Beiträge von Noreply im Thema „Dampf ablassen hilft?“

    Zitat

    PS: Ich verfolge intensiv die Diskussionen hier im Forum. Ihr macht Euch viele Gedanken ... komplizierte Zusammenhänge versucht ihr zu studieren ... lest und vergleicht und analysiert, argumentiert und streitet auch.


    Für mich ist gerade das Komplizierteste "Da ist Leiden ==> Leiden sollte erkannt werden ==> Leiden wurde erkannt" 8)

    jianwang

    Da ist Leiden das ist ja klar, das kann jeder erkennen vor allem bei sich selber aber noch mehr bei anderen fühlenden Wesen.

    Leiden erkennen ist auch kein Problem weil ich ja schon weiß das da Leiden ist. Was bedeutet das ich Leiden wirklich erkannt habe. Und was soll ich damit?

    Wo ist Leiden? Was heißt das Da ist Leiden! Das heißt das es ein Bewusstsein geben muss um Leiden zu sehen, nur Empfinden reicht da nicht aus. Doch dieses Bewusstsein muss auch ein Ich-sein erkennen. Der Fehler liegt schon darin das Da ist Leiden! nicht wirklich erkannt wird.


    Da ist nur Leiden wenn da ein Ichbin/Ego ist, weil nur ein Ichbin leiden kann, alle anderen Wesen leiden nicht sie empfinden Schmerz, Kummer, Trauer usw. Darunter leiden, weil sie Verlust und Gewinn erkennen können, können nur Menschen.


    Die ganze Welt ist Leidfrei! Nur das Ichbin/Ego eben nicht.


    Das erkennt Da ist Leiden! überall die ganze Welt ist Leiden. Da ist eben nichts zu machen. Doch Erkenne dein Ego und lache es aus wegen seines Glaubens das alles Leiden ist anstatt nur: Da ist Leiden! nur in mir mein Ichbin/ Ego ist das Leiden das DA ist.


    Das wichtigste und am schwersten zu erkennende Daseinsmerkmal ist: Wirklich Alles einschließlich Ichbin/Ego ist unpersönlich.


    Wenn das so ist kann das Daseinsmerkmahl des Dukkha nur darin bestehen das alle fühlenden und nicht fühlenden Wesen Dukkha erfahren, begehren das befriedigt werden muss um zu leben, nur Ichbin/Ego kann daraus ein schreckliches Drama machen. Aber des Daseinsmerkmal der abhängig bedingten Veränderung bringt das ins Lot, nur für Ichbin/Ego, "Es geht alles vorüber, es geht alles vorbei.." Bla Bla Bla.

    ich hab erfahren das es nicht möglich ist im zusammenleben mit Menschen Bodhichitta auch nur kurze Zeit aufrecht zu erhalten. Das geht nur wenn ich nicht reagiere auf die Forderungen in den Worten folge. Das heißt das ich nur die Informationen ohne auf die Geistesgifte zu reagieren in meine Handlungen einbaue die auch nicht von Emotionen geleitet werden sonder nur von dem zu tun wie und was zu tun ist. Dann bin ich im "Empfindenmodus" und der wird ganz richtig von jedem anderen Menschen als Gefühllos und kalt erkannt.

    Witzig ist das dann der Vorwurf von spirituellen Menschen gegeben wird zu sehr verkopft zu sein, von der anderen Seite der Spirituellen, Du bist ja eiskalt. Die alltäglichen Menschen erwarten emotionale Beteiligung, ein mit ihren Gefühlen mitgehen, wenn ich ganz darauf eingehen haben die das Empfinden wirklich verstanden zu werden. Für mich bedeutet das Gefühle spielen doch da ist das Problem das ich dann schnell die Gefühle werde und mich mit diesen identifiziere, ein Ichbin diese Gefühle und somit die Empfindungsebene verlasse um jemand zu sein der Mitfühlt, Mitleidet.


    Gedanke: Ich muss üben das die gezeigte Person mit ganz bestimmten Gefühlen kombiniert ist und das auch die Gefühle mit dem verlöschen der Person auch verlöschen. Problem: Die Person ist ein Gedankliches Konstrukt die Gefühle aber ein Hormoneller körperlicher Ablauf der durch Glaubenwollen das diese Gefühle jetzt angebracht sind erzeugt, angestoßen wird und auch bewusst weggeschaltet werden kann, nur läuft der Emotionale Prozess länger und kann die Gefühle der neuen Person falsch zuordnen. Gefühle der Wut werden dann in abgeschwächter Form mit zuneigenden Gefühlen vermischt und erzeugen den Eindruck nicht zugeneigt zu sein obwohl die gezeigte Person die Zugeneigte ist stimmen die Gefühle kurze Zeit nicht mit der Person überein. Vielleicht kommt daher der Spruch: Erst dreimal bewusst einatmen. um die körperlichen Prozesse abklingen zu lassen um den neuen Prozess unabhängig zu starten. Das hat ja auch schon oft geholfen um runter zu kommen, doch habe ich diesen Zusammenhang noch nicht bewusst erkannt.

    Wenn Du schreien würdest dann wäre es für und mit einer Gemeinschaft die um ihr sicheres Zuhause fürchtet um dieser Furcht Ausdruck zu verleiht. Wenn Du das hinbekommst, der Schreier für diese Gruppe von Leidenden bist, dann mach es. Wichtig: Verfalle nicht dem Glauben an das was Du dann bist. Jede darüber hinaus gehende Forderung der Anderen ist ein dich hochloben um dich in deinem Ego des Machers zu bestätigen. Schreien und dann wieder in die Gruppe gehen. Für das Ziel des Zuhauses immer. Denn da in diesem Zuhause bin ich jedenfalls immer Hauslos.

    Die Entscheidung "es nicht zu tun" ist aber genau das Ziel der Lehre Buddha. Aber was soll ich machen wenn nur aus Ego Reaktionen kommen mit Wut reagiert wird? Tu ich nichts werde ich weiter missachtet, tu ich was mit Ruhe und Gelassenheit, also mit rechter Rede hinweisend auf die Fakten mit den Fakten, dann werde ich als Störenfried derer gesehen die sich eingelebt haben, ihr Ego danach ausgerichtet haben.


    Wenn ich bei mir erkenne das mein Ego diese Wut schafft ist es sehr befremdlich, wenn ich die Wut auf das richte das mich in Wut bringt, das andere Ego (auf mein Ich) kann Einer oder die Gruppe sein der ich angehöre. Richte ich meine Wut die Gruppengemäß ist auf ein Ziel das der Eine oder die Gruppe ist führt es zu Zustimmung und Achtung. Das heißt wenn ich mein GruppenEgo/PartnerschaftsEgo mit der "gerechten" Wut auf einen gemeinsamen Feind richte gibt es Zusammenhalt und Bestätigung und Belohnung und Ehre. Verstärkung des Ego, Ich bin dann wirklich jemand. Nein ich bin mehr als jemand, denn ich bin mindestens zwei und noch alle die mit meiner Wut sind. Noch ein Vorteil, ich führe, leite, bestimme die Richtung, das Ziel des Ego. Ich und Ego/Ichbin, Paar, Familie, Gruppe, Volk, Nation, Staat, Menschheit.


    Wenn ich ganz dieses Ego bin und nicht erkennen kann das Ego, Ich, man Selbst, nur Vorstellungen sind, dann fühle ich mich Sauwohl. Dann wird das meine Wirklichkeit: Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen. Nur tu ich das nicht mehr sondern wird an mir getan. Aber auch ich habe nichts besseres zu tun als meinem Ego das gleiche anzutun ohne es zu merken. Das Ego kann sich in sich selbst sulen und sich immer wieder selber als der Größte sehen. Dann weiß ich alles, kann alles und brauch ich nur noch Glück.


    Solange da noch jemand ist der mich antreibt oder unterstützt gibt es kein Problem. Wenn ich aber Meine Vorstellungen durchschaue, an der Verminderung meines Ego arbeite beginnen die wirklichen Probleme mit den Mitmenschen. Denn eines können die überhaupt nicht ab, jemanden der eine eigene Meinung hat oder keiner Meinung folgt.


    Was ist zu tun? Meinen Weg gehen, nicht anzuraten, das ist für die erdachten Gefühle sehr schmerzhaft. doch ich weiß das es nur diesen Weg gibt. Im Nibbana ist weder Platz für ein ich noch für einen anderen. Es bleibt also nur Gelassenheit zu entwickeln. Dieses soll nicht nach außen gerichtet sein sondern nach innen. Auf die notwendigen Erscheinungen meines Ego. Das kann dann wütend, zornig, liebend, hassend, gierig und was auch immer sein. Dies Gelassenheit auf das eigene Ego zu richten macht es möglich zu erkennen das alle Erscheinungen des Ego vergehen und sicher wieder erscheinen immer wieder anders und immer verrückt vom Ich. Die Gelassenheit ist sehr wichtig wenn sie auf die Konflikte zwischen Ich und Ego gerichtet ist.

    Ich weiß das Wut Vorteile bringen kann doch auch das Wut mir immer wieder den Konflikt zwischen Ich und Ego anheizt. Ich schäme mich und Ego ist stolz auf sich. Hier ist der zweck heiligt die Mittel angebracht, doch nur wenn ich mir des Nibbana bewusst bin und das Ich und Ego Vorstellungen sind die Wirken. Das Nibanna wirkt nicht und das ist die beste Erkenntnis, da wirkt weder das Ich noch das Ego noch das Nibbana.


    Wie kann ich einen Eindruck erhaschen von Nibbana: Wo bist Du wenn du niest? Wenn Du hustest? Wenn Du dich verschluckt hast? Im Nachhinein kann man Nibbana entdecken, wenn es da ist ist nichtmal Nibbana.