Beiträge von Aravind im Thema „Plum Village /Village de Pruniers“

    wegen dem "Einspruch"...

    also ich meine, dass Mitgefühl quasi ein Nebenprodukt der Selbsterkenntnis ist und dass Zazen ausgezeichnet geeignet ist, wenn man sich kennen lernen will. Da mag es scheinbar Umwege geben und es kann zeitweise so aussehen, als wüde man eher kalt, anstatt mitfühlend, aber wenn man dran bleibt, dann entsteht auch aus Zazen alleine Mitgefühl (was Carneol ja angezweifelt hatte) - darum der Einspruch.

    Ist das Deine eigene Erfahrung, oder Lehrtheorie? Das meine ich als aufrichtige Frage, nicht als Kritik, ich bin ja immer sehr praxisorientiert...

    Meine Frage wäre, ob man Mitgefühl durch achtsames handeln auch entwickelt, wenn die Selbstliebe total fehlt? Oder ob sich durch Zazen und achtsames handeln diese fehlende Selbstliebe von allein entwickelt?

    Ja genau! Ich merke gerade, ich habe ungenau formuliert:


    (Ich denke, in einem anderen Faden wurde vor ein paar Tagen geschrieben, dass sich Mitgefühl als Nebeneffekt auch durch Kultivierung von Achtsamkeit entwickeltentwickeln lässt. Ich weiß aber nicht mehr, ob das Theorie oder Erfahrung war).

    Meine Erfahrung: Mitgefühl lernt man durch Kultivieren von Mitgefühl. Ich kenne keine andere (indirekte) Methode.


    (Ich denke, in einem anderen Faden wurde vor ein paar Tagen geschrieben, dass sich Mitgefühl als Nebeneffekt auch durch Kultivierung von Achtsamkeit entwickeln lässt. Ich weiß aber nicht mehr, ob das Theorie oder Erfahrung war).


    Niemand , kannst Du Deine freche Zunge etwas erläutern? ;)


    Liebe Grüße,

    Aravind