Beiträge von Adrenaline im Thema „Analogien für nicht-Existenz inhärenter Objekte im Palikanon“
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Das Studium der Schriften und ihrer korrekten Bedeutung...
Ich weiss garnicht ob deine Frage/n beantwortet wurden oder ob zwischendurch nicht noch andere Fragen zum PK auftauchten oder...
In dem Threadtitel steht, dass es um Analogien (Mehrzahl) geht und ich weiss nicht, ob es um die Thematik im Titel geht oder um den konkreten Eingangspost (Mond, usw.).
ich habe inzwischen nur rausgefunden, dass die Mond-Reflexion im Reiskeimling-Sutra vorkommt:
http://read.84000.co/translation/UT22084-062-010.html
ich hatte aber noch nicht Zeit, das durchzugehen. Ist englisch, was es nicht leichter macht...
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Wie jetzt?
das war insider off-topic nach dem Thema, was wir in der geschlossenen Gruppe hatten. Ich dachte aber bereits, dass ich gestern insgesamt zu viel gelabert habe.
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Gern geschehen, ... so ein Wiederholen ist nicht schlecht. Es führt schonungslos zu der Erkenntnis, wie wenig von dem, was "sitzen" sollte, spontan präsent isṭ
welch ein erholsames Thema: "das was sitzen sollte". Das Studium der Schriften und ihrer korrekten Bedeutung. ernst gemeint jetzt, ich chille davon.
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ich muss mich jetzt hier entschuldigen, ich komme nicht mehr mit. Muss mich auf die ersten zwei Posts konzentrieren seit gestern Abend also erstens den Post von @mkha' da es da um den Text geht den ich grade studiere und zweitens auf den Post von accinca denn ich wollte ja mal etwas aus dem Palikanon verstehen.
Außer Danke kann ich zu den Posts aber auch nichts sagen, da ich sie momentan noch nicht verstehe.
void und @kilaya könntet ihr den Post 32 von mkha abtrennen? Wir sind da irgendwie nach Mahayana gekommen, da ich versuchte damit zu argumentieren, ich kenne eben den Palikanon nicht. Also wenn ich da weiter drüber rede wär ich hier Forums-mässig off-topic. Vielleicht mangels Mahayana-Unterforum in den tibetischen Bereich?
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Die Phänomene existieren - allerdings in Abhängigkeit von Ursachen und Umständen - daher sprach mein Lehrer, wenn ich es recht erinnere, von ihrer Nicht-Auffindbarkeit.Aryadeva, Cathshataka, Stanze 344:
"Alle Dinge, die untersucht werden, entbehren der Einheit. Da kein Ding existiert, das eins wäre, existieren auch keine Dinge die vieles sind."
ich finde das klingt doch ziemlich anders aber ich hab keine Ahnung was richtig ist, oder ob das irgendwelche verschiedenen Ansichten sind.
Das komische ist: Das Kapitel wo die Stanze her ist, heißt auch noch: "Das Widerlegen extremer Ansichten."
Es kommt in dem Kapitel auch die Stanze vor:
"Existenz-nicht Existenz. Weder Existenz noch nicht-Existenz" dies ist die fortschrittliche Methode, die kluge Menschen stets im Hinblick auf die Ein-Heit anwenden sollten. (346)
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(Wobei das erste immer zuerst erklärt wird und das hat eventuell einen Sinn....)
Nee, ja nach Schule (hat @kilaya oben angemerkt).
Im Vipassana, würde ich behaupten, reicht sogar Nicht-Ich, der Rest ergibt sich dann von selbst...
Liebe Grüße, Aravind.
in den Madhyamaka-Schriften, die ich kenne, wird auch immer zuerst nicht-Selbst erklärt, dann nicht-Existenz der Objekte.
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Das ist kein Spezialfall, sondern eine Anwendung des Leerheitsprinzips.
Liebe Grüße, Aravind.
Eine der beiden Säulen auf denen die Erklärungen ruhen, denke ich. Nicht-Existenz eines inhärent existierenden Selbst und nicht-existenz inhärent existierender Objekte. (Wobei das erste immer zuerst erklärt wird und das hat eventuell einen Sinn....)
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wenn man ein intellektuelles Konzept hat dann hat man nichts was man behalten sollte...
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den ersten Satz finde ich falsch, nicht-Ich wird manchmal sogar als wichtiger angesehen als nicht-existenz der Objekte. Jedenfalls steht es immer zuerst in den Erklärungen. "Spezialfall" klingt für mich wie etwas was ausnahmsweise und gesondert betrachtet wird.
Den zweiten Satz finde ich richtig.
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Bedingte Entstehung ist in meinen Augen dasselbe wie Samsara.
Der Unterschied kommt nur, wenn wir darüber nachdenken.
seh ich auch so aber dann muss doch in deinen ersten Post wo du das alles gleichsetzt, Nirvana und nicht Samsara.
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"Luftphantom" steht in seinem Palikanon-Zitat. Das wird Luftspiegelung genannt in anderen Texten, wir kennen das Wort Fata Morgana, Mirage. Ach so die Analogien die ich suche sind Analogien für Leerheit. Nicht für ewige Verkettung. Siehe mein Eingangs-Zitat.
Da wird gesagt: "Der Kreislauf der Existenzen" aber damit ist meiner Meinung nach einfach die Art gemeint, wie man wahrnimmt, wenn man in Samsara ist also dual. Geht jetzt nicht um das Wandern durch Samsara.
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mir gehts grade einfach nur drum, die Analogien für Leerheit aus den Madhamaka Schriften im Palikanon zu finden. Fata-Morgana hat jetzt jemand gefunden. Es gibt noch das Beispiel mit der Reflexion des Mondes im Wasser, zum Beispiel.
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großartig, danke!
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super, danke da erscheinen viele Textstellen.
Aber ich hab da noch ein technisches Problem: Es kam gleich oben : Samyutta Nikaya und dann ein Textanfang, der mich interessiert. Wenn ich draufklicke komme ich aber nicht auf Samyutta Nikaya. Wie komme ich jetzt zu diesem Text?
Ist das eine Bezeichnung für ein Sutra?
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Hallo, ich möchte fragen ob das folgende Zitat von Aryadeva ( Mahayana, Madyhamaka- Meister) auf den Palikanon zurückgeht:
"Der Kreislauf der Existenzen ist wie der Feuerring einer Fackel, wie eine magische Schöpfung, ein Traum, eine Illusion, der Mond, gespiegelt im Wasser, ein Echo, eine Luftspiegelung, eine Wolke." (Catushataka, Vers 325)
Stammen diese Analogien vom Buddha? Unter Luftspiegelung verstehe ich eine Fata Morgana. Weiß jemand ob das in Indien zur Zeit des Buddha bekannt war? Wüsten gibt es dort ja...
Speziell interessiert mich die Analogie mit dem Mond, ob diese aus dem Palikanon stammt.
Thanks!