viel Durchhaltevermögen und Willenskraft. Bhikkhu Silaratano beschreibt ihre äußeren und inneren Herausforderungen und wie sie diese nach und nach überwandt. Ein sehr inspirierender Bericht, der zeigt, dass das Ziel der vollkommenen Erleuchtung auch in unserer Zeit unabhängig von Geschlecht oder sozialer Herkunft erlangt werden kann.


    (Quelle: Mä Chi Käo)



    Downloads:

    Bhikkhu Silaratano - Mä Chi Käo. Ihr Weg zum spirituellen Erwachen

    ‘Against the Stream’: The Thai Female Buddhist Saint Mae Chi Kaew Sianglam (1901–1991)


    Links:

    Mae Chee Kaew - Dhamma Wiki

    Women in Buddhism Tour - Thailand: Maechee Kaew Memorial Chedi

    Cetiya Sri Triratananusorn (Mae Chi Kaew)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Luang Pu La Khemma Pattano (ปู่หล้า เขมปตฺโต)


    Ein Schüler von Luang Pu Man in der thailändischen Waldtradition.

    Geboren 1912 und gestorben am 19. Januar 1997 im Wat Phu Ko Cho der Provinz Mukdahan im Isan/Nordost-Thailand.

    Luangta Maha Bua Yanna Sampanno der Udon Thani Provinz lies mit seinen Schülern die Pagode "Khemma Patta Chedi Luang Pu La Khem Pattato" zum Gedenken an Luang Pu La erbauen. Dort befindet sich im Obergeschoss ein Museum über dessen Leben und Wirken sowie seine Knochen und eine Wachsfigur von ihm.


    400seitige Biografie auf deutsch erhältlich:

    Phra Acan Khemapatto Bhikku ( Luang Pu La) : "Der Ehrwürdige La, Autobiografie"

    (autobiografie phra laa khemapatto_textbody_D-format_2nd prt.pdf)
    Bilder von Luang Pu La: แสดงกระทู้ - ประมวลภาพ “หลวงปู่หล้า เขมปัตโต” วัดบรรพตคีรี (วัดภูจ้อก้อ) • ลานธรรมจักร


    Wat Phu Ko Cho (Wat Banphot Khiri)



    Gabi: Danke! Ich freue mich schon auf das Buch :)

    Ich muss mich mal selbst zitieren:


    thomas23:

    Das Bild dieser "Neun" ist in Thailand neben dem Bild der neun Könige der Chakri-Dynastie (siehe hier) bekannt und verbreitet.

    Ich habe es auch bereits zusammen mit dem Königsbild in einem Thai-Restaurant gesehen.


    Ja, dieses Bild habe ich bereits neben dem Königsbild in einem Thai-Restaurant gesehen. Ich habe es auch des öfteren im Internet auf diversen Seiten gesehen. Allerdings habe ich nun auch andere Varianten gefunden:

    monk05.jpg --> Hier sind 10 Mönche abgebildet

    Thai Buddha Amulets Empire --> Hier sind 15 Mönche abgebildet


    ... es existieren wohl verschiedene Zusammenstellungen populärer Mönche! Von daher bin ich nicht mehr sicher ob es sich tatsächlich um "die neun berühmtesten Mönche in Thailand handelt"! Es sind wohl bekannte Mönche.. neben anderen nicht abgebildeten.

    Hallo Gabi,


    gabi:

    Es gibt von dem Kloster Muttodaya ein Buch: " Meister der Morgenröte . Lesebuch aus der Tradition thailändischer Waldmönche" da sind auch einige von Dir erwähnte Meister dabei. Kennst Du das ?

    Ich habe schon davon gehört und Informationen über Luang Pu Dun daraus entnommen. Ich würde es bei Gelegenheit gerne mal lesen.

    gabi:

    Und um die Frauen nicht zu vergessen: "Mä Chi Käo . Ihr Weg zum spirituellen Erwachen

    Die Frauen sollen auf keinen Fall vergessen werden! Ganz wichtig!


    Vielen Dank und liebe Grüße zurück,

    Thomas

    Namensliste der neun berühmtesten Mönche in Thailand: 9 Thai Famous Monks | Amulet City Online Store


    Zitat

    1. Luang Phor Tuad
    2. Luang Pu Mun Bhuridatta
    3. (Somdej Toh) Somdej Phra Buddhachan Toh Promrangsi
    4. (Luang Pu Toh) Phra Rajsangwornbhimon
    5. (Luang Phor Ngern) Buddhachote
    6. (Luang Phor Derm) Chromophore
    7. Luang Phor Ban
    8. (Luang Phor Sodh) Sodh Candasaro
    9. (Luang Poo Suk) Phra Kru Vimolkunakorn


    Das Bild dieser "Neun" ist in Thailand neben dem Bild der neun Könige der Chakri-Dynastie (siehe hier) bekannt und verbreitet.

    Ich habe es auch bereits zusammen mit dem Königsbild in einem Thai-Restaurant gesehen.

    Wird neben Buddhādasa Bhikkhu als ein zeitgenössischer Reformer des thailändischen Theravada "von innen" bezeichnet (siehe Modern urban reform Buddhism in Thailand):


    Phra Prayudh Payutto (ประยุทธ์ ป ยุ ตฺ โต)




    Prayudh Payutto wurde unter dem bürgerl. namen Prayudh Arayangkoon am 12. Januar 1937 in Si Prachan , Suphanburi , Thailand geboren.

    Er ist ein besonders unter Gelehrten bekannter und geehrter thailändischer Mönch, der seit seiner Ernennung in den Obersten Rat der Sangha im Jahr 2016 den Titel "Somdet Phra Buddhakosajarn" trägt. Den Namen "Buddhakosajarn" hat er in Anlehnung an den Autor Buddhagosa des Pali-Kanon-Kommentars "Visuddhimagga" als besondere Anerkennung seiner akademischen Verdienste verliehen bekommen.
    Er erhielt bereits zahlreiche Auszeichnungen und wurde u.a. 1994 mit dem UNESCO- Preis für Friedenserziehung ausgezeichnet

    Die Ernennung in den Obersten Rat der Sangha ist außergewöhnlich, da er der erste thail. Abt eines nicht-königlichen, ländlichen Wats ist, der seit Einführung der Sangha-Ordnung von 1902 in den Obersten Rat der Sangha eingetreten ist.


    Phra Prayudh Payutto hat eine Reihe von Büchern und Artikeln verfasst und zahlreiche Vorträge gehalten.

    Wie auch der o.a. thail. Mönch Buddhādasa Bhikkhu nimmt er dabei oftmals Bezug zu Problemen unserer Zeit und der Rolle des Buddhismus zu diesen Fragestellungen. Er hat u.a. die Rolle der Frauen im Buddhismus, Buddhismus und Umwelt/Natur, Buddhismus und Ökonomie u.a. thematisiert.


    Sein Werk "Buddhadhamma" gilt unter Gelehrten als ein Meisterwerk liegt aber scheinbar aktuell leider noch nicht in deutscher Übersetzung vor (aber in englisch)


    Links:

    Prayudh Payutto - Prayudh Payutto - qaz.wiki

    Phra Dhammapitaka und die Pali-Kanon-Debatte in Thailand

    Ausgewählte Bücher von Ven. PA Payutto

    Prayudh Payutto - Wikipedia

    Prayudh Payutto's Writings

    Ven. Prayudh Payutto Bestowed Somdej Rank in Thai Supreme Sangha Council


    Bücher (Auswahl):

    "Buddhistische Ökonomie. Mit der rechten Absicht zu Wohlstand und Glück"

    "Buddhadhamma: Natural Laws and Values for Life"

    Somdej Phra Buddhacharn Toh Phromarangsri (1788 – 1872)

    Luang Por Dto - Somdej Toh - Somdet Toh


    Luang Por Toh war vielleicht der bekannteste und meistverehrte Mönch im Thailand des 19. Jahrhunderts und genießt noch heute große Popularität in Thailand. "Phra Somdej"-Amulette sind besonders begehrt und oft gefälscht. Es sollte als zentrales Amulett in der Mitte von Benjapakee (fünf Amulette in Kombination an einer Kette) getragen werden.


    natural-spirit.info:

    Somdej bedeutet “königlich” und wird auch als Titel für hohe Mönche verwendet, die meist der königlichen Familie angehören. [...]

    Luang Por Toh wurde in der Provinz Kamphaeng Phet geboren und könnte ein Sohn von König Rama I. gewesen sein. Er studierte den Pali Kanon und wurde ein geachteter Mönch. Somdej Toh war der königliche Lehrer und unterrichtete Prinz Mongkut (1804-1868), den späteren Rama IV. Luang Por Toh war für seine Reden und die Herstellung von Amuletten bekannt. Die Amulette wurden von ihm und anderen Mönchen geweiht. In einigen Versionen der Legende der Mae Nak wird er als der Mönch genannt der mit Hilfe eines Amulett den Geist der Mae Nak besänftigt hat.


    (Quelle: Phra Somdej - König der Thai Amulette - Natural Spirit)

    Somdej_Phra_Buddhacarya_%28Toh_Brahmaramsi%29.jpg


    Luang Por Toh soll das in Thailand weit verbreitete und bekannte "Jinapanjara"/"Kata Chinabanchorn" niedergeschrieben haben. Dies ist ein Kata mit 15 Versen welchem schützende magische Kräfte für die chantende Person zugeschrieben werden. Das Kata ist auch in Sri-Lanka und Burma bekannt und verbreitet. Es erinnert mit seinen zu visualisierenden Inhalten an den tantrischen Buddhismus.


    Links:


    Luang Por Toh:

    Somdej Toh - Wikipedia

    Phra Somdej - König der Thai Amulette - Natural Spirit

    Legends of Somdet Toh

    Somdej Toh. Famous Monks in Thailand

    Thailand Amulets, Buddha amulet from Thailand


    Jinapanjara/Kata Chinabanchorn:
    หนังสือสวดมนต์ภาษาอังกฤษ บทสวดมนต์ภาษาอังกฤษ หนังสือสวดมนภาษาอังกฤษ บทสวดมนภาษาอังกฤษ chanting book: คาถาชินบัญชร (Chinnabanchorn) - Jinapanjara Gāthā (The Cage of the Conqueror)

    Jinapañjara - Wikipedia

    Kata Chinabanchorn | Dharma Thai – Thai Buddhism

    Luong Pu Dulaya 'Dun' Atulo / Phra Rajavuddhacariya (1888-1983)

    LP Dun ist ein Vertreter der Waldtradition nach Luang Po Man in der Provinz Surin. Er gehört mit LP Singh zu den ersten Schülern von LP Man.

    Noch heute kann man die lebensgroße Wachsfigur als auch eine goldene Statue von LP Dun im Wat Burapharam in der Stadt Surin bewundern, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1983 auf EInladung des regionalen geistlichen Gouverneurs als Abt tätig war.


    http://zugangzureinsicht.org/html/lib/thai/index.html:

    Ajaan Dune Atulo wurde am 4. Oktober 1888 im Dorf Praasaat im Bezirk Muang in der Surin-Provinz geboren. Im Alter von 22 Jahren ließ er sich in der Provinzhauptstadt einweihen. Sechs Jahre später, desillisioniert von seinem Leben als ungebildeter Statdmönch, brach er auf, um in Ubon Rachathani zu studieren, wo er sich mit Ajaan Singh Khantiyagamo anfreundete und sich in der Dhammayut-Sekte nochmals einweihen ließ. Kurz darauf trafen er und Ajaan Singh auf Ajaan Mun, der gerade, nach vielen Jahren der Wanderschaft, nach Nordost-Thailand zurückgekehrt war. Beeindruckt von Ajaan Muns Lehren und seiner Verhaltensweise, beendeten beide Mönche ihre Studien und nahmen sich des meditativen Wanderlebens unter seiner Obhut an. Sie waren damit seine ersten Schüler. Nach einer Wanderung von 19 Jahren durch die Wälder und in den Bergen von Thailand und Kamboscha erhielt Ajaan Dune von seinen geistlichen Vorgesetzten den Auftrag, eine kombiniertes Studien- und Meditations-Kloster in Surin zu leiten. Daher übernehm er im Jahre 1934 die Leitung von Wat Burapha, in Mitten der Stadt. Er verblieb dort bis zu seinem Tod im Jahre 1983.

    — aus Geschenke die er hinterließ.

    Zitat

    20 Jahre lang war Ácán Man Suchender gewesen: auf der äußeren Wanderung, die ihn in tiefste Wälder führte, in Thailand, Laos und Burma; auf der inneren Reise, die ihm Verwirklichung von Dhamma erschloss. Nun, endlich am Ziel seiner Suche, hatte er die höchste Wahrheit gefunden und

    konnte in seine Heimat zurückkehren, die Provinz Ubon. Dort nahm er 1915 seine ersten Schüler an: die Ehrwürdigen Singh und Dún. Es war die Geburtsstunde der heutigen Waldtradition Thailands.


    (Quelle: "Meister der Morgenröte“ Seite 37)


    Zitat

    Am Leben von Luang Pú Dún Atulo war vieles ungewöhnlich. Er war einer der ersten Mönche, die LP Man in die Wälder folgten, aber auch einer der ersten, die wieder in die Stadt zogen – nach „nur“ 19 Jahren brauchte er die Wildnis, die „Universität des Herzens“, nicht mehr. Sein Herz war bereits völlig geläutert.


    (Quelle: "Meister der Morgenröte“ Seite 39)


    Hier findet sich eine noch in Arbeit befindliche deutsche Übersetzung des Werkes "Gifts He Left Behind":

    Geschenke die er hinterließ: Die Dhammalegenden von Ajaan Dune Atulo


    Und hier die komplette pdf in englisch:

    giftsheleft.pdf


    Hier die Leseprobe aus "Meister der Morgenröte":

    meister der morgenroete_leseprobe.pdf

    Ajahn Naeb Mahaniranon (1897–1983)


    Ajahn Naeb ist zwar eine thailändische Lehrerin , ihre Lehre basiert jedoch auf einer burmesischen Tradition nach Ajahn Bhadanta U Vilasa, welcher sie im Wat Prog Bangkok in seine Lehre unterwiesen hat.
    Bekannt ist sie unter anderem auch für die Gründung der "Buddhist Research and Mental Welfare Association" im Wat Sakret Bangkok.


    How did I start to practice?

    Dukkha, and Contemplating Dukkha

    Modern Buddhist Masters: Ajahn Naeb

    Women and Asian Religions

    Catching Fish With Your Hands

    Meditation Master Traditions

    Höchst Ehrwürdiger Phra Prom Mongkol Vi
    (Ehrw. Phra Ajarn Tong Sirimangalo)

    Abt des Wat Phradhatu Sri Chomtong Voravihara





    kilaya:

    Genau das Thema des Vortrags finde ich bei Texten von Ajahn Amaro ganz hervorragend.

    Wieso? Was ist denn mit dessen Texten?

    Das sind tolle links, danke!


    Cfant:

    Vielen Dank für diesen sehr informativen Thread.

    Gerne. Ich hoffe da kommt noch viel mehr zusammen ;)

    Vielen lieben Dank!


    csm_Tenzin1__fffd46bb84.jpg


    Diese Woche im Tibethaus Frankfurt. Hochinteressant!


    Mit dabei: Ajahn Amaro


    Ein Mönch und Lehrer der Thailändischen Waldtradition und Abt der Amaravati Buddhist Monastery in England.

    Ajahn-Amaro.png


    Wenn ich hier im Westen vom Buddhismus in Thailand höre dann höre ich immer nur "Waldtradition, Waldtradition, Waldtradition..". Sicherlich hat das gute Gründe.

    Mich würden jedoch auch mal Lehrer und Werke anderer thailändischer Strömungen, gerne auch mystisch-magisch angehaucht, interessieren.

    Gibts da was?

    Ajahn Mun Bhuridatta

    Zitat

    Ajahn Mun Bhuridatta (Thai: หลวงปู่มั่น ภูริทัตโต, RTGS: Luang Pu Man Phurithatto, Aussprache: [lŭaŋ pùː mân pʰuːríʔtʰáttoː]; * 20. Januar 1870 in der Provinz Ubon Ratchathani, Thailand; † 10. November 1949 ebenda) war ein theravada-buddhistischer Mönch, der zusammen mit seinem Lehrer Ajahn Sao Kantasilo Mahathera als Gründer der thailändischen Waldtradition gilt, die sich in Thailand und später auch in westlichen Länder ausbreitete.

    (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ajahn_Mun_Bhuridatta)


    Ajahn_Mun_Bhuridatta.jpg


    Hier kann man deutsche Texte von Ajahn Mun finden: http://zugangzureinsicht.org/html/lib/thai/mun/index.html

    Ajahn Chah


    Zitat

    Ajahn Chah (Thai: พระอาจารย์ชา, RTGS: Phra Achan Cha, Aussprache: ; auch Cha Suphattho oder Chah Subhaddo (ชา สุภทฺโท); offiziell: Phra Phothiyan Thera oder Bodhiñāṇa Thera (พระโพธิญาณเถร); * 17. Juni 1918 bei Ubon Ratchathani, Thailand; † 16. Januar 1992 in Amphoe Warin Chamrap, Provinz Ubon Ratchathani) war ein theravada-buddhistischer Mönch der thailändischen Kammatthana-Waldmönchstradition. Ab den 1970er-Jahren wuchs sein Ruf, ein ausgezeichneter Lehrer auch für westliche Theravada-Mönche zu sein, stetig an. Dies führte zu einer Reihe Gründungen von Klöstern in Europa, den USA, Australien und Neuseeland, die sich auf ihn berufen.



    Cover_An-Introduction-to-the-Life-and-Teachings-of-Ajahn-Chah1-e1411409587172.jpg


    Zitat

    In einem Kloster, das den Vinaya (buddhistische Ordensregel) besonders sorgfältig übte, wurde ihm von Ajahn Mun Bhuridatta berichtet, einem äußerst respektierten Meditationsmeister seiner Zeit. Voller Eifer, einen solch verwirklichten Lehrer zu treffen, kehrte Ajahn Chah in den Nordosten zurück, um Ajahn Mun aufzusuchen.

    (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ajahn_Chah)

    Ein weiterer inzwischen verstorbener in Thailand insbesondere in Surin sehr populärer Mönch:


    Luang Pu Hong Phrompanyo



    lp+hong4.jpg


    Luang Pu Hong Phrompanyo wurde am Dienstag den 23. März 1918 als ältester Sohn einer großen Farmerfamilie unter dem Namen Suwannahong Jamuadee in Tambon Tungmon, Amphoe Prasat, Surin Provinz geboren. Er begann mit 18 Jahren als Novize zu praktizieren und ordinierte mit 20 Jahren im Wat Petchaburi zum Mönch. Als Novize wurde er von seinen Meistern als "Samanane Bromsorn" (Novize Bromsorn) bezeichnet, als Ordinierter bekam er den Namen "Brommapanyo" (Phrompanyo). 3 Jahre (oder Monate?) nach seiner Ordination begab er sich auf eine Pilgerreise nach Kambodscha die 30 Jahre andauerte. Während dieser Reise studierte er Magie bei vielen Meistern in Kambodscha. Er erhielt auch höchsten Respekt von dem König Kambodschas Jhow Narodom Sihanu, weil er ihm half Kambodscha aus den Händen der Franzosen zurück zu gewinnen.

    Im Anschluss an diese Pilgerreise begab er sich zurück ins Wat Petchaburi wo er 1973 zum Abt ernannt wurde. Luang Pu Hong verstarb ruhig und friedlich am 5. März 2014. Sein nicht verwester Leichnam ist noch heute hinter Glas im Wat Susan Tungmon zu sehen. Dieser Tempel wurde auf dem Tungmon Friedhof errichtet, wo L.P. Hong früher in einer bescheidenen Hütte lebte um die bösen Geister mit Metta zu besänftigen. Dieser Friedhof wurde ehemals von den EInheimischen wegen der dort befindlichen bösen Geister gefürchtet. Seit Luang Pu Hongs Wirken ist dieser Ort zu einem Platz des Friedens geworden.


    LPHong2.jpg


    LPHong.jpg


    In diesem Wagen bewegte sich Luang Pu Hong in hohem Alter fort um den Menschen zu begegnen. Er wollte keinen Rollstuhl verwenden.

    Hallo zusammen,


    ich möchte den thailändischen Buddhismus besser kennen lernen und wüsste gerne welche bekannten Lehrer es dort gibt.

    Welche buddhistischen Persönlichkeiten sind denn in Thailand besonders bekannt?

    Welche thailändischen Lehrer sind denn international bekannt und tingeln ggf auch um die Welt?

    Welche Literatur und welche Reden thailändischer Lehrer und oder Mönche wurde denn ins englische oder besser ins deutsche übersetzt?


    Ich nenne an dieser Stelle mal einen auch international tätigen thailändischen Lehrer, der mir bekannt ist:


    Phra Ajahn Vudhijaya Vajiramedhi


    %25E0%25B8%25A7.%25E0%25B8%25A7%25E0%25B8%258A%25E0%25B8%25B4%25E0%25B8%25A3%25E0%25B9%2580%25E0%25B8%25A1%25E0%25B8%2598%25E0%25B8%25B5_0.jpg


    Was ich bisher herausfinden konnte ist das er wohl das "Vimuttayalaya Institute" gegründet hat, die Gründung des "Rai Chern Tawan Meditation Center" initiiert hat und auch ein paar Bücher von ihm in englisch erhältlich sind.

    Er ist auch des öfteren in Europa unterwegs um den Dhamma zu lehren.


    Wie ich hier lesen konnte ist er wohl ein ehemaliger Student von Phra Brahmapundit, einem Philosophieprofessor der Mahachulalongkorn University, hat allgemeine und westliche Philosophie studiert und setzt dieses Wissen effektiv ein um den Dhamma zu interpretieren.