Beiträge von Max Schenzle im Thema „Samsara, bedingte Entstehung und NichtWissen“

    Hallo buddhis!

    das erinnert mich an meine Praxis und Studium des Pali-Kanons.

    Ich definiere Samasara als den Vorgang der langen Kriesläufe der Körper, bis der Kreislauf durch die Lehre Gotamo Buddho beendet wird.

    Nichtwissen hat noch ein Attribut: Nichtwissenswahn.

    Da fällt mir die Begegnung Gotamo Buddhos nach seiner Erleuchtung unter dem Bodhi-Baum ein, als er seine Lehre

    nicht weiterverbreiten wollte, weil die Anderen, doch so doof sind.

    Brahma sagt zu ihm, dass es durchaus Menschen gäbe, die ohne seine Lehre, nicht dem Samsara entkommen könnten.

    Es gibt einen Weg, diesesKarusel zu verlassen da die Lehre dem "Verständigen von selbst verständlich ist"

    Der Achtfache Weg ist nicht das Ende der Fahnenstange, sondern der Werkkzeugkoffer, weiterzukommen.