Beiträge von Noreply im Thema „Wo fängt Mitgefühl an?“

    Kennst Du den Spruch: Der Lehrer ist in Dir. Es gibt nichts das hinzugefügt werden kann, es ist alles schon in Dir. Dein äußerer Lehrer hat nur die Fähigkeit dir vorzumachen das er genau weiß was Dir fehlt, doch er stochert wie Du nur im Nebel der Vorstellungen, seinen und deinen.


    Ein Lehrer wie ich ihn mir erdenke ist jemand der zugibt das er nichts wirklich weiß und nichts wirklich kann. Sowas wie Du.

    Das mag im Zen so sein, aber im Tantra ist das Schüler- Lehrer Verhältnis ja intensiver.

    Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann.

    Nun müsste der Mensch aber wirklich sehen wo Mitgefühl anfängt. Da ich nie ein intensives Verhältnis zu einem Lehrer aufgebaut habe kann ich weder vergleichen noch urteilen. Ich hab ja nichtmal ein intensives Verhältnis zu dem was ich ichbin/Ego Helmut nenne.

    Auch sone Illusion! Wann bist Du denn soweit? Wenn nicht jetzt wann dann? "Soweit bin ich ABER noch nicht." hört sich für mich an alsob da jemand aus dem Grab oder aus der Zukunft schreibt.

    Das kann, glaube ich, nur mein Lehrer beurteilen lieber Ellviral :)

    Kennst Du den Spruch: Der Lehrer ist in Dir. Es gibt nichts das hinzugefügt werden kann, es ist alles schon in Dir. Dein äußerer Lehrer hat nur die Fähigkeit dir vorzumachen das er genau weiß was Dir fehlt, doch er stochert wie Du nur im Nebel der Vorstellungen, seinen und deinen.


    Ein Lehrer wie ich ihn mir erdenke ist jemand der zugibt das er nichts wirklich weiß und nichts wirklich kann. Sowas wie Du.

    Irgendwann wird die formale Praxis sinnlos weil die echte Praxis als wesentlich wichtiger erkannt wird. Die formale Praxis wir zur Praxis. Wozu mich vor einen Altar hocken wenn der Altar das geworden ist was überall ist. Der Alltagsgeist der auf den Alltag reagiert wird zu dem vor dem Altar hockenden und der Alltag zum Altar.

    Mitgefühl erscheint dann wenn ich auf Alltag treffe und direkt betroffen bin von Wesen zu Wesen ohne die Scheibe der Information die auch Zeitung oder Mattscheibe oder Monitor oder mein Glaube genannt wird.

    Gedanke: Ein Pastor der vor seinem Altar bleibt ist ist eben nur ein Priester.