Beiträge von Carneol im Thema „Plum Village /Village de Pruniers“

    Zitat

    Während die Leute in seiner Heimat aus einem Zustand egoistischer Selbstliebe herausgebracht und zur Entsagung gebracht werden müssen, sei im Westen diese Basis der Selbstliebe nicht vorhanden.

    Weswegen es erstmal um Heilung und Frieden gehen muss, bevor es um Entsagung und Befreiung gehen kann. So hatte ich das verstanden.

    Grundsätzlich macht diese Aussage ja Sinn; würde aber bedeuten; das hier im Westen wohl wenige die Entsagung bzw. Befreiung schaffen aufgrund TNHs Behauptung: die vorgenannte Basis der Selbstliebe würde vielen fehlen.

    Ohne Basis der Selbstliebe kann man sich kaum vorstellen zum Beispiel Mitgefühl zu entwickeln.

    Und ob dies allein durch Zazen erreichbar ist?

    Durch Zazen allein wahrscheinlich kaum, aber in Kombination mit einer Metta-Meditation, wobei man ja zunächst bei sich selbst anfängt, ist dies schon möglich. :)