Du "erkennst" falsch … wie so oft
Da musst du schon die Frage erlauben, was ich denn da falsch erkennen würde!
Du "erkennst" falsch … wie so oft
Da musst du schon die Frage erlauben, was ich denn da falsch erkennen würde!
Wie woanders auch schon gesagt der Pk ist (zum Glück?) nicht Maß aller Dinge.
Lg
Hi, Ja, was wir als PK zur Verfügung haben, sind nur Auszüge daraus. Dieser geringere Inhalt bietet aber genug Anlass, der Lehre Gotamo Buddhos zu folgen.
So wie ich deine Antwort erkenne, wäre es möglich, dass du bei einer buddh. Richtung bist, die ich vielleicht nicht kenne oder du nie angeführt hast. Gewisse Ähnlichkeiten mit der Kritik der Theravada konnte ich da schon erkennen. Diese Diskussion habe ich schon früher geführt und es müßig, weiter darüber zu diskutieren.
Alles anzeigenHi, es würde mich mal interessieren welche früheren Meditationsarten du da so kennst?
ZitatSo viele "Heilswege" es in der Entwicklung der Menschheit gab, so viele Arten und Methoden der Meditation gibt es wohl. Von den Gebeten der monotheistischen Religionen, den Derwisch - Tänzen im Sufismus, die Zeremonien des Schamanismus bis hin zu den Yoga . Techniken und Meditationen im Hinduismus und Buddhismus gehen die Variationen. Von Verehrung der Götter über körperliche Ertüchtigung bis hin zu geistiger Entspannung und Konzentration variieren die Techniken.
Dies schrieb ich über meine Zeit in Russland. Dort im post Meditation
Dir würde ich raten, mehr über den Tellerrand zu sehen, den ein Herr Neumann für Dich gefüllt hat.
Ich bin gleich in den Pali-Kanon eingestiegen, mit Gotamo Buddho als Lehrmeister. Ich hatte es satt mit all den sog. Gurus und unvollständigen Meistern. Die autodidaktische Mehtode wird von G. Buddho ausdrücklich gebilligt. Als Kind hatte ich öfters die Gefühle von Ewigkeit und Endlosigkeit. Auf einer Bank über der Stadt kamen mir schon Gefühle, die ich dann im P-K wieder fand.
Alles anzeigenWerter kesakambalo … es gibt keine "klassische" Meditation, da diese Art der Geistesschulung schon lange vor dem Erkennen der vier Wahrheiten existierte.
Und wenn man schon von "klassisch" spricht wäre es das anapanasati, die EINZIGE Art, welche vom Weltverehrten definiert beschrieben wurde
Das Alles andere, so man es nicht in eigenen Saft praktiziert, sondern in einer sangha mit einem erfahrenen Lehrer, auch funktionieren kann, ist eine Binsenweisheit.
Nebenbei … die vierte edle Wahrheit, welche des achtfachen Pfad beschreibt, besteht aus mehreren Bereichen, wobei nur ein Bereich die heute bekannte Meditation beinhaltet, das samadhi.
Hi, es würde mich mal interessieren welche früheren Meditationsarten du da so kennst?
klar ist das meditation; du könntest aber noch versuchen, das beobachtete objekt loszulassen.
Hi, kesakambalo: Beobachten, wie die Gefühle oder Farben ent- bestehen und wie sie wieder Vergegen.
Die klassische Meditation ist der Achtfache Weg von Gotamo Buddho, millionenfach erprobt und erfolgreich.