Beiträge von Max Schenzle im Thema „Buddhas Lehre“

    Was die behaupten muss nicht richtig sein, weil sie sich hauptsächlich auf die Mittlere Sammlung verlassen und die Längere Sammlung geflissentlich ignorieren. kesa

    kesakambalo: Ja, zu dem was du sagst. Es ist aber heute die einzige Quelle von seiner Lehre. Sicher ist sie nicht

    das Original, kommt aber dem Original sehr nahe.

    Hi buddhis!

    eure Diskussion hat mir gefallen, ich sah, dass ich nicht ganz allein dastehe. Für mich gibt es trotzdedm die

    Möglichkeit der Beeinflussung von Jesus durch die buddh. Lehre.

    das Neue Testament in der christl. Form wurde auch nur von Menschen geschrieben, von deren Qualifikationen

    auch fast nichts bekannt ist.

    Beide Themen wären es wert sehr intnsiv, studiert zu werden.

    Wer soll halt. Doch gibt es andere Ziele, die es zu erreichen. Das ist nur ein Seitenstrang, interessant ja, muss aber

    nicht unbedingt verfolgt werden.

    Der Umfang dieser drei Bände, kann schon dazu führen, dass man nicht alles versteht. Schau doch mal bei Wiki nach,

    falls die Schwierigkeiten hat, die Sinngehalt der Aussagen zu verstehen. Ich habe damit 1972 begonnen und tummle mich heute da noch immer herum, vor allem mit den Stichwörtern zum Stellenlesen. Die biliograpkhische Aufarbeitung ist bei Neumann sehr gelunen. Wie das bei Zumwinkel aussieht kann ich leider beantworten, da ich von jeder Kenntnis befreit bin.

    Lieber @kesakambalo.


    Ich lese mittlerweile regelmäßig und auch sehr gerne aus dem PK, dazu haben auch du und deine andauernden Aufforderungen beigetragen; dafür bin ich auch sehr dankbar. Ich habe nur ein Problem damit: Ich verstehe nicht alles was im PK steht - nichtmal ansatzweise. :grinsen: Deswegen brauche ich dann gewisse Hilfestellungen - Foren, Bücher, Kommentare, Vorträge, usw. Ich denke, dass es so vielen geht; der PK ist eben nicht gerade leichte Kost, besonders für "Anfänger".


    Somit sind Antworten wie "Das steht im PK." oder "Die Lösung ist der Achtfache Weg." häufig nicht sehr hilfreich. Wenn mich jemand nach dem Weg zur nächsten Tankstelle fragt antworte ich auch nicht, "Die ist irgendwo in Europa.". :)

    Hi, das finde ich auch schön. Im Prinzip wird dort die Lehre aus veschiedenen Blickwinkeln dargestellt. Ich weiss, dass dies auch nur Auszüge aus dem Original sind. Sie sind halt das originalste was wir davon haben. Lesen ist allein ja auch nicht genug, das Wissen muss mit der Praxis interagieren.

    kesakambalo

    Den PK lese ich weniger um Wissen anzusammeln, eher kontemplativ. Mehr in die Tiefe, als in die Breite. Das Durchschauen einer einzigen Kernaussage des PK wäre die Erleuchtung. Außerdem sind die Texte eine Anleitung zur Praxis, eine Art Gebrauchsanweisung.

    Hi, es freut mich, dass du im Pali-Kanon liest. Da ich keine Probleme, von Anfang an, hate, die Längere Sammlung zu lesen, keime in mir der Verdacht auch, dass es vielleicht möglich wäre, dass du die Übersetzungen von Zumwinkel zur Hand hast. Es gibt ja auch noch Dr. ind. Neumann als Übersetzer. Könntest Du mir bitte mitteilen, welches Buch, du von welchem Übersetzer liest?

    kesakambalo

    Lieber @kesakambalo.


    Ich lese mittlerweile regelmäßig und auch sehr gerne aus dem PK, dazu haben auch du und deine andauernden Aufforderungen beigetragen; dafür bin ich auch sehr dankbar. Ich habe nur ein Problem damit: Ich verstehe nicht alles was im PK steht - nichtmal ansatzweise. :grinsen: Deswegen brauche ich dann gewisse Hilfestellungen - Foren, Bücher, Kommentare, Vorträge, usw. Ich denke, dass es so vielen geht; der PK ist eben nicht gerade leichte Kost, besonders für "Anfänger".


    Somit sind Antworten wie "Das steht im PK." oder "Die Lösung ist der Achtfache Weg." häufig nicht sehr hilfreich. Wenn mich jemand nach dem Weg zur nächsten Tankstelle fragt antworte ich auch nicht, "Die ist irgendwo in Europa.". :)

    Hi buddhis!

    ich bin es manchmal auch Leid, aus meinen theoretischen und praktischen Kenntnissen zu schreiben.

    Doch falls wir uns alb Buddhisten bezeichnen, sollte man auch die Lehre des Erhabenen folgen.

    Sie ist schon millionenfach angewandt worden und das auch noch erfolgreich.

    Mich wundert es immer, dass so viele Leute, kein Vertrauen ind die gesamte Lehre des Denkerfürsten haben.

    Diese Lehre beseitigt das Leiden und beendet auch Samsara. Das ist doch gut. Wer will da noch etwas daran aussetzen?

    Natürlich kann man da sagen, dass es so etwas nur in der Phantasie geben würde. Das hätte ich auch gesagt, hätte ich durch die eigene Empirik erfahren, dass dieser Brahma existiert, dass es ein Bardo gibt, dass es blaue Licht- und Licht- und Leuchtwesen gibt, die im Jenseits noch, vor ihrem letzen Leben stehen.

    Und wie genau erfährst Du Deine eigene Empirie, kesakambalo? Ich stelle mir vor durch Meditation - Selbsthypnose oder Träume - und diese/deine Schilderungen könnten ja "nur" geträumt sein?


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Das geht alles mit dem Achtfachen Weg!

    Natürlich kann man da sagen, dass es so etwas nur in der Phantasie geben würde. Das hätte ich auch gesagt, hätte ich durch die eigene Empirik erfahren, dass dieser Brahma existiert, dass es ein Bardo gibt, dass es blaue Licht- und Licht- und Leuchtwesen gibt, die im Jenseits noch, vor ihrem letzen Leben stehen.

    Und wie genau erfährst Du Deine eigene Empirie, kesakambalo? Ich stelle mir vor durch Meditation - Selbsthypnose oder Träume - und diese/deine Schilderungen könnten ja "nur" geträumt sein?


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Hallo Schneelöwin, sicher weißt du, dass ich mich vor allem auf die Längere Sammlung des Pali-Kanons beziehe.

    Alles was ich da geschrieben haben, ist dort zu lesen. Ich war von Anfang an der Meinung, dass nur die ursprünglichsten

    Dokumente zu erwerben, weil da ziemlich viel Schindluder getrieben wurde: Maharishi Mahesh Yogi oder Backzwang, dies sind nur. zwei Beispiele. Schon allein die Lektüre der Auszüge des Pali-Kanons sind erhebend.

    Meine Meditationsmethode ist der Achtfache Weg mit der Kontrolle durch die acht Freiungen.

    Hi,

    ich habe mich über eure Beiträge gefreut.

    Ich erinnere mich an meinen Lieblingssatz, dessen Quelle ich nicht mehr kenne): "Es gibt ein Diesseits und ein Jenseits und einen Lohn für gute und böse Taten." Natürlich aus der Längeren Sammlung.

    Das Diesseits ist die Welt der Materie, der sich ständig ändernden Materie incl. der Auseinanderballungen und Zusammenballungen.

    Die Leucht- oder Lichtwesen kamen auf die Erde, weil sie im Jenseits erschlafften.

    Das Licht- und Leuchtwesen, das sich Brahma nennt und die Licht- und Leuchtwesen, der Menschen sind sich ziemlich ähnlich. Nur das Licht- und Leuchtwesen, Brahma genannt, hat unvergleichliche mehr Macht als das der Menschen.

    Natürlich kann man da sagen, dass es so etwas nur in der Phantasie geben würde. Das hätte ich auch gesagt, hätte ich durch die eigene Empirik erfahren, dass dieser Brahma existiert, dass es ein Bardo gibt, dass es blaue Licht- und Licht- und Leuchtwesen gibt, die im Jenseits noch, vor ihrem letzen Leben stehen.

    Maro Dusi möchte auch noch erwähnen. Falls ihr es nicht akzeptieren könnt, geht nach dem Achtfachen Weg weiter!

    Kesakambalo, komm mal wieder auf' n Teppich ...

    Hi, falls du so etwas nicht akzeptieren kannst, empfehle ich dir die Lektüre, des Buches von Patikaputto in der Längeren Sammlung von Neumann übersetzt. Dritter Teil, Buch des Patikaputto 27. Rede, Titel: Voranfang. Vielleicht verstehtst du mich dann!

    Hallo, auf welchem Teppich, sollte ich denn da landen. Ich bin schon so weit oben, dass ich nicht mehr landen muss.

    Habe ich gesagt, dass ich so etwas nicht akzeptieren kann? Es war nur ein wenig ... unüblich.

    Nicht nur unüblich sondern auch schon lange nicht mehr aktuell.

    Leider entsteht die Menschheit nach der Lehre heute schon lange

    nicht mehr aus herrlichen Leuchtwesen, sondern entsteht nach der

    Lehre hauptsächlich aus gewöhnliche jenseitigen sog. "Gandhabbos".

    Schöne Antwort, die mir aber doch nicht so plausibel ist. Aus welcher buddh. Richtuung deine Gandhabbos. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Bitte, lasse mich nicht dumm sterben!!!!

    die Lehre Gotamo Buddhos, ermöglicht es, das Bewusstsein auszuschalten

    dass die ursprüngliche Form der Menschen, Lichtwesen sind, die aus dem Jenseits entstammen

    Kesakambalo, komm mal wieder auf' n Teppich ...

    Hi, falls du so etwas nicht akzeptieren kannst, empfehle ich dir die Lektüre, des Buches von Patikaputto in der Längeren Sammlung von Neumann übersetzt. Dritter Teil, Buch des Patikaputto 27. Rede, Titel: Voranfang. Vielleicht verstehtst du mich dann!

    Hi buddhis,

    irgenwie bin irrlichternd die Beiträge durchgegangen. Ich suchte Darstellungen der Lehre Gotamo Buddhos. Ich fand sie

    nicht.

    die Lehre Gotamo Buddhos, ermöglicht es, das Bewusstsein auszuschalten (Auflösung der Wahrnehmbarkeit).

    Damit ist schon viel erreicht aber nicht alles. Da denke ich an den Titel in der Längeren Sammlung: Der Weg zu Brahma!

    Gleichzeitig fällt mir noch Patikaputto ein, der darstellt, dass die ursprüngliche Form der Menschen, Lichtwesen sind, die aus dem Jenseits entstammen. Buddhistische Genesis!

    Hallo,

    ich dachte eine Weile nach, ob ich einen Kommentar zu den beiden Begriffen abgeben sollte im Sinne von Definitionen.

    So weit ich Samsara definieren , sind es die Kreisläufe der Reinkarnationen. Sie werden nicht beendet da hier der Nicht--

    wissenswahn, wütet.

    Nibbanam ist ein Bewussstseinszustandm der durch Vertiefung ensteht. Ich unterscheide hier zwischen der 6. und 8.

    Freiung. Bei der 6. Freiung heißt es: Nichts ist da. Bei der anderen Interpretation, findet die Auflösung der Wahrnehmbarkeit statt. Wird hier gerne als Leere bezeichnet.

    Der Achtfache Weg ist ein Werkzeugkasten, der nach dem Erreichen des Ziele, der Reparatur, nur noch überflüssig ist.

    Die Auflösung der Wahrnehmung und damit auch des Bewusstseins ist ein Ende aber nicht das Ende. Wer weiter will soll weiter gehen.

    Hi buddhis!


    irgendwie, so finde ich, wäre es hier angebracht, die Begriffe eindeutig zu definieren.

    Irgenwie ist mir auch der Gedanke aufgestiegen, dass ihr Nirvana noch nicht erlebt habt.

    In den sogenannten "Freiungen", in der längeren Sammlung gibt es zwei Stellen, die sechste und die achte Stelle.

    Bei der sechsten Stelle wird gesagt: Nichts ist da. Bei der achten Stelle steht, die Auflösung der Wahrnehmbarkeit.

    Öfters habe ich auch schon den Begriff:Leere, gelesen.Leider weiß ich nicht wer diesen Begriff aufgebracht hat.