Beiträge von Sturm im Thema „Niederwerfung/Sampai“

    Vielen lieben Dank für euere Antworten.


    Aber für mich ist Zazen von tieferer Bedeutung. Für mich wohlgemerkt. Wenn Du mit Sampai bessere Erfahrungen machst, übe Sampai.

    Ehrlich gesagt, ich mache mir darüber gar keine Gedanken...:grinsen:


    Viele liebe Grüße,


    Sturm

    und wieso machst du es, wenn Du es weder verstehst noch akzeptierst als teil deines weges ?

    Niederwerfungen sind mittlerweile ein wichtiger Bestandteil meines Weges geworden. Und ich möchte es auf keinen Fall mehr in meiner täglichen Praxis missen. Ich akzeptiere es also als Teil meines Weges. Durch und durch.

    Und wozu Niederwerfungen gut sind, dazu sage ich folgendes: am Anfang wusste ich es nicht und wollte es wissen. Jetzt kann ich für mich sagen, ich weiß es immer noch nicht, aber es ist in Ordnung so.

    Ich muss nicht alles wissen.


    Wollte aber in erster Linie wissen, wie ihr es mit Niederwerfungen haltet. Und ob ihr auch so einen "Wandel" zu diesem Thema erlebt habt.


    Liebe Grüße,

    Sturm

    Für mich ist es keine Demutsgeste, die für mich ein sich kleiner machen gegenüber etwas beinhaltet. Für mich ist es ein Zeichen des Respekts und der Anerkennung gegenüber dem Buddha und all seinen Manifestationen; d.h. natürlich auch gegenüber mir selbst.

    Es kann ja keine Demutsgeste im Sinne der Leerheit sein. Dort gibt es ja kein Ego.

    Wenn Sampai ansteht, mache ich Sampai.

    Das ist der richtige Zugang zu diesem Thema, zum Thema "Handlungen ausführen" im Allgemeinen. Ich mache mir selbst dann nichts mehr vor, hinterfrage nicht mehr und werde auch so keine Antwort bekommen, auf etwas, dass eh keine in Worte fassbare Antwort hat.:grinsen:

    Dann gilt zum Glück nur noch:


    Das tun was anliegt.

    Hast Du gefragt, wieso dies gemacht wird ?

    Was soll ich dazu jetzt noch sagen? Ich weiß es nicht, habe mich dies noch nicht gefragt und werde es in diesem Sinne nie wissen.

    Zen ist ja schließlich für gar nichts gut.;)

    Scherz aber mal beiseite, das ist wirklich eine sehr gute Frage. Am ehesten wäre ich da auch auf die Demutsschiene gegangen... Daher ich bin da irgendwie absolut ratlos... Wenn ich das Warum beantworten könnte, so dass ich damit zufrieden wäre... Oh je, dann mache ich entweder ganz viel richtig oder absolut alles falsch...


    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten und Anregungen,


    Sturm

    Hallo miteinander,


    vielleicht schildere ich euch zunächst einmal eine kleine Begebenheit:

    Als ich mit Zen-Buddhismus in Kontakt kam, kam ich auch "zwangsläufig" mit dem Thema Sampai in Kontakt.

    Das war am Anfang - ich sage es nett;)- gewöhnungsbedürftig. Jedes mal, als Sampai anstand habe ich innerlich geflucht.

    Oh ja,... und wie.

    Sampai hat mich nicht nur äußerlich/ physisch kleiner gemacht, auch innerlich bin ich/ mein Ego jedes mal bis zum geht-nicht-mehr geschrumpft:grinsen:.


    Doch in letzter Zeit hat sich das verändert... Irgendwie freue ich mich auf Sampai. Es macht mich nicht mehr im mindesten kleiner. Im Gegenteil, durch Niederwerfung werde ich jedes mal innerlich ein Stückchen frei. Das Gefühl hält nie länger als eine halbe Minute an:), aber alles ist eben vergänglich.

    Daher versuche (!!!) ich die mit dieser Handlung verbundenen Geisteshaltung in meinen Alltag einzubauen und zu leben. Ist natürlich ziemlich leicht gesagt. Denn an sich ist da ja nichts besonderes an dieser Geisteshaltung.


    Was haltet ihr davon?

    Und was ist eure grundsätzliche Einstellung zu dem Thema Sampai?


    Viele liebe Grüße,


    Sturm