Beiträge von Elliot im Thema „Brahmaviharas - wohn führen sie?“

    ... Oder wie wird denn das im Ayacana Sutta im angesprochenen Mitgefühl des Buddhas gesehen? Es kann ja schlecht eine Verblendung sein.

    Im darauf folgenden Gārava Sutta kommt es noch schlimmer. Im Gegensatz zu einem Pratyekabuddha leidet der Erwachte unter Einsamkeit und Mitteilungsbedürfnis, was vom Brahma Sahampati schamlos ausgenutzt wird, um ihm Pflichtgefühl einzuimpfen. Schließlich hätten alle vollständig Erwachten der Vergangeheit sich auch verpflichtet gefühlt, die Lehre zu verkünden, ihr dienend und sie verehrend:

    Später lässt der Erhabene dann seine Bhikkhus im Glauben, er kümmere sich aus Mitgefühl um sie:

    Viele Grüße

    Elliot

    Die Praxis der Brahmavihara führt zum Wiedererscheinen in der Brahma-Welt:


    Viele Grüße

    Elliot