Beiträge von Adrenaline im Thema „Leid und Schmerz“

    Seh ich es richtig, dass die Gefahr in den niederen Bereichen wiedergeboren zu werden welche im tibetischen Buddhismus gelehrt wird, beim Buddha auch vorkommt? Pretas sind ja schon ein ernstes Thema.

    für das Erarbeiten der Lösungswege für die vermeintlich "eigenen" Probleme braucht es aber Zeit. Wenn es nicht funktioniert das Thema: "Selbst" einfach dauerhaft abzulegen.


    Aber klar, so ein Mensch der wirklich seinen Geist komplett entleert hat, bringt anderen dann auch kein Psychozeug mehr entgegen. Sowas gibt es das stimmt. Ich sehe aber bereits den Wunsch andere zu belehren, wenn nicht drum gebeten wurde, welcher häufig vorkommt schon als etwas, was man sich einfach mal klar machen müsste. Sowas z.B. meinte ich. Das ist ein Thema des Umgangs in der Sangha. Ganz banal. Wird aber kaum thematisiert.

    Für mein Empfinden schimmert da eine Idee von "Erst wenn ich ganz heil bin kann ich mich Anderem zuwenden" durch. So wird aber m.E. kein Schuh draus. Ich wollte mich auch am Anfang im stillen Kämmerlein so weit perfektionieren, bis ich eines schönen Tages den Mut haben würde hinaus zu gehen und im Getümmel präsent bleiben zu können. Mir hat das dann zwar nicht gefallen, aber ich musste lernen, dass man das nur im Getümmel lernt. Es ist für mich das Zusammenspiel von Rückzug in die Stille und sich in der Welt zur Verfügung zu stellen, dass die Welten zusammen führt. Damit kann man jederzeit beginnen.

    Mitten in der Herausforderung sieht man, warum es für die Welt insgesamt heilsam ist, wenn das Selbst immer wieder gelassen wird. Beim Dauerrückzug merkt man höchstens, dass man sich dabei wohl fühlt, oder dass es einem gut tut.

    hast du dich mit den 37 Regeln eines Boddhisattva beschäftigt? Da geht es nicht nur drum, dass man sich anderen zuwendet. Es geht um die theoretische Beschäftigung mit Regeln wo ich sagen würde man muss eine Art Held sein um das zu schaffen.

    ... oder, man bei seinem Lehrer lernte, den eigenen Geist komplett zu entleeren, ein dem Dharma zugewandter Mensch, ein aufnahmebereites Gefäß zu sein, ... Ein Mensch, für den nichts anderes mehr zählt, und der dann auch kapiert, dass es keine Probleme gibt, allenfalls noch nicht erarbeitete Lösungswege. ... Das ist kein Bla-Bla, ... das gibt es wirklicḥ, ...

    für das Erarbeiten der Lösungswege für die vermeintlich "eigenen" Probleme braucht es aber Zeit. Wenn es nicht funktioniert das Thema: "Selbst" einfach dauerhaft abzulegen.


    Aber klar, so ein Mensch der wirklich seinen Geist komplett entleert hat, bringt anderen dann auch kein Psychozeug mehr entgegen. Sowas gibt es das stimmt. Ich sehe aber bereits den Wunsch andere zu belehren, wenn nicht drum gebeten wurde, welcher häufig vorkommt schon als etwas, was man sich einfach mal klar machen müsste. Sowas z.B. meinte ich. Das ist ein Thema des Umgangs in der Sangha. Ganz banal. Wird aber kaum thematisiert.

    Bei mir war es im Grunde nicht anders. War bei einem teaching wo einige Punkte besprochen wurden und bin nicht wieder hingegangen. Es ist nicht umsetzbar für mich.

    Trotzdem beschäftige ich mich dem großen Ideal. Und es passiert halt manchmal, dass ich besser über meine kleinlichen Ego-Reaktionen nachgedacht hätte. Anders ausgedrückt meine neurotischen Gedanken. Ich frage mich schon manchmal wie das bei denen ist die das sich alles anhören und versuchen umzusetzen. Ob man dann noch mitbekommt was man für Kleinmüll in der eigenen Psyche mal fegen müsste. Selbstwertmangel wegen stattgefundenen Verletzungen auf einem Lebensgebiet z. B.

    Nein da bist du sicher nicht die einzige.

    Schwieriges Thema. Ich habe ein Buch zu den 37 Übungen. Das habe ich ca. bei Übung 10 abgebrochen. Für mich momentan nicht umsetzbar.

    Grüße

    knappes und ehrliches Statement :)

    Ich denke es geht primär erst mal um eine Linderung des Leidens FloatingLight .

    Und da ist der Buddhismus hilfreich. Ob eine komplette Aufhebung des Leids möglich ist sei mal dahingestellt. Ich habe es nicht erreicht.

    Doch eine Linderung ist durchaus möglich.

    Grüße

    das sehe ich auch so.

    Aber ich frage mich immer wieder was mit dem Bodhisattva-Ideal ist. Oft ist der Anlass, zu praktizieren, wie z. B. im Bus zu meditieren, zusätzlich zur formalen Praxis, dass ich mein Leid lindern will wie z. B. mal 20 Minuten nicht an meine Probleme denken.


    Nur in der formalen Praxis ist das Bodhisattva-Ideal oft in den Texten drin. Ich kann mich dran erinnern, aber ist das wirklich mein Anlass zu praktizieren?

    Auch sowas wie die 37 Regeln eines Bodhisattva, da denke ich oft, das zischt doch an mir vorbei. So ein Held bin ich nicht. Ich bin oft froh wenn ich mit mir und meiner Umwelt klarkomme und denke permanent in solchen Bahnen. Und eben nicht, wie ich die Erleuchtung erreichen kann zum Wohl aller Wesen.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass es anderen auch so geht. Oder irre ich mich da?


    Sind wir dann Wellnessbuddhisten? Ich war sehr froh in einem Video von meinem Guru wo er das Bodhisattva-Ideal darstellt zu hören, dass der Anlass, dass persönliche Leid zu lindern, auch o.k. ist. Das tut mir besser als Belehrungen wo es heißt: "Das ist der falsche Anlass."


    Trotzdem frage ich mich öfter mal wieso ich mir Belehrungen zu den Bodhisattva Regeln anhöre und dann erscheint mir dies wieder als das Wolkenkukucksheim, bzw macht mir im schlimmsten Fall noch schlechtes Gewissen weil ich es nicht erfülle.

    meine Hauptherangehensweise ist, die Dinge zu konfrontieren, wenn sie auftauchen. Ich gehe von der selbstbefreienden Eigenschaft des Geistes aus. In dem Moment, wo etwas auftaucht, und ich es weder festhalte noch wegstosse, hat es sich selbst befreit. Die Erfahrung von Leid oder Schmerz ist letztlich auch nur eine Erfahrung, in der Hinsicht kein Unterschied zu der Erfahrung von Glück oder Lust. Der Versuch, das Eine zu vermeiden und das andere zu erlangen, ist das, was uns im Kreislauf gefangen hält. Also trete ich beidem entgegen und nehme es wie es ist. Das entspannt jede Situation, weil ich nicht noch das, was passiert überdramatisiere.

    das hat mir heute geholfen.:rose: