Beiträge von Roger Gischig im Thema „Plum Village /Village de Pruniers“

    Ja dass ist so. dass hab ich auch gelesen. Und dass ist so weil Claude anshin Thomas probleme mit Vietnamesen hat. Weil er nicht daran jeden Tag erinnert werden möchte. ich hab das gelesen.


    Eigentlich interessiere ich mich für eine Regenbogengemeinschaft mit Universellem Aspekt. Eine Buddhistische Union gibt es ja nicht.

    Dass könnte man auch anders machen , und gemeinsame Wege gehen innerhalb der buddhistischen Kultur.

    Also: Um auf das Thema zurückzukommen:


    Ich wünsch mir halt nur eine gesunde lebendige Gemeinschaft. Der buddhistische Anstrich ist mir überhaupt -nicht wichtig.

    Aber solange die Gedankenpolizei nicht kommt- ist dass ja erlaubt zu sagen.

    Welche 'dieser Orte' kennst du denn noch in Europa?

    Ich hab einige besichtigt. Aber Plum Village ist herausragend.Meiner Meinung nach. Vorallem was den Gemeinschaftsaspekt betrifft.

    Ich glaub Tich Nath Hanh ,hat sich, im Gegensatz zu anderen Richtungen , an Europa und die Moderne angepasst .Er hat vieles verändert was vorhin nicht so war. Es ist ein moderner Buddhismus meiner Meinung nach.Das zieht viele Besucher an , und viele - die Mönch oder Nonne werden wollen, bei IHM.

    Was ich immer noch evt beanstandenswert finde ist: Das Männer und Frauen getrennt leben.

    Ich weiss nicht. Ob das nötig ist??

    Aber ansonsten:Finde ich: Das wichtigste ist die Gemeinschaft. Und wenn dass funktioniert - Dann funktioniert das Allerwichtigste.


    Auf jeden Fall ein hochinteressanter, pulsierender Ort.Mit Zukunft. (meiner Meinung nach)


    ---------

    2. Ich war mal in Nalanda. In Frankreich. Dass ist auch einigermassen gut. Doch was mir nicht gefällt ist: Dass man die tibetische Sprache lernen muss- wenn man da einsteigen wollte.

    Das ist ein unnötiges Hinderniss ,das der Vergangenheit zugehört. Bringt nichts.

    Das hat mich abgeschreckt.

    Aber es ist schön gemacht. Schöne Bauten.Viel Farbe.Ein schöner Buddharaum. Die Mönche sind auf jeden Fall gebildet. Wenn auch ein bisschen extrem.

    Ich lege mehr wert auf Gemeinschaft , als auf Theorie und Schriften.


    3.Ansonsten hat das durchaus einen Grund warum Plum Village so einen Zulauf hat , und andere fast überhaupt nicht. Angebot und Nachfrage .. das Gesetz der Wirtschaftlichkeit /

    des freien Marktes. Ich meine : Die Resultate sind zu sehen. Die Unterschiede auch.

    Gewisse Orte stagnieren. Und haben kein Wachstum. Somit auch keine Zukunft.Aber so ist nunmal die Natur der Sache.

    Nach 6 Tagen nichts tun und Stille , hatte ich ein grosses Problem. Ich hielt das einfach nicht aus.


    - Nein ich habe das Gefühl dass dieser Ort der flourierendste ist in ganz Europa. Kein anderer Ort hat soviel Zulauf , und neue Mönche und Nonnen die hiinzukommen.

    Ich finde es schade dass wir keine funktionierende Sangha in der Schweiz haben. Keine Gemeinschaft in dem Stil.In der Grösse. Und in der Aktivität.

    Nein ich glaube die machen das Vorbildlich. darum haben die auch so grossen Erfolg.

    Hallo . Ich war vor 3 Jahren da in Frankreich in der Gemeinschaft. 1 Woche . Das war sehr eindrücklich. Und für mich gilt Plum Village als eine Vorbildsgemeinschaft im Rahmen des Buddhismus. Jedes Jahr schliessen sich neue Mönche an , ca 20 an der Zahl,und es ist sehr inspirierend und hat grossen Zulauf.

    Frage: War jemand von euch schon da? Was habt ihr zu berichten ?über den Ort von Tich Nath Hanh.:)