Beiträge von Raphy im Thema „Plum Village /Village de Pruniers“

    Hallo ihr Lieben.

    Ist das Deine eigene Erfahrung, oder Lehrtheorie? Das meine ich als aufrichtige Frage, nicht als Kritik, ich bin ja immer sehr praxisorientiert...

    das ist aus eigener Erfahrung geschrieben.


    Mitgefühl und liebende Güte (Metta) gehören ja zu den 4 Brahmavihara.


    Vielleicht ist es manchmal ganz gut diese 4 auch als sich gegenseitig unterstützend und ausgleichend zu sehen.


    Und dieses Kalte oder Kühle entspricht dann vielleicht dem Gleichmut. Und hat genauso seinen Platz und seine Wichtigkeit.

    Mitfreude wäre noch als 4. zu nennen.


    Gleichmut würde vielleicht verhindern, dass aus liebender Güte Begierde/Gier wird, dass aus Mitgefühl Sentimentalität wird und dass aus Mitfreude Überheblichkeit wird.


    Genauso haben die anderen Brahmavihara aber auch Einfluß auf den Gleichmut und so verhindert Mitfreude vielleicht, dass Gleichmut zu ernst und düster wird, Mitgefühl, dass Gleichmut zu starr und unbeweglich/unflexibel wird und liebende Güte, dass Gleichmut zu subtiler Ablehnung wird, wie zum Beispiel Gleichgültigkeit im negativen Sinn.


    Darin kann man vielleicht auch schon etwas die gegenseitige Bedingtheit der Dinge oder Erscheinungen erahnen.


    So gesehen kann ich die Erfahrung von Niemand schon nachvollziehen.


    Nur mal als ein paar Gedanken dazu. Und alles nur (m)eine Meinung.


    Liebe Grüße