Beiträge von Helmut im Thema „Was bleibt von der Welt übrig?“

    Hallo miteinander,

    Was bleibt von der Welt bzw. vom Samsara übrig, wenn alle Wesen die die fünf Skandhas besitzen ins Nibbana verwehen?

    wenn alle Lebewesen die Wahren Bendigungen verwirklicht haben, weil sie die Wahren Pfade geübt haben, wird es zwar kein Samsara mehr geben, aber doch eine Welt, in der die Lebewesen frei sind von Leiden und Leidensursachen.


    Gruß Helmut

    Hallo miteinander,


    ich finde das ursprüngliche Fragestellung dieses Threads, geht die Welt zu Ende, wenn alle fühlenden Wesen ins Nibbana/Nirvana gegangen sind, seltsam. Die Fragestellung impliziert doch, wer Nibbana/Nirvana verwirklicht hat, verlässt die Welt. Das Erreichen von Nibbana/Nirvana bedeutet doch, dass man alle Ursachen für Leidenschaften im eigenen Geist aufgegeben hat. Warum sollte dies bedeuten, man verlasse die Welt? Gibt es dazu Aussagen des Buddha in den überlieferten Schriften des Pali-Kanons oder des Sanskrit-Kanons?


    Gruß Helmut