Beiträge von Ichbinderichbin im Thema „Vorstandswechsel und Änderungen bei der Deutschen Buddhistischen Union DBU“

    Lieber kilaya,


    es geht mir nicht um eine "bestimmte Darstellung", sondern schlicht um Redlichkeit. Wenn man etwas behauptet, auch wenn es sich um einen sujektiven Eindruck handelt, wie Du anführst, muss man in der Lage sein, zu zeigen, wie man zu diesen Behauptungen/Eindrücken kommt. Kann man dies nicht, sind entsprechende Behauptungen im schlimmsten Fall Verleumdungen. Sie schaden vielleicht jemanden. Dies ist mit bud. Ethik nicht vereinbar, Rechte Rede.


    Also, für alle, die zukünftig hier hereinstolpern und diesen Thread lesen: Ich halte fest, dass folgende Aussagen, die hier im Thread gemacht wurden, nicht als Wahrheit gewertet werden können, solange sie nicht belegt sind. Der Autor dieser Behauptungen weigert sich, Belege oder Quellen beizubringen:


    • "Dass Tenzin Peljor in dieser Sache auch teilweise Lügen verbreitet (...)"
    • "Die massive Kritik von Tenzin am Diamantweg seit Jahrzehnten ist nur in Teilen richtig."
    • "Es ist aber m.E. auch Verleumderisches darunter [unter der Kritik Tenzins am Diamantweg]"
    • "(...) wo man merkt: er [Tenzin] führt einen Feldzug [gegen den Diamantweg]"
    • "Er [Tenzin] veröffentlichte kritische Aussagen von Leuten, die er nicht geprüft hat und nicht prüfen konnte"

    und:

    • Tenzin ist "nicht bereit, dem BDD auch nur einen Millimeter entgegen zu kommen"


    Sollen sich die Leser nun selbst ein Bild machen. Ich bin dann fertig. :)

    Lieber kilaya,


    besser kennenlernen kann man sich immer.


    Warum will ich eine Stellungnahme zu den oben aufgeführten Punkten von Dir? U.a. deshalb, weil man, sobald Google diese Seite hier indiziert, die Aussage finden wird "Tenzin lügt". Was nicht richtig ist. Wenn es Deine Wahrnehmung ist, dann bitte ich dich diese Wahrnehmung zu begründen. Kannst du dies nicht, musst du dich von diesen Aussagen diszanzieren und diesen Post bitte löschen. Auch wenn Du als Autor hier Moderator bist, dürfen Unwahrheiten, die einem anderen massiv Schaden zufügen können, nicht stehen bleiben.


    Ich bitte dich also die folgenden Behauptungen zu belegen oder eine Distanzierung bzw. Löschung derselben:

    • "Dass Tenzin Peljor in dieser Sache auch teilweise Lügen verbreitet (...)"
    • "Die massive Kritik von Tenzin am Diamantweg seit Jahrzehnten ist nur in Teilen richtig."
    • "Es ist aber m.E. auch Verleumderisches darunter [unter der Kritik Tenzins am Diamantweg]"
    • "(...) wo man merkt: er [Tenzin] führt einen Feldzug [gegen den Diamantweg]"
    • "Er [Tenzin] veröffentlichte kritische Aussagen von Leuten, die er nicht geprüft hat und nicht prüfen konnte"


    Danke für Dein Verständnis.

    Lieber kilaya,


    Du übernimmst völlig ohne eigene kritische Reflexion die Argumente des Diamantwegs. Und Du scheinst über Insiderwissen zu verfügen, weshalb ich deine Auskunft in wie weit Du mit dem Diamantweg zu tun hast, für unglaubwürdig halte.


    Ich würde Dich bitten, zu folgender Deiner Aussagen Quellen und schlüssige Belege zu liefern oder sie als unbegründete Behauptungen zurückzunehmen:

    • "Dass Tenzin Peljor in dieser Sache auch teilweise Lügen verbreitet (...)"
    • "Die massive Kritik von Tenzin am Diamantweg seit Jahrzehnten ist nur in Teilen richtig."
    • "Es ist aber m.E. auch Verleumderisches darunter [unter der Kritik Tenzins am Diamantweg]"
    • "(...) wo man merkt: er [Tenzin] führt einen Feldzug [gegen den Diamantweg]"
    • "Er [Tenzin] veröffentlichte kritische Aussagen von Leuten, die er nicht geprüft hat und nicht prüfen konnte"


    Danke für Deine Mühe.

    Liebe kilaja,


    darf ich Dich korrigieren?


    Ich habe auf Deine Frage keineswegs einen Link gepostet, der auf eine Seite verwies, die "ausgerechnet" zu dem Mann gehört [ich denke, Du spielst auf Tenzin Peljor an] "mit dem der größte (auch juristische) Konflikt [mit dem Diamantweg] überhaupt besteht". Vielmehr verlinkte ich auf den Blog eines der Delegierten der Einzelmitglieder der DBU, der hierzu berichtete, weshalb der Vorwurf einer "maximal negative[n] Einordnung" ins leere geht.


    Die Darstellung der Kommunikationsstrategie des BDD ist auch nicht von Tenzin Peljor. Es handelt sich lediglich um einen Gastbeitrag auf dem Blog Tenzins eines anderen Autors. Und ja, das ist ein Unterschied. Der Verweis in dem genannten Beitrag auf ein "Narrativ" soll ja zeigen, dass der BDD sich nicht an die Wahrheit hält, sondern Lügen verbreitet. Dies kann ich bei Tenzin Peljor nicht erkennen. Vielmehr ist er insgesamt sehr bemüht, sachlich herauszuarbeiten, was wirklich geschieht. Und ich erlebe ihn dabei sehr selbstkritisch.


    Der Kommentar "Diese ganze Schlammschlacht ist - und ich meine wirklich zu 100% beide Seiten des Konflikts" ist in sofern nicht stichhaltig, als dass es keine Schlammschlacht ist. Denn die Angegriffenen – übrigens nicht nur Tenzin – haben zu keiner Zeit von ihrem eigentlichen Recht Gebrauch gemacht, den Diamantweg auf Grund ihrer verleumderischen Aussagen in irgendeiner Weise juristisch zu belangen. Eine "Schlacht" hat immer zwei Aggressoren. Dies kann ich hier nicht erkennen. Tatsächlich findet sich hier ein Angreifer und eine Reihe von sich verzweifelnd wehrenden Angeriffenen. David gegen Goliath, wenn man so will. Der letze Teil des oben zitierten Satzes allerding, "im Grunde des Buddhismus unwürdig", ist aber absolut richtig. Betrachtet man, wer der Aggressor ist, dann muss man sagen: Wie der Diamantweg handelt ist im bud. Sinne unwürdig. Und nicht nur an dieser Stelle. ich würde sogar noch weiter gehen: das hat mit Buddhismus nichts mehr zu tun.


    Warum ist das so richtig? Schauen wir doch mal, wer da wen warum angreift: Da ist auf der einen Seite ein Lama, der seit 20 jahren rassistisches Zeug von sich gibt. Da sind auf der anderen Seite Leute, die das dokumentieren und kritisieren. Zurecht. Denn Buddhismus und Rassimus gehören nicht zusammen. Dieser Lama, 20 Mio. Euro schwer, verklagt dann diese Kritiker, die keine Kohle haben. Er tut dies in der Weise, dass er die Kritik selbst nicht juristisch angreift. Wie auch. Ist unbestritten, dass Nydahl etwa die AFD zur Wahl empfiehlt. Nein, er beruft sich durch seinen Anwalt auf Formalia und ist bemüht, die Kosten für die Angegriffenen möglichst hoch zu treiben. Für mich sieht das nach Einschüchterungsversuch aus.


    Interessant ist nun Dein Hinweis, dass die Kritik Tenzins ja auf dem Blog "Buddhistische Sekten" stehe, weshalb die Kritik des BDD nicht ganz von der Hand zu weisen sei. Diese sehr diffizile, ins Detail gehende, Kritik, liebe kilaja, habe ich erst einmal gehört. Aus dem Munde eines Diamantweg-Funktionärs. Darf ich Dich deshalb fragen, wie Dein persönliches Verhältnis zum Diamantweg ist? Bist Du in dieser Sache neutral? Ist Dein Eintrag in Deinem Profil "Vajrayana, an keine Tradition gebunden" richtig oder muss es eigentlich heißen "Vajrayana – Diamantweg"?


    In Deiner Einlassung zu der Frage der Bemühungen von Gerichten, zeigt sich mir ein weiterer Hinweis auf eine Parteinahme Deiner Person. Und dann noch, dass Tenzin "nicht bereit ist, dem BDD auch nur einen Millimeter entgegen zu kommen", was nicht wahr ist und wiederum ein beliebtes und immer wieder bemühtes Narrativ der BDD-Funktionäre darstellt und nur von jemandem benutzt werden kann, der über interne Kenntnisse verfügt. Bitte belege doch, wo Tenzin "nicht bereit ist, dem BDD auch nur einen Millimeter entgegen zu kommen". Und nein, dies ist jetzt Argumentum ad hominem oder personam, sondern ein Verdacht, der nahe liegt. Ich freue mich, wenn ich mich hier irre!

    Statt des Umwegs über weitere kritische Seiten hätte es auch ein Direktlink getan ;) (Das ist sonst nämlich auch eine manipulative Kommunikationsform)


    stellungnahme-bdd-1.pdf


    Ich wollte mich keinesfalls manipulativer Kommunikation bedienen – das überlasse ich dann doch anderen – sondern lediglich einen Zusammenhang herstellen. In dem verlinkten Blog-Artikle gibt es weitere Links, die zum Verständnis der Gesamtsituation beitragen. ;)