Trotzdem ist es vollkommen richtig zu sagen, dass da ein Unterschied zwischen Entstehen und Verlöschen ist.
Damit hab ich mich lange beschäftigt, mit dem Entstehen und dem Verlöschen, Vergehen. Da ist das Problem das keine Energie verloren geht, also verlöschen, vergehen kann.
Das Buch der Wandlunge beschäftigt sich ausschließlich damit. Das es eben kein Verlöschen, Vergehen gibt. Ein Enormer Widerspruch der sich da in meiner Vorstellung auftat und verhindert hat das ich dieses Buch durchdringen konnte.
Es braucht einiges an lernen und damit Zeit bis ich erfahren konnte das es nur Entstehen gibt. Da ist kein Verlöschen oder Vergehen es gibt nur Entstehen. Das liegt an dem bedingten Entstehen. Das sich auf materieller Ebene und Geistiger Ebene vollzieht. Buddha belehrt uns im bedingten Entstehen der menschlichen geistigen Ebene die immer Leiden erzeugt. Das es auf der materiellen Ebene nur Entstehen gibt war vernachlässigbar.
Die physikalische Welt kann nicht vergehen sie ist immer nur Entstehen durch abhängige Bedingtheit aller Dinge dieser Welt.
In der geistigen Welt gibt es aber das etwas vergeht, das GedankenDinge vergehen können, ganz verschwinden. Begierden können vergehen. Die Geistesgifte können überwunden werden. Aber auch da ist es bei genauer Betrachtung nur so das sie sich wandeln, durch GedankenBedingungen wandeln. Es entsteht etwas anderes aus den Geistesgiften.
Wie Buddha es beschreibt können sie aber immer wieder hervortreten. Selbst auf der Ersten Glied der Kette, wenn der Glaube das irgendwas persönlich ist erscheint, die Unwissenheit das es nichts persönliches gibt, das Ego Überhand gewinnt, wird die Kette wieder in Gang gesetzt. Da reicht schon die Überzeugung das da Ich ist. Das Erscheinen des Phänomens Ich, IchBin, Ego, setzt die Kette in Gang weil das Wissen verborgen wird das das nicht mein ist, nicht mein Selbst, nicht mein Ich sein kann.
Das Problem mit Entstehen und Verlöschen ist lösbar, mit dem wirklich konsequentem Wissen das das nicht mein, nicht mein selbst, nicht mein ich ist, weil DIES hier erkennt das Samsara das ist was dargestellt wird und was als Darstellung von Dir entsteht. Als Darstellung einer Person, wobei es irrelevant für DIES hier sein muss ob Du erkannt hast das das nicht dein, nicht dein Selbst, nicht dein Ich ist, weil DIES erkennt das alles unpersönlich ist. Nicht Unwissend ist aber unwissend erscheint, weil Persönlichkeit gezeigt wird. Samsara und Nibbana sind vollkommen gleich weil beides Dinge sind die ausschließlich im durch Denken entstehen.
Mensch sein heißt das Er-, Einleuchtend ist das das Physikalische vollkommen unpersönlich ist, die Skandha, aller fühlenden Wesen. Da gibt es kein Leiden, da gibt es nur Entstehen durch bedingte Abhängigkeit ohne irgend ein Ziel oder irgendeine Absicht.
Leiden gibt es nur beim Menschen weil er glauben kann das er unglücklich oder glücklich sein kann, das er glaubt das es Seine Skandha ist.
Mensch sein ist eine Persönlichkeit sein mit dem Wissen das alles unpersönlich ist, auch sein Person sein Glaube.
Absichten Wollen mit Zielerreichen ist nur beim Menschen. Das gebrauchen von Worten die Dinge benennen durch Abstraktion ist ausschließlich Mensch. Intelligenz ist einfach nur eine menschliche Fähigkeit die Dinge in Verbindung bringen kann die offensichtlich nicht verbunden sind, doch zwecks besserer Handhabung als verbunden geglaubt werden. Glaubt man das lange und oft genug dann ist Rose wirklich Rose und ich weiß das jeder der Rose ließt die Rose sieht die ich benenne.
Witzig wie arrogant Ego ist.
Ps Es kann sein das sich meine Verwendung von Worten nicht mit denen im Lexikon decken, ist sogar wahrscheinlich.
Ist notwendig, weil mir aufgefallen ist das da einige Begriffe determiniert sind die ich vielleicht nicht so denke. Werde in Zukunft auf diese Begriffe verzichten. Die Kennzeichnung sind keine Fußnoten von mir!