Beiträge von Spock im Thema „Samsara, bedingte Entstehung und NichtWissen“

    Zitat

    Damit hab ich mich lange beschäftigt, mit dem Entstehen und dem Verlöschen, Vergehen. Da ist das Problem das keine Energie verloren geht, also verlöschen, vergehen kann.

    Es auf "Energie" zu atomisieren macht alles beliebig und zersetzt ausnahmslos alles. Ich halte diese Idee für unheilsam. Abgesehen davon müsste man den Begriff erstmal definieren, was damit gemeint ist.

    Zitat

    [...]Das sich auf materieller Ebene und Geistiger Ebene vollzieht. Buddha belehrt uns im bedingten Entstehen der menschlichen geistigen Ebene die immer Leiden erzeugt. Das es auf der materiellen Ebene nur Entstehen gibt war vernachlässigbar.


    Die physikalische Welt kann nicht vergehen[...]

    Es gibt zwar keine materielle oder physische Substanz oder Ebene in der Lehre, aber Rūpa beschreibt materielle Qualitäten (sh. Einträge āyatana und mahabhuta).


    Die "geistige Ebene" ist ausserdem in "weltlich" und "überweltlich" eingeteilt zB. das Pfadglied "rechte Gesinnung" (sh. Eintrag). "Geistiges" ist nicht grundsätzlich Leiden (lt. PK).


    Was meinst du mit "physikalische Welt"?