Beiträge von Helmut im Thema „Meditation über Tod und Vergänglichkeit“

    Hallo miteinander,


    es geht mir bei der Frage nach der Meditation über den Tod nicht um Leichenbetrachtung und auch nicht um die Meditation über den individuellen Sterbeprozess, sondern darum, warum ist es erforderlich, darüber zu meditieren, dass mein Tod gewiss ist, es aber ungewiss ist, wann dieser eintritt und was mir dann zum Zeitpunkt des Todes wirklich hilft.


    mkha' hat ja den interessanten Hinweis gegeben, dass diese Meditation dazu führe, dass man in diesem Leben achtsam den Dharma zu praktiziert. Das bedeutet aber, dass diese Dharmapraxis Auswirkungen auf zukünftige Leben hat, dass wir Dharma praktizieren, weil es nach dem Tod weitergeht.


    Gruß Helmut

    Hallo miteinander,


    vielen Dank für eure Antworten.



    ... Man sieht dann, dass der Körper nicht das reale Selbst ist und das Ich mit ihm

    zerfällt. Das ist Anatta, Nicht-Ich.

    ... Da wird der Körper bei seiner Auflösung betrachtet, bis nicht einmal mehr die Staubreste

    existieren.

    Wenn die Meditation über die Vergänglicheit die Auflösung des Körpers betrachtet und dies dazu führt, das Nicht-Ich zu erkennen, zu welchem Resultat führt dann die Meditation über den Tod? Steht diese Meditation im Zusammenhang damit, was nach dem Tod folgt?


    Gruß Helmut