Beiträge von Aka Onyx 9 im Thema „Vorstandswechsel und Änderungen bei der Deutschen Buddhistischen Union DBU“

    Er kann den "Schützer" für seine Linie geben, aber dann hört's auch schon auf ! Zumindest ein Schüler ist ja ausfällig geworden bei einem Symposium mit der Kirche. Mit so dem Kreuzritterjargon. Und anderen scheint die politische Haltung ja zumindest "egal". Jedenfalls hört man von Diamantweglern keine Gegenstimmen oder solche der Beschwichtigung ihrers Lehrers. Schweigen bedeutet denn in der Ausdenwirkung auch mal Zustimmung. Man kann auch politische Haltung nicht vom "Gesamtpaket" trennen. Am Gesamtpaket sieht man wo jemand steht. Radikale Positionen zeigen, dass sich jemand tief in "weltliches" verstrickt hat und kein Leerheitsempfinden hat. Das gilt m.M. auch für religiös oder ideologisch motivierte extreme Positionen.

    das ne Laienorganisation. sie machen da verm. "nur" zuflucht. uposatha tage mit der eigenständigen aufnahme der sila wird wohl im DM nicht von unterrichtet? sodschong, wie uposatha, das tageweise bekenntnis 8 sila wird in klösterlichen gemeinschaften durchgeführt. unter vierfacher versammlung.

    an dem thema bin ich erst relativ relativ "neu" dran, deswegen kann meine aussage sehr fehlerhaft sein und man sollte unbedingt auskenner ansprechen z.b. über die DBO.

    mich wundert, dass er als lama gegenläufig der bodhisattvagebote und sila handelt. bedeutet das er hat da keine kenntniss von ? wenn aber, und er hat kenntnis von......


    ? ? ?

    Die Leistung da noch iwas wieder 'gerade zu biegen' muss vom Diamantweg kommen. Bisher ist und war da aber noch nix in Sicht.

    Da is nur Herablassung und Zurückweisung. Auch hierbei interessiert mich kein Motiv. Buddhisten sollten sich allenfalls nicht weiter krummlegen dass der DM weiter mit Sandförmchen schmeissen kann.

    Das sind keine Sandförmchen. Was da abgeschossen wird ist nicht harmlos, das geht uns alle an.

    "Was erlauben eigentlich?!" ist nun.keine ernstzunehmende Reaktion auf diese Tatsache.

    Aha, alle Leute, die die Situation (be)kümmert, die sich da irgendwie äussern, sind auf einem politisch(ideologisch)motivierten Feldzug ? Dein Gedankensprech gleicht übrigens dem O Ton des DM in seinen Stellungnahmen. Ein Zacken noch schärfer, direkter, freilich. Die Motivation von Nydahl interessiert mich herzlich wenig, ich kann ja keine "Herzen durchdringen" und bin da auch nicht im Besitz einer universalen Glaskugel.

    Die Bodhisattvagebote aber sind keine übergestülpten Regeln, sondern eine Spiegelung der innewohnenden Qualitäten von Weisheit und Mitgefühl. Genau wie anhand der Paramitas ist es daher möglich Aussagen und Verhalten auf ethische und "weise" Qualitäten zu untersuchen.

    Ich sehe das so, dass der "laxe, anarchistische Yogi" der Karma Kagyü quasi an(ein)gedichtet wird, auch mal im Eigeninteresse der den etwaigen Konventionen extrem widerstrebenden Seite,

    so in etwa wie dem Zen der ewig provokative, bilderstürmende Meister. Ein Verwirklich(t)er hat sicher andere "Anliegen" als einen demonstrativen Bruch mit den (moralischen oder strukturellen) Konventionen, oder wo hat sich denn je ein Verwirklich(t)er mit dem angelegt (abgegeben) das man vielleicht als "Etablishment" und Obrigkeit ect. bezeichnen würde? "Gutmenschen" vielleicht noch ? Das machte überhaupt keinen Sinn. Ein Rumpelstilzchen (sorry) findet sich doch weder im Vajrayana, noch Zen, im Sufi nicht, und wo wäre da einer im Theravada? Nein, da haben welche was ganz in den falschen Hals bekommen. Ein anderes Thema ist das der (heiligen) Narren. Darauf möchte ich aber nicht hinaus. Ich möchte nicht, dass das "Thema" in einer Weise gedreht werden kann, dass es möglich ist, Ole Nydahl und Diamantweg speziell(e) Weisheit einzugeheimsen. Ich würde dagegen gern beim Bodhichitta bleiben: Ein buddhistischer Lehrer hat Verantwortung. Es geht ganz bestimmt nicht an dass er Obrigkeit gibt, Sangha nicht als Mahasangha versteht und einen Unterschied macht was da "alle Wesen" betrifft.

    ich mag mal kurz auf die von void eingebrachte "laxe, yogisch-anarchistische" auslegung eingehen.


    M.e. existiert keine (tradierte) auslegung im dharma die eine sg. "laxe, yogisch-anarchistische" anwendung begründet, oder, rechtfertigen würde.


    auslegung/interpretation/philosophe/anwendung, sehe ich dabei

    auf gleicher ebene angesiedelt.


    "laxe, yogisch-anarchistische" Lebensführung (rsp. Praxis) wäre damit ausschliesslich den betreffenden protagonisten geschuldet. Nicht aber dem Dharma.


    Bitte korrigiert mich gern.


    Ich denke, dass da dann kein.Bodhichitta vorhanden ist.


    Warum, dazu später vielleicht. *


    * Auch Feindseeligkeit ggü. Ordinierten ist ein No Go für Bodhichitta und "eigene" Lehren zu verbreiten genauso oder menschen dazu bringen die sila als lässlich zu begreifen...


    und auch kein mahasiddha "überspringt" mal eben den bodhisattva/bodhichitta.

    er wird doch seiner fähigkeiten verlustigt gehen. man kann also auch nicht sagen, oh die mahasiddhas, die sind doch über all das hinaus....

    Also die erste Hauptübertretung der Bodhisattagelübde im Vajrayana lautet: sich selbst loben und andere erniedrigen

    die zweite das Nichtgewähren materieller Gaben an Hilfesuchende

    ...die vierte das Aufgeben des Mahayana Dharma(und das Verbreiten falscher Lehren)

    die fünfte das Rauben von Gaben an die drei Juwelen

    6. Verwerfen der Lehren des Hörer Fahrzeuges, Alleinverwirlichet und Bodhisattva Fahrzeuges oder Abschätzigkeit gegenüber

    Ich denke das genügt erstmal.

    So geht es fort. 18 Hauptübertretungen (Rubrik Unheilsanea unterlassen), dann kommen wir zu den 46 Nebenregeln(Stichpunkt: Heilsames vermehren...-zum Wohle aller Wesen).


    Wie ich verstanden habe, ist hier unklar, ob diese Richtlinien im Diamantweg eine Rolle spielen.

    Ja, gut, aber ich hatte ja ne konkrete Frage. Und wenn welche das wären? -

    "Buddhistische Ethikrichtlinien"

    -

    Die Frage wird nur ein Diamantwegler beantworten können. Sollte das auch beantworten können. Denn er behauptet ja eine Tradition und da gibts ja als Kennzeichen für gewöhnlich bestimmte Prämissen.


    Wen es pers. interessiert: "Die Regeln des Bodhisattvagelübdes" liegt mit einer Erklärung

    von Geshe Thubten Ngawang vor. Unter anderem.


    Ps:

    Schreibe per Smartphone. Muss mich daher kurz fassen.

    Inhaltlich starke Beiträge, versiert- vom AgitProp mal abgesehen. Es heisst, dass sobald Kritik am Diamantenweg rsp. Ole Nydahl aufkommt, sich mindestens Ein strebsamer Verfechter einschaltet.


    Die Kritik ist nicht mehr nur berechtigt, sondern absolut notwendig, und diesesmal darf es nicht nur bei Kritk bleiben.


    Stichwort Ethik. Ich würde gerne wissen inwieweit DM überhaupt Ethikrichtlinien.kennt und berücksicht. Und welche das wären.


    Warum ? Nach den Vajrayana Bodhisattva Gelübden liegt eine permanente Übertretung (Bruch) vor. Spielen die keine Rolle im Diamantweg ?

    Was dann, hauptsächlich ?