Beiträge von jianwang im Thema „Was bleibt von der Welt übrig?“

    Und wieder Ansichten über Nirvana oder Nirvana der wie auch immer.

    Wieder Versuche, Vorstellungen einer uns fremden Kultur von vor mehr als 2000 Jahren zu "modernisieren".

    Ich selbst stimme in meinem Gefühl grösstenteils mit void überein, wenn auch in Details Unterschiede bestehen bleiben mögen.

    Nirvana, Samsara, kharmische Wirkungen oder Wiedergeburten - all dies ist ständig und eng verwoben um uns herum. Wer daraus Orte, Gesetze oder Ziele macht verfehlt imho damit die Lehre. Und wer nur durch reine Analyse von mehrfach übersetzten Schriften das Innerste erkennen will geht imho fehl.

    Jede Blune, jedes Flüsschen, jeder Stein ist Eins mit meiner Buddha-Natur.

    "Sieh in jedem Grashalm eine 6 Fuss grosse goldene Buddha-Figur und in jedem Buddha die ganze Grösse eines Grashalmes" - pflegte mein Lehrer dazu zu sagen.

    Solange uns dies schwerfällt oder nur durch Denkanstrengung zu erreichen ist, übe weiter.


    _()_


    Noreply - auch Deine Worte sind recht ...

    Nimm alle Bezeichnungen weg, welche Dein Denken für die Dinge generiert und Du wirst sehen, was bleibt, wenn alles Denken beendet ist.


    Ausserdem machst Du dn Fehler, nur die Menschen, den kleinsten Teil der Natur, zu betrachten. Findest Du das dharma nicht auch in Bäumen, Flüssen und Steinen? Ist dies von Dir getrennt?


    Zusätzlich sehe ich in Deinem Post imho Unklarheiten über das Sein und die Leerheit.


    _()_